Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Jedenfalls wird berichtet, dass dieses System gerade dazu ausreichte, das Spiel mit allen Details und kaum bemerkbaren Rucklern zu spielen."
das steht in der news auf Computerbase. also auch nur ein gerücht keiner hat benchmarks mit verschiedenen auflösungen, unterschiedlichem AA/AF und Qualitätseinstellungen gemacht.
Ähm, meine Argumentation war auf "effektiv" gelegt und nicht auf "Fortschritt".
Stillstand ist kein Rückschritt...
Es geht um folgedes:
Die aktuellen Grafikkarten leisten nicht das, was sie können. Wenn man effizienter Programmiert kann man Leistungen die WEIT über einer FX5900 liegen aus einer Radeon holen!
Es geht nicht darum was neues zu entwickeln sondern eher das Alte entsprechend zu nutzen!
Und ich sage das "effektiv" alleine nicht ausreicht um zukünftige Titel in ganzer Pracht darzustellen.
Es müssen auch neue Technologien einsetzbar sein, die nur in neuen Grafikchips implementiert werden können.
Mit effektiver Programmierung kannst du nur die aktuellen Titel beschleunigen. Neue Grafikengines nutzen nun mal neue Technologien der aktuellsten Grafikkarten. Sonst könnte man sich das ja schenken.
Und Doom3 hat eben diese neue Engine. Damit muss man sich abfinden.
Vielleicht könnte man in einem Compatibility Mode ältere Karten unterstützen. Aber das wars auch schon.
Und Stillstand ist doch Rückschritt. Das sage nicht nur ich, das haben schon ganz andere Leute gesagt.
Ich weis überhaupt nicht warum sich alle so aufregen über die Anforderungen bis das Game da ist haben wir sowieso schon wieder neuere sachen im Kasten Doom kann kommen *Lach*
Naja und wenn es meine 9700 er nicht schaffen sollte wird halt ne neue Graka gekauft es gibt dann ja schon die nächsten beschleuniger von ATI und co.
Es war schon immer so und es wird auch so bleiben mit dem Pc man muß immer am Ball beleiben mit dem Aufrüsten.Der Pc ist mein hobby und dann fliest mein Geld dort hinein andere stecken ihr ganzes Geld ins auto und rennen dann gegen den nächsten Baum dann ist das Geld auch hin da sitz ich lieber vor meinem PC und zocke NFS oder colin da sind die Cars kostenlos
Und wer nicht so denkt soll sich halt ne XBox kaufen da sieht Doom dann richtig sch..ße aus aber man muß nie mehr aufrüsten toll gell
Jahrelang, echt jahrelang heult ihr rum, dass kein Spiel Eure noch so teure Hardware fordern kann.
Von wegen wozu ne Radeon 9800pro haste nicht gsehen, wenn es noch gar keine Spiele dafür gibt.
Und jetzt wo endlich mal ein Spiel kommt, dass "aktuelle Hardware" mal richtig zum kochen bringt, passt es wieder manchen Leuten nicht.
ich finde es überhaupt nicht unverschämt, was wären die grafikkarten-hersteller ohne hardwarefressende games, klar, mich ärgert es auch irgendwie, imma wieda aufrüsten, ...so geht halt die entwicklung voran, außerdem, für so ne grafik-pracht, ist meinung meinung, die hardwarevorraussetzung passend
Wer Doom3 ned zoggn kann, der zoggt FarCry, das läuft auch mit guter Grafik auf nem 800 MHz CPU und ner GF3
FarCry wird sowieso der Hit des Jahres...
@kleines Ottili
Weis ich, aber das ist nicht Offiziell von ID Software gesagt bzw. behauptet worden. Irgendjemand hat das behauptet, wer weis keiner, ich denk mal jemand der dort war und das Game gespielt hat, hat das gesagt, könnte genauso gut nur nen Fake sein.
das glaubst du doch wohl selber net? das sind wahrscheinlich die minimal voraussetzungen damit man das spiel halbwegs zum laufen bewegen kann, bei niedriger auflösung und minimalen details.
aber hast schon recht, farcry wird bestimmt eine gute alternative zu hl² und doom3.
Kann man micht nicht verstehen schreibe ich undeutlich?
Es geht darum, DASS unsere Grakas gefordert werden. Denn sie werden es auch sicher von DOOM3 nicht, weil DOOM3 oder HL2 auch wieder nur einen kleinen Teil der Grafikkarten internen Instruktionen nutzen werden, Okay vielleicht ein paar schöne Pixel Operationen oder ein paar nette Shader Effekte vielleicht auch nach Standart 2.1 oder der gleichen, aber wirklich ist die GPU dann nicht ausgelastet.
Man wäre wenn man sich mühe gäbe und Zeit nähme im Stande einiges mehr zu leisten.
Ich weiß, dass bei einer renomierten Verkehrsfliegerschule dessen Namen ich nicht nennen mag Simulatoren mit Rechnern betrieben werden von denen ihr sagen würdet *igitt*. Es handelt sich dabei um Rechner dier Max 500 Polygone auf das Bild bekommen. Und diese Karten oder besser Großrechner werden so angesteuert, dass sie wirklich jede Hardware bis ins letzte effizient nutzen!
Dabei ist dann einfach nur zu beachten, dass zum beispiel sachen wie "Performance Scaling" eine große Rolle spielen. Darum meine ich, einfachere Compiler Programme einfachere Instruktionen ERGO mehr Performance!
An Verkehrsflugsimulatoren brauchen die Rechner auch nur diese eine Aufgabe erfüllen, was eine perfekte Skalierung ermöglicht. Aber die Grafikkarten in PCs müssen vielfältigere Aufgaben erfüllen. Hier laufen unterschiedliche Spiele, 3D Anwendungen, CAD und so etwas. Da muss man Kompromisse eingehen.
Ich bin der Meinung, dass wenn jemand eine optimale Ausnutzung seiner Ressourcen bei Spielen haben will (->Guardian) sollte er sich besser eine Spielkonsole kaufen. Dort ist die Hardware auch nur auf den einen Zweck ausgerichtet, Spiele in einer streng limitierten Programmierweise geschrieben, darzustellen. Da hat man dann maximale Hardwareauslastung. Und man kann sich freuen, dass alle Spiele gleich schnell laufen.
Moment mal. Ich habe nie gesagt, dass ich das so haben will, denn ich Spiele generell keine Gamez. Mal auf ner LAN aber da laufen alle Spiele auf meinem System.
Es geht darum, dass es schön wäre wenn man sich was die Entwicklung betrifft etwas anstrengen könnte.
@MG:
Selbst bei 3D Performance und CAD hast du schon wieder eine Differenzierung. Von daher wirklich geht das so nicht. Und sicher Software für Sims ist teurer. Ich versuche allerdings nur das Prinzip zu vergleichen. (Das teure an einem Sim ist die IO und nicht soooo sehr die Software, das ist der kleinste Teil)
Original erstellt von Hellwalker
das glaubst du doch wohl selber net? das sind wahrscheinlich die minimal voraussetzungen damit man das spiel halbwegs zum laufen bewegen kann, bei niedriger auflösung und minimalen details.
aber hast schon recht, farcry wird bestimmt eine gute alternative zu hl² und doom3.
Öhm ne, denn einer der Leveldesigner, die treiben sich in den Off. Foren rum hat nämlich genau die config, und er sagt damit kann er FarCry ordentlich zoggn!
Für einen der generell keine Gamez spielt regt sich GuaRdiaN aber mächtig auf über die hohen Anforderungen moderner Spiele.
Nochmal als Zusammefassung:
1. Stillstand ist Rückschritt
2. PC Spiele kann man in puncto optimale Ressourcennutzung weder mit
professionellen Flugsimulatoren in Flugschulen, noch mit Konsolenspielen
vergleichen. Der PC ist ein Mehrzweckgerät (Spiele, 3D Anwendungen, 2D
Anwendungen, .....). Dagegen ist der Angesprochene Flugsimulator nur für eine
einzige Anwendung konstruiert. So auch die Konsolenspiele. Da können die
Systeme natürlich 100%ig ausgelastet werden. Beim PC wird es immer
Ressourcenverschwendung und ungenutzte Ressourcen geben, weil jedes Spiel
anders ist, jede Grafik-Engine anders arbeitet und es keine einheitliche
Standard-Grafikkarte für PCs gibt Und das ist auch gut so. Da kann man als
Spieleprogrammierer nicht gegencoden.