Unverschämte "Rechte" von Apps

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich bin etwas verärgert, welche Rechte man manchne Apps einräumen muss, um sie zu nutzen.
Beispiel Navigation HERE:
Zugriff auf private Dateien, Fotos, Mails und weiteres.
Beispiel SOFTMAKER Office, in diesem Fall der Excelnachbau:
Freigabe auf Fotos , Mails, ebenso noch weitere Möglichkeiten.

Wozu muss ein Tabellenprogramm Zugriff auf Fotos haben, und was wollen die mit den Mails anfangen?
Ebenso sehen ich nicht ein, einem Routenplaner Zugriff auf meine persönlichen Daten zu geben.
Ich habe diese Programme erstmal nicht installiert.

Wie geht ihr damit um? Einfach Klicken und durch?

Kleines Bärchen

Beim Softmaker kann ich mir vorstellen:
Bilder in Tabellen einfügen, und den E-Mail zugriff um aus der App herraus was per Mail zu versenden?

Aber ja... durchklicken und durch - jenach Programm zumindest.

Wenn du Android 6 hast, kannst du einzelne Rechte verweigern.

Wenn nicht und du Probleme damit hast, dann darfst du solche Apps eben nicht installieren.

Naja sorgen würde ich mir nicht machen, aber es macht einen schon ein bisschen unsicher :D Naja ich klick mich immer durch weil ganz ehrlich was wollen die z.b mit deinen Fotos machen? Auch wenn sie Zugriff haben bringt es ihnen nichts ;)

Tja, altbekanntes Problem. Solche Produkte sollten eigentlich für solche Apps entsprechende Fake Daten vergeben können.

Ohne Android 6.0 geht das auch über xprivacy, aber das erfordert dann doch das xposed Framework (und soweit ich weiß) root.

Das ging ja mal wieder rasend schnell . . . .

Auf HERE habe ich verzichtet, und von Softmalker wollte ich mir "nur" ein einfaches Tabellenprogramm installieren.
Mein Tablet ist ein Samsung Tab 3, 8", Modell SM-T 311.
Nutze ich fast nur unterwegs und bin deshalb sparsam mit unnötigen (und saugefährlichen :D) Installationen.
Aber die Tabellenkalkuklation würde mich schon reizen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja sowohl von Google Sheets/Tabellen als auch von Microsoft Excel kostenlos (eingeschraenkt) fuer Android. Google hat wahrscheinlich eh schon durch andere Apps Zugriff auf deine Daten, von daher gibts du dann durch Benutzung von Sheets nicht noch mehr Preis bzw. noch einer anderen Firma Preis.

Wozu muss ein Tabellenprogramm Zugriff auf Fotos haben, und was wollen die mit den Mails anfangen?
damit du z.b Fotos mit der App öfffen kannst, bzw in ne Tabele einbinden kannst.

nicht jede App greift ja Peremanent auf alles zu, aber brauch halt freigaben, damit bestimmt Funktionen mit der App auch gemacht werden können.

Here zugriff auf:
Kontakte: denn zb ich Speicher Adressdaten zu meinen Kontakten und so kann ich mit Here drauf zu greifen
SMS: man kann auch Positionsdaten per SMS senden, diese kannm an mit Here öffnen
Speicher: bei Oflline Navigation, das Karten Material muss ja auch irgendwo gespeichert werden
Standort: wie kann eine Naviapp sonst vernünftig Navigieren
Telefon: damit erkannt wird, wenn ein Anruf kommt, und gegebenfals die App drauf reagieren kann

so wo gibt es da jetzt Probleme, bzw was ist daran unverschämt?

Das Problem ist auch, dass nicht genau angezeigt wird, welche Rechte exakt benötigt werden bzw worauf die App dann tatsächlich zugreift.

bisy hat ja schon paar Beispiele genannt. Einige Apps wollen bspw. Rechte für die Kamera, obwohl sie eigentlich keinerlei Bilder/Videos/Töne aufzeichnen. Über die Kamera bekommen die Apps aber bspw. Zugriff auf den Lagesensor, der für sie relevant ist; auch wenn sie keine Bilder machen wollen, benötigen sie eben trotzdem den Zugriff auf die Kamera um auf andere Features zugreifen zu können.

Das wird dem Benutzer halt nie genau angezeigt.

Installiere dir Cyanogenmod!

Habe es gerade auf meinem T315 (Die LTE-Version von dem Tab) gemacht, läuft ganz wunderbar!
(Was anscheinend nicht geht ist die Kamera, aber die ist eh scheiße bei dem Teil)
Siehe hier
Vorher halt alles wichtige backupen!

Falls du noch nie CM wo drauf gespielt hast:
Es geht bei dem Tab wie beim S3 (i9300), siehe hier
Du brauchst halt andere Images für TWRP und CM, die kriegst du aus dem Thread auf XDA.

Falls du Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten, falls ich das kann.

Edit: Kamera geht doch, habs gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja mit Android 7.0 kommt bezüglich Zugriff auf Internen Speicher eh eine Neuerung mit der jede App einen eigenen Ordner bekommt aus die die App nicht ausbrechen kann. Heißt HERE kann zukünftig nach /sdcard/HERE/* lesen/schreiben aber nicht mehr in einen anderen Bereich im Internen Speicher. Das ganze ist eine Zusatzberechtigung. Heißt es wird ein Recht geben auf den gesamten Internen Speicher zuzugreifen und ein anderes Recht nur in dem Zugewiesenen Ordner zu schreiben/lesen

Jeder Entwickler der sich um den Datenschutz kümmert wird das globale Zugriffsrecht auf den Internen Speicher entfernen und es mit dem Zugriffrecht des zugewiesenen Ordners ersetzen.

Ein Dateibrowser wird globale lese/schreibrechte brauchen während HERE dann nur noch die Zugriffsrechte im zugewiesenen Ordner braucht um arbeiten zu können.

- Hast du eine Quelle für das Behauptete?

- Er wird auf normalem Wege niemals Android 7.0 auf dieses Tab kriegen (ist bei 4.4 stehen geblieben, und das Update von 4.2 auf 4.4 war schon ein Wunder)

Ja, manche Apps sind da echt unverschämt was die Berechtigungen anbelangt. Und ich habe auch schon Apps nicht installiert, als ich die Berechtigungs-Anfragen gesehen hatte. Wenn man Cyanogen 12 hat, kann man aber auch schon Berechtigungen wieder rückgängig machen. Ich hab diese Optionen bei meinem Zuk Z1 gefunden, welches mt Cyanogen OS vorinstalliert ausgeliefert wird. Das ist aber noch ein Android Lollipop. Werd ich mich auch mal mit beschäftigen.

@bisy:

Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen, Zugriff hesist ja nicht automatisch Verwendung.
Aber als normaler "Nichtsmartphoner" kenne ich mich nicht so aus und bin deshalb lieber etwas vorsichtig
und frage hier im Forum nach, was geht und was nicht.
Mit diesem Hintergrund muss man das "unverschämt" vielleicht etwas relativieren, aber wenn sowas zulassen muss,
kommt man schon ins Grübeln.
Auf der Softmaker-Seite sind die Zugriffsrechte beschrieben, liest sich nicht mehr so schlimm.

Danke an Euch für eure Hilfe und die Aufkärung.

ja es kommt halt auf die Funktionen der App an, was die alles brauch und was man mit der alles machen kann.
wenn ne Ventilator scherz App zugriff auf meine Telefonbuch, SMS usw haben will, dann sollte man schon aufpassen, denn die sammelt damit bestimmt nur Daten.

man sollte immer überlegen was so die App kann und warum will die dafür Zugriff.
in dem fall von SoftMaker Text Maker
-Grafiken und Fotos können Sie nicht nur von der eingebauten Kamera und aus der Fotogalerie einfügen, sondern auch direkt aus Grafikdateien – in 14 verschiedenen Grafikformaten!
-Auf Dokumente, die Sie in Dropbox, Google Drive, Evernote oder Microsoft OneDrive abgelegt haben, greifen Sie direkt von TextMaker Mobile aus zu.
deswegen auch zugriff auf Foto und Mail

Triversity schrieb:
Wenn du Android 6 hast, kannst du einzelne Rechte verweigern.

Würd ich so nicht sagen. Du akzeptierst beim Installieren der Apps schon die Zugriffe, kannst aber manche Rechte, wie Kamerazugriff oder den Zugriff auf das Album beschränken. Rechte wie Systeminformationen, Profile, ... kann man so nicht verweigern, da du den Zugriffsberechtigungen ja schon beim Download zugestimmt hast.

Zurück
Oben