Unverständnis bei meinem Netzwerk (Bitte um Unterstützung)

derfleck

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
209
Hi zusammen,

ich hab seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem Netzwerk.

Ich nutze einen Speedport Hybrid der Telekom als DSL Modem / Router mit einer DSL 16Mbit Leitung und LTE 50Mbit, dahinter ist eine AirPort Extreme von Apple, das wars dann auch schon :).

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, auch früher ohne Hybrid nie Probleme gehabt.

Seit ca. einer Woche spinnt mein Netzwerk total, ich komm nicht mehr auf die Konfigurationsseite des Speedport Routers, wenn ich die IP Adresse eingebe komm ich auf die Konfigurationsseite von einer Fritzbox 7360... was meiner Meinung gar nicht sein kann, da keine Fritzbox im Netzwerk hängt.

Ich hab dann erstmal ein bisschen gesucht und festgestellt das unter dem Punkt DNS in der Konfiguration vom PC bzw. Handy nicht mehr das Netzwerk 192.168.2.1 hinterlegt ist als Router Seite sondern 192.168.178.1 und auch nicht speedport.ip sondern Fritz.box ... was ich aber nie geändert habe. jeder versuch auf den Speedport Router zuzugreifen, auch über alle möglichen IP Adressen funktionieren nicht mehr, ich komme immer zu irgend einer Fritzbox :).

Natürlich habe ich schon geschaut ob ich mit einem falschen Router verbunden bin, hab beide Geräte (Speedport und Airport) zurückgesetzt, nur den Speedport alleine im betrieb usw. aber es geht nicht, sogar wenn ich surfe kommt oft eine Fehlermeldung dass der Gastzugang der Fritzbox diese Seite nicht öffnen lässt... ich verzweifle langsam.... woran kann das liegen? und was kann ich dagegen tun? das geht mir null in den Kopf wie sowas sein kann.

Danke :) und schon mal ein frohes Weihnachtsfest.
 
Die Speedports sind teilweise Fritzboxen mit einem von der Telekom angepassten OS. Werden die IPs automatisch per DHCP vergeben oder manuell ?

192.168.2.0/24 und 192.168.178.0/24 sind verschiedene Netze - da gibt es dann Probleme.
 
Direkt per Kabel mit dem Hybrid Router verbinden, ggf. W-Lan am Computer deaktivieren. Alle anderen Kabel und Geräte vom Netzwerk abnehmen, dann musst du ja zwansgläufig den Hybrid Router erreichen

Von da aus dann alle anderen Geräte nach und nach anschließen und überprüfen, ob immer noch eine Verbindung zum Hybrid Router hergestellt werden kann.
 
überprüf mal deine WLAN-Einstellungen
evtl. gibt es die gleiche SSID in der Umgebung nochmal und Deine Geräte verbinden sich damit
 
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten.

Per Lan klappt es, mit Smartphones aber schwierig, hab jetzt mal DHCP aus geschaltet und manuell 192.168.2.xxx als IP für die Handys eingegeben, dann geht es auch... aber wie kann das sein? Ich hab doch gar keine Fritzbox angeschlossen?!? dann kann es ja wirklich nur so sein dass der Speedport Router doch von Fritz ist, bzw. die bei der Telekom irgend einen Mist mit der Firmware gemacht haben :)
 
Hab ich, das bringt aber keinen Unterschied da die Speedport Router ja alle eine einzigartige SSID haben, habs dennoch gemacht... kein unterschied, werd nach den Weihnachtstagen den Router mal tauschen lassen.
 
kein unterschied, werd nach den Weihnachtstagen den Router mal tauschen lassen.

das hat doch mit dem Router nichts zu tun. Wenn du da nun die Telekom bemühst, kostet dich das am Ende womöglich nur unnötig Geld!
Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten:
1. Du verbindest dich mit dem falschen Wlan Netz. Dies hast du ja schon ausgeschlossen.
2. Du hast irgendwo im Netz eine Fritzbox. Entweder per Kabel, oder per Wlan(brücke zum speedport oder zum Airpod). Und dann stellen jeweils der Speedport und die Fritzbox ihren DHCP Server zur verfügung, und die Fritzbox ist ein wenig schneller.

schau doch mal während du mit der fritzbox kommunizieren kannst in die Windows Netzwerkumgebung. Vielleicht sind da Geräte zu sehen, die einen Hinweis auf den Besitzer des Netzes geben.
 
Cokocool schrieb:
Die Speedports sind teilweise Fritzboxen mit einem von der Telekom angepassten OS

Die Speedports sind teilweise von AVM gefertigt, ne Fritzbox steckt da nicht drin und ein Speedport zeigt auch keine "Fritzbox" Login Seite, egal wer ihn gebaut hat.

@derfleck:
Scanne z.B. mit Angry IP Scanner (Version 3 nehmen, bei Version 2 schlagen viel AV-Tools fälschlicherweise an) das gesamte Netz von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254
Identifiziere alle gefundenen Geräte, ggf. über die MAC Adresse.
Jetzt sollte sich dein Problem lösen lassen.

Lösche auch mal die benutzen WLANs aus deinem Handy komplett raus und starte es neu, bevor du es nochmal probierst.
 
Das hab ich auch alles schon gedacht, aber es gibt keine Fritzbox in meinem Netzwerk :) Ich bin ja nicht der mega Leihe was sowas angeht und bin deswegen auch so extrem am Rad am drehen :).
Ich hab jetzt einfach DHCP beim Airport Router abgeschaltet mich manuell mit 192.168.2.xxx verbunden und lasse die Airport ein neues Netzwerk mit 10.0.xxxxx eröffnen, das geht erstmal bis der neue Router da ist und dann probier ich es noch einmal.
Ich probier das aber mal mit Angry IP Scanner, danke! Frohes Fest euch allen!!!
 
Wenn du keine Fritzbox hast bist du mit 100% Sicherheit im falschen WLAN Netzwerk. Die nächste sache wäre das vielleicht ein Nachbar ein scherz erlaubt hat und die Fritzbox soweit verändert hat das die SSID und die Mac adresse deinem Netzwerk angepasst hat das ist glaube ich auch kein Kavaliersdelikt und könnte für diesem Nachbar ein rechtliches Nachspiel haben wenn sich soetwas herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfleck schrieb:
Ich nutze einen Speedport Hybrid der Telekom als DSL Modem / Router mit einer DSL 16Mbit Leitung und LTE 50Mbit, dahinter ist eine AirPort Extreme von Apple, das wars dann auch schon :).
...
Ich hab dann erstmal ein bisschen gesucht und festgestellt das unter dem Punkt DNS in der Konfiguration vom PC bzw. Handy nicht mehr das Netzwerk 192.168.2.1 hinterlegt ist

Du gibst oben noch an dass nur und ausschließlich ein Airport Extrem dran hängt, nun gibt es plötzlich PC und Handy. Was denn nun?
 
Ja was denn nun? Der völlig verwirrte "Leihe" muss erstmal selbst seine Gedanken sortieren.
 
??? Wie bitte? Natürlich hab ich Computer und Handys als Geräte an den Routern, aber es ist kein weiteres Switch oder sonst irgend ein Gerät angeschlossen welches ein neues Netzwerk erzeugen sollte.

Ich glaube nicht das irgend ein Nachbar hier die Ahnung hat um dies zu tun :), aber alles ist möglich.

Ich komme ja über 192.168.2.xx und 192.168.178.xx ins Internet, was nicht sein dürfte, da die IP Range des Speedports nur das erste ist. Wie gesagt ich warte mal ab bis der neue Router da ist und versuch es dann noch einmal.
 
Ich komme ja über 192.168.2.xx und 192.168.178.xx ins Internet, was nicht sein dürfte, da die IP Range des Speedports nur das erste ist. Wie gesagt ich warte mal ab bis der neue Router da ist und versuch es dann noch einmal.

Und was sagt uns das...?
Du hast eine Fritzbox in deinem Netz. Von wem auch immer.
 
Oder der TE hat an eine Ethernet-Schnittstelle zwei IP-Adressen gebunden.
Wenn ich die Oberfläche der Fritzbox sehen würde, tät ich versuchen, mein Passwort einzugeben, schon würde sich der ganze Spuk klären.
 
Ich habe keine Fritzbox dran... ich weiß doch was ich physikalisch angeschlossen habe! Ich hab auch schon versucht das Passwort bei der Oberfläche der Fritzbox einzugeben es geht nicht. der neue Router der Telekom hilft auch nicht, ich habe NUR den Router der Telekom angeschlossen und per WLAN an der neuen SSID des Routers mit Standardeinstellungen komme ich in die Fritzbox ... das ist einfach nicht mehr normal!!!!!
 
Zurück
Oben