Unzufrieden mit Sennheiser HD650

Vektor schrieb:
Ich glaube hier liegt ein allgemeines Verstaendnisproblem vor. Du solltest mal einen AKG K240/K242 probieren und mal sagen ob dir die Hoehen da auch ueberspitzt vorkommen.
Vielleicht ist der auch was fuer dich... kostet zwar nur 100Euro aber ist sehr groovig, bietet nicht viel Tiefbass, dafuer ordentlich Kickbass (fuer deine Musik super) und hat definitiv kein Problem mit ueberspitzten Hoehen.
Klingt troz allem noch luftig genug (fuer meinen Geschmack).
Ist uebrigens meine favoritsierte Wahl wenn ich Metal hoeren will.

Nur mit Klassik wird es damit eher weniger was ;)

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ! :)
Gott sei Dank hast Du gerade einen im Angebot... :D
 
Also Thoman hat ^^

Also mich stört es überhaupt nicht wenn er Feinzeichnet aber nicht auf kosten des "realen" Klangs. Der Sennhesier klingt so hoch das die Stimmen bei manchen (in etwa 3/10 aller Lieder die ich so probe gehört habe) einfach nicht mehr real sondern blechern klingen. Dann bringt mit super Feinzeichnen nichts wenn dadurch der Klang unrealistisch wird.

Mein Fehler im Laden war übrigens, dass ich nur Klassik auf CD da hatte. Dort sind logischerweise die Höhen nicht zu schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir ganz sicher, dass du einen HD650 bei dir liegen hast? :D
Wenn der HD650 irgendetwas nicht hat, dann einen überspitzten Hochton. Quasi DER Kritikpunkt schlechthin an ihm ist, dass er gerne mal Details im Hochton "vergisst", bzw. weiß er sie besser zu verstecken. Der sogenannte Sennheiser-Teppich.
Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass du einen gehobenen Hifi-Kopfhörer finden wirst, der noch weniger Energie in den Hochton steckt. Vielleicht hat ja Grado sowas Spezielles im Angebot. :cool_alt:

Wenn dir aber Klassik keine Probleme bereitet hat, kann es natürlich auch sein, dass gar nicht der Kopfhörer das Problem ist, sondern die restlichen Aufnahmen. Gerade bei Metal ist eine schlechte Aufnahme leider eher Regel statt Ausnahme, einiges kann man sich über hochwertige Kopfhörer kaum antun. Falls vorhanden, teste doch mal ein Porcupine Tree Album, die Aufnahmen sind absolute Referenz. Wenn's dir damit auch nicht passt, liegt es vermutlich doch am KH...
 
schwarzbrotx schrieb:
Gott sei Dank hast Du gerade einen im Angebot... :D

*gg*
Lass mal, mir ist das auch aufgefallen waehrend ich schrieb :lol:
Ich hab den aber selbst auch nochmal zuhause. Und so noetig um den KH jemandem aufzuschwatzen hab ich es dann doch nicht. und den satz ueber klassik haette ich mir dann wohl gespart :D

Den HD650 hatte ich aber auch eher als Badewanne im Gedaechnis. Angehobene Hoehen, aber nie aufdringlich. Deswegen ja auch die Idee mit den K24x, weil die gerne mal die Hoehen planieren ;)
Wenn Burfi dann naemlich sagt das der auch zischelt dann liegt es nicht am KH :D
 
Der Denon klingt trotz geschlossener Bauweise recht luftig.
Der Ultrasone trägt sich imo angenehmer, wenn auch nicht auf HD650 Niveau.
Soundtechnisch sind beide eher groovig und bieten trotzdem noch genug Detail.
Ich denke die werden beide deinen Geschmack treffen, bestell ruhig.
 
@Vektor:
graphCompare.php
 
@Grammophon Ja? :D
Spricht das jetzt fuer oder gegen das was ich gesagt habe, das was der TO meinte? Oder gar gegen die Weltordnung? ;)
Ich persoenlich geb da nicht viel drauf, dafuer sind die Diagramme nicht aufgeloest genug. Und wer weiss mit was die Leute da getestet haben. Ich bleib dabei, dass die K24x "gerne mal die Hoehen planieren" :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Bevor jemand meckert.)
@Grammophon:
Also ich habe kein Porcupine Tree Album. Hauptsächlich höre ich Nightwish und Rhapsody als FLAC bzw. auch CD.
Z.B. Evanescence klingt wahnsinnig gut mit dem Sennheiser, "My Immortial" ist der absolute Wahnsinn. Das ist aber eher die Ausnahme das der Sennheiser so verblüfft, meist fehlt immer irgendwo was.

Ich bin also auf der suche nach einem KH der einigermaßen Neutra klingt (real nicht so wie der sennheiser..) und irgendwo schon einen AHA- Effekt liefert.

@ Herr Grinsegrün:

Danke, ich denke die beiden werde ich dann wohl mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Burfi = Z.B. Evanescence klingt wahnsinnig gut mit dem Sennheiser, "My Immortial" ist der absolute Wahnsinn. Das ist aber eher die Ausnahme das der Sennheiser so verblüfft, meist fehlt immer irgendwo was.

Dann hast du ja schon mal einen richtig guten KH gefunden .

@ Burfi = Ich bin also auf der suche nach einem KH der einigermaßen Neutra klingt (real nicht so wie der sennheiser..) und irgendwo schon einen AHA- Effekt liefert.

Wenn du liest was du da geschrieben hast , wirst du den Widerspruch sicherlich erkennen .

Ein 08/15 KH wird niemals einen AHA- Effekt liefern . Und was heißt neutral ? :confused_alt:

Ein guter Allrounder ist meinen Ohren nach , der
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005

Wenn auch wenig genutzt höre ich doch fast alles . Ausgenommen hiervon sind Oper , Operette , Volksmusik , Deutschen Schlager !
 
@conXer49:
Hast du gelesen was ich vorher geschrieben habe oder einfach nur mal so kurz rein geschaut und auf diese eine Aussage geantwortet?

Dann hast du ja schon mal einen richtig guten KH gefunden .
Also mal ganz im ernst, du machst an einem einzigen Lied fest, dass ich einen richtig guten Kopfhörer gefunden habe? Sollte der nicht vielleicht auch bei mehr als einem einzigen Lied gut klingen?
Z.B. "End Of All Hope" von Nightwish klingt einfach nur schwach mit dem Sennheiser. Die Canton Karat 80 DC an der selben Anlage (Das Originale Album "Century Child" per CD) klingen dort wirklich unbeschreiblich viel besser. Der Sennheiser hat da so eine Art Andeutung von Tiefbass wo die Canton schon richtig "böse" (end of all hope... :lol: ) klingen. Genau das ist es was mir nicht gefällt, einmal klingt er wahnsinnig gut, einmal einfach nicht passend.

Zu "neutral":
Für mich bedeutet Neutral, das der KH weder die Tiefen vernachlässigt, noch die Höhen überspitzt.

Man kann im übrigen sehr wohl einen AHA-Effekt erzielen mit billigen Kopfhörern. Wenn man bis dato nur 10€ Schrott gehört hat, dann ist ein 30€ Creative Fatality so viel besser das dies für mich ein eindutiger AHA-Effekt war.
Der Sennheiser wiederum hat das wie gesagt nur später bei "My Immortial" geschafft. Am Anfang war es eher Ernüchterung: Der Klang lässt sich am besten so beschreiben, das auf einmal alles extrem viel höher klingt und ich dadurch beim ersten hören fast schon dachte "was ist das denn für ein Schrott". Es ist ein Umgewöhnung und ja, die Details die dadurch zu Tage treten sind bei einigen Liedern wirklich mehr. Trotzdem war das kein AHA-Effekt sondern einfach Ernüchterung. Das hat mich nun auch dazu bewegt den KH zurück zu schicken. Ich werde höchstwahrscheinlich mal zu Just Music in Hamburg fahren, dort kann ich mir auch die DT880 anhören.
 
Beim DT 880 wirst Du wahrscheinlich das selbe in noch augeprägterer Form bemängeln wie beim HD650. Aber probiere ihn ruhig aus, ich finde ihn gut, habe ihn auch selber. Würde nur meinen dass Du eher der DT 990 Kunde bist, wobei dessen Höhen auch schonmal nerven können.

Aber wo ist denn das Problem, einfach ein bisschen Bass nachzudrehen, wenn es mal zu wenig ist? - Du wirst keinen perfekten KH finden, irgendwo hat jeder eine Schwäche. ;)
Klar gibt es was, was allgemein mehr deinem Geschmack entspechen könnte, wie vermutlich der HFI-2400, aber so präziese wie ein HD650 arbeitet er nicht. Das tun überhaupt nur eher wenige, wenn man so richtig Stress macht. Letztendlich muss es aber dir gefallen, daher... probiere bis Du zufrieden bist. Mit den üblichen highEnd Empfehlung ist dir jedenfalls nicht geholfen, habe ich den Eindruck.
 
Das soll keine Kritik sein, aber ich kann die Beschreibung des HD650 immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Ich kenne ihn nicht als "spitz" oder "blechern" - ist vielleicht irgendwo noch ein Treble-Regler aufgedreht, den du vergessen hast auszustellen?

conXer49 meint mit seinem
conxer49 schrieb:
Dann hast du ja schon mal einen richtig guten KH gefunden .
übrigens nichts anderes, als dass man - wenn man mal mit dem Hobby KH anfängt - früher oder später einen Zweiten oder Dritten KH kauft, die dann für spezielle Musikstile oder Stücke eingesetzt werden. Da reicht dann der Kompromiss "Ja, das Lied klingt ok (aber ich weiß, der KH klingt bei anderen Sache so wahnsinnig viel besser!)" nicht, sondern dann wird optimiert.
Das war keine Kritik an dir, sondern eher Ironie der KH-Gemeinde ;).
 
graphCompare.php


Vielleicht ist die Frequenzanhebung ab ~ 15.000 Hz im Vergleich HD650 / HD25-1 was Dich stören könnte bzw. was der HD25 für Dich besser machen könnte.

Einfach mal den HD 25 ausprobieren. Ich war etwas skeptisch ab dem Plastik und dem Preis.
Ich habe alternativ für meinen mobilen Beyerdynamic T50p (eine echte Zicke *g*) einen "Allround" KH gesucht und war echt super überrascht, wieviel Spaß der machen kann.
 
Jau, der HD25 macht Laune, finde ihn auch besser als den T50p, wobei der HD25 nicht wirklich zur Mobile-Sparte zählt, daher hinkt der Vergleich etwas. Aber ohraufliegend muss man halt mögen. Und ich behaupte jetzt auch einfach, bei Ohrumschließend geht grundsätzlich mehr. :p
 
Herr Grinsegrün schrieb:
Und ich behaupte jetzt auch einfach, bei Ohrumschließend geht grundsätzlich mehr.
Der Behauptung schliesse ich mich an ;)

Der HD25-1 klingt halt wie "DJ"/"Party". Hatte den auf der Suche nach nem portablen KH ausprobiert.Wenn man auf ohraufliegend steht und auf den Sound dann ist der Kopfhoerer super. Und wer (wie ich :D ) nicht so auf Sennheiser steht der kann dann auch mal den AKG K518 probieren.
Dann hat man was fuer Filme, Spiele und Musik bei der man Bass wuenscht und noch das Geld uebrig um sich nen KH fuer Klassik zu kaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Was sagt ihr zum Denon AH-D2000?

Naja wie du meiner Signatur entnehmen kannst , besitze ich den Denon , nach deiner Kritik an dem Sennheiser und deinen geäußerten Wünschen , bin ich mir äußerst sicher , dass für dich der KH die perfekte Wahl wäre .
Für mich sowieso der beste KH bis 500 aufwärts , aber das ist ja Alles Geschmackssache , der Ultrasone sollte dir aber auch gefallen .

mfg
 
stimmt.
Die HD5xx Reihe von Sennheiser solltest Du dir auch mal anhören.
Die habe ich auf Grund der Verarbeitung schon verdrängt. :D
Der Sound ist aber ok solang man die Bässe nicht richtig pumpen lässt.
Jedenfalls sind die nicht so hell und bassiger, ansonsten Sennheiser eben.
 
Bin ich irgendwie der einzige, der die Messergebnisse von www.headphone.com nicht so ganz nachvollziehen kann?

Ich habe hier gerade den AKG K702 als auch den Sennheiser HD25-1 und höre beide im Vergleich. Der HD25 ist für mein Gehör ein typischer DJ Kopfhörer, sehr laut, nicht besonders viel Tiefbass, der aber durchaus vorhanden ist, dafür mehr Kickbass im Bereich 100-200 Hz, darüber eine gleichmässige aber deutliche Betonung bis rauf zu 1KHz, leichter Rückgang bei 2KHz aber nicht direkt ein Loch, dann wieder etwas Betonung bis 5-6KHz, danach leichter Rückgang bis 12KHz, darüber relativ steiler Abfall.
Der K702 hingegen etwas mehr Tiefbass im Bereich 40-60Hz, weniger Kickbass, dann nicht so mittenbetont wie der HD25-1, in den oberen Mitten auch nicht so quäkend und agressiv wie der HD25, dafür in den Höhen ab 8KHz viel präsenter und offener aber nicht unangenehm.
Auf dem eher mittigen HD25 würde ich definitiv keinen Track abmischen wollen, auf dem K702 funktioniert das hingegen recht ordentlich.

So und jetzt welche Überraschung wenn ich dort die beiden vergleiche: :eek:

graphCompare.php


Irgendwie deckt sich das leider überhaupt nicht mit dem was ich zu hören glaube. Ich höre aus Erfahrung eigentlich recht gut raus, welcher Frequenzbereich überbetont ist und welcher unterrepräsentiert ist. Dabei hilft es dann auch mal auf den Analyzer zu schauen um zu sehen, wo einzelne Instrumente (auch einzelne Becken oder HiHats) tatsächlich liegen, bzw. einfach mal den entsprechenden Frequenzbereich mit einem parametrischen EQ anzuheben oder abzusenken. So lässt sich das schon recht gut überprüfen und man kann beurteilen wie stark diese Instrumente und damit die Frequenzbereiche auf dem jeweiligen KH präsent sind. Und ich komme immer wieder zu dem selben Schluss, irgendetwas passt hier nicht. Und der K702 fällt bei 12KHz mit Sicherheit nicht auf -10dB ab... fast 15dB Unterschied zwischen dem HD25 und dem K702 bei 6KHz? Das wären klanglich gesehen Lichtjahre. :freak:
Keine Ahnung was hier schief läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben