News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Aktuell 1Gbit über Kabel, was zum Glück auch in 99,9% der fälle stabil und mit ausreichender Geschwindigkeit (>950) läuft.

Probleme hatte ich nur Vorrübergehend wegen DS-Lite-Tunnel, war eine Remote Verbindung zur Arbeit nicht möglich. Gut das Problem wurde dann aber Seitens der IT behoben, da es nicht nur mich betroffen hat.

Aktuell wird bei uns Glasfaser ausgebaut, ich sehe aber keinen Grund für mich dahin zu wechseln.

Das Glasfaser wird nur bis in den Keller verlegt, innerhlab des Hauses wäre es meine Aufgabe, was bei einer Mietwohnung im 2 Stock gar nicht so einfach umzusetzen wäre... der Vermieter (Ü80) hat kein Interesse, die anderen Mieter auch nicht. Also bleibts einfach wie es ist.

Zumindest jetzt würde es mir quasi keine Vorteile bieten, bis auf höheren Upload den ich nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wohne aufm Dorf und habe Glasfaser und bin richtig glücklich damit.

ABER mir ist in der Planungsphase damals für meinen Landkreis aufgefallen, dass das einzige, was der Glasfaser im Weg steht, Einwohner sind, die sich dem kostenlosen Ausbau verweigern.
Aus diesem Grund konnten einige Ortsteile im Kreis nicht ausgebaut werden, weils nach Quote geht.

Mein Dorf ist nur 5 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt aber trotzdem gibt es hier nur 25 MBit, ein Trauerspiel. Die Dörfer außen herum haben teilweise 200 MBit Glasfaser, aber meine Gemeinde will scheinbar nicht aufrüsten.

In der Tabelle fehlt der Punkt: Bin in der Bündelungsphase.

Habe 2 Bekannte mit einem Anschluß von der "Glasfaser Deutschland " bei einem gab es Glasfaser zwischen Übergabepunkt und Wohnung, beim anderen nur Kupfer. Würfeln die das oder richtet sich das nach der Entfernung zwischen Übergabepunkt und Wohnung? Das wären bei mir ca 100m.

Hi

1&1 VDSL 250/40

Ping 10-11ms
Hops mit Abzug von 2 Routern : 6

Der Ping war aber auch mal 6-8ms mit Host Europe!

mfg.

Bei mir wurde Glasfaser bis in die Wohnung verlegt. :cheerlead:
Jetzt muss nur noch jemand die im Keller des Mehrfamilienhauses endende Faser auch mal tatsächlich anschließen und es kann losgehen!

Das ist der Status. Seit bald einem Jahr. Bauarbeiten in der Straße haben noch gar keine begonnen.
Habe letzten Monat einen neuen DSL-Vertrag abschließen müssen. Jetzt können sie sich also ruhig nochmal zwei weitere Jahre Zeit lassen...

Mein Anbieter (Toni) bekommt es seit über einem Jahr nicht gebacken den ONT ans Netz zu bringen. Alle 6 Wochen bekomme ich eine Mail mit der Frage wann ich denn den Anschluss aktivieren möchte. Diese beantworte ich dann jedes Mal mit Sofort, und gebe dann schon die Info mit dass am ONT nur die Power LED leuchtet und die LED für die Verbindung ins Glasfasernetz blinkt. Dann erfolgt die Meldung dass die Aktivierung nicht erfolgen kann da der ONT nicht erreichbar ist. Ich schreibe dann jedes Mal zurück dass die zweite Status LED blinkt und nicht dauerhaft leuchtet und dann ruft mich jemand an, sagt ich soll das Teil resetten. Das mache ich dann auch jedes Mal brav und teile das auch gleich am Telefon mit. Der Mitarbeiter sagt dann meistens sowas wie "Mmmmhhh" oder "Ooooohhh" und teilt mir dann mit er gibt es an die Technik weiter. Dann geht es wieder von vorne los. Beauftragt hab ich den Anschluss vor Corona. Installation war Anfang letzten Jahres.

Solange bleibe ich halt bei der Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Knapp 650 Mbit down, 70 Up, 21 Ping und alles über W-Lan, das ist, glaube ich nicht schlecht. Sobald ich den Nerv habe, den Router von seinem provisorischen Standort an den eigentlichen Standort zu verlegen, wird der Ping sicher besser, weil der PC dann wieder per Kabel am Router hängt.

Ich hätte eig. nur gerne mehr Upload-Speed.

Gast schrieb:
Hier in Island bekomme ich Glasfaser 1Gbps up/down für umgerechnet 80€/Monat
Würden 99% der Deutschen schlicht nicht bezahlen.

Musst nur mal in die Threads schauen, wo selbst 1000/500 für 60€ "viel zu teuer" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Norebo, Sombatezib und 2 andere
Ich habe Glasfaser und Internet läuft Up und Down beide 200 mbit. Selten mal fällt es Internet aus, vielleicht 2-3 mal im Jahr. Und ich hab nicht so große Ansprüche, höchstens downloade ich paar GB Videospiele oder schaue Youtube oder bin hier im Computerbase. 😅

Ping zu Computerbase keine Ahnung und ich weiß nicht mal was HOPS ist. Ich kann es nichts messen, da ich kein Windows Rechner habe, nur Mac. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wohne in nem kleinen Kaff im Wald in Rheinland-Pfalz. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass Telekom vor einigen Jahren hier ausgebaut hat, dass wir VDSL mit max. 250 MBit bekommen können. Tatsächlich kann ich auch zu jeder Tageszeit die volle Geschwindigeit nutzen.
Zwei Nachbardörfer weiter wird scheinbar schon für Glasfaser gebuddelt. Mal schauen, ob das bei uns in diesem Jahrzent auch noch was wird und was Telekom dafür verlangt.

Was steht Glasfaser im Weg? Dumme unwissende Vertreter die nicht wissen was sie da verkaufen wollen. Ewige Wartezeiten bis genug da sind die auch wollen. Es ist ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
10/10 Gbit sync via Glasfaser - demnächst upgrade auf 25Gbit - somit löhnt sich eine NVMe Disk beim Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Natriumchlorid
Ich habe eine 1000 Kabelleitung von Vodafone. Bin damit aber nicht so glücklich, weil öfters Unterbrechungen sind. Habe mich bei der Telekom und auch wieder bei Vodafone für Glasfaser angemeldet, bis heute keine Antwort. In dem Ortsteil wo wir wohnen, soll laut unserem Bürgermeister, Vodafone die Hand auf den Ausbau haben. Es heißt also, es tut sich nichts. Für Vodafone ist Kabel also das Non-Plus Ultra.
Einen schönen Muttertag wünscht
Sesselfurzer

TK-Shockwave schrieb:
10/10 Gbit sync via Glasfaser - demnächst upgrade auf 25Gbit - somit löhnt sich eine NVMe Disk beim Download.
Welchen Router wirst du für die 25 GBit/s verwenden?

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
steamdownloads rennen mit 1Gbit richtig.

trabifant schrieb:
Ich würde jederzeit zu Glasfaser wechseln, aber leider werden in der Gegend hier nur die letzten weißen Flecken mit Glasfaser versorgt. Wer mit Kupfer versorgt, geht in der aktuellen Ausbaurunde leer aus.
Ich hab das mal für dich korrigiert.
Und dass das so läuft, ist auch wichtig und richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Zurück
Oben