Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?
sentry0815
Lt. Junior Grade
Ich bin mit meinem Glasfaseranschluss seit ca. 1,5 Jahren wirklich zufrieden:
- 500 Mbit symmetrische, vertraglich garantierte Bandbreite
- 50 Euro monatliche Kosten. Ein fairer Preis, wie ich im Vgl. zum Durchschnitt der deutschen Anbieter für das Gesamtpaket finde.
- Der Ping im Idle bewegt sich immer zwischen 5 und 7 ms.
[F]L4SH
Rear Admiral
Es ist ein Rennen gegen die Zeit - das ich verloren habe.
Seit Jahren wünsche ich mir Glasfaser und die Telekom hat sich gesperrt.
Jetzt baut Sachsennetze selbst aus und auf der Stelle hat die Telekom ausgebaut und ein zweites Netz verlegt - in dem Gebiet in dem gesagt wurde, es wird jetzt zehn Jahre nicht mehr ausgebaut weil vollversorgt mit Super Vectoring.
Mittlerweile liegt die Glasfaser bis ins Treppenhaus vor der Wohnung. Es ist noch ein Bauschritt nötig, um die Dose in die Wohnung zu legen.
Wir haben vor zwei Wochen gekündigt.
Wir ziehen weg.
Aber abgesehen davon hätte ich ohnehin über einen anderen Anbieter gebucht.
Ich habe die Nase voll, trotz Speedtest nach 250mbit (stabil) an Wochenenden auf Youtube zu surfen, als hätte ich eine 16mbit DSL Leitung. Und nicht nur auf Youtube.
Seit Jahren wünsche ich mir Glasfaser und die Telekom hat sich gesperrt.
Jetzt baut Sachsennetze selbst aus und auf der Stelle hat die Telekom ausgebaut und ein zweites Netz verlegt - in dem Gebiet in dem gesagt wurde, es wird jetzt zehn Jahre nicht mehr ausgebaut weil vollversorgt mit Super Vectoring.
Mittlerweile liegt die Glasfaser bis ins Treppenhaus vor der Wohnung. Es ist noch ein Bauschritt nötig, um die Dose in die Wohnung zu legen.
Wir haben vor zwei Wochen gekündigt.
Wir ziehen weg.
Aber abgesehen davon hätte ich ohnehin über einen anderen Anbieter gebucht.
Ich habe die Nase voll, trotz Speedtest nach 250mbit (stabil) an Wochenenden auf Youtube zu surfen, als hätte ich eine 16mbit DSL Leitung. Und nicht nur auf Youtube.
Standard1507
Lieutenant
Fighter1993
Admiral Pro
Der Glasfaser steht im weg das es nur Kupfer gibt mit 100k.
Solange nicht jeder Haushalt Zugang zu Glasfaser hat ist und bleibt Deutschland beim Internet rückständig Punkt!
Solange nicht jeder Haushalt Zugang zu Glasfaser hat ist und bleibt Deutschland beim Internet rückständig Punkt!
INe5xIlium
Lt. Commander
4Mbit und wenn man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren will, bietet die Telekom einem die Kündigung an.
Vom Studentenwohnheim finde ich 1Gbit schon echt schön und etwas wie 200Mbit wäre noch nicht einmal ein Aufpreis zu den 4Mbit, glaube ich. Vermutlich ist das der Anreiz die oberirdischen Leitungen nicht anzufassen.
Vom Studentenwohnheim finde ich 1Gbit schon echt schön und etwas wie 200Mbit wäre noch nicht einmal ein Aufpreis zu den 4Mbit, glaube ich. Vermutlich ist das der Anreiz die oberirdischen Leitungen nicht anzufassen.
trabifant
Lt. Commander
Ich würde jederzeit zu Glasfaser wechseln, aber leider werden in der Gegend hier nur die letzten weißen Flecken mit Glasfaser versorgt. Wer mit Kupfer versorgt, geht leer aus. Der lokale Anbieter würde für eine 1000/500er-Leitung 65€ im Monat verlangen. Mit Home Office, vier streamenden Personen und nem Server wäre das auch ok. Aber so bleibt's bei 100/40 der Telekom.
telekom glasfaser zuhause und in meinem geschäft jeweils 1gbit/s down und 600 mbit/s up, ping 3-5, up und downloadwerte teilweise über der gebuchten leistung.
kleinstadt ca. 9,5k einwohner, geschäft relativ zentral, zuhause am äußersten arsch der stadt.
preis/leistung absolut top, ich bin vollkommen zufrieden
.
kleinstadt ca. 9,5k einwohner, geschäft relativ zentral, zuhause am äußersten arsch der stadt.
preis/leistung absolut top, ich bin vollkommen zufrieden
der_Schmutzige
Commander
Die Gründe: zu wenige Wechselwillige auf noch höhere Bandbreiten, wenn schon VDSL100/250 anliegt. Man darf "draußen" nicht vom Bedarf hier im CB Forum ausgehen, plötzlich ist allen der alte Anschluss genug.Nuklon schrieb:Ich hab 100 Mbit, mehr gibt es hier nicht. Ausbau unwahrscheinlich.Mitten in der Großstadt.
Zu den Gründen: keine Ahnung, ich bin Mieter und kann das nicht beeinflussen.
Darf mich beruflich damit beschäftigen, hat was mit "Homes planned", "Homes passed" und "Homes connected" und der Anzahl der Vorverträge zu tun.
Und bei geringen Quoten an Vorverträgen erlischt bei den Schlipsmenschen in unserem Vorstand nun mal das Interesse.
In Gebieten, die bis dato Bauern-DSL hatten, reißen sie uns die Vorverträge nur so aus den Händen.
Das "Schöne": Hänge selbst mit nur 100k an einem VDSL-MSAN eines lokalen Anbieters, der es seit Jahren nicht mal hinbekommt, Vectoringkarten/profile freizuschalten. Meine Nachbarn mit ihren paar eMails brauch ich gar nicht erst zu fragen, denen wäre mein 100.000er definitiv "viel zu teuer".
MMn ist diese internetferne Masse einer der großen Hemmschuhe für GF-Ausbau.
jfive
Cadet 4th Year
Hier auf dem Land, 50MB/s DSL über Telekom, und es gibt seit Jahren kein besseres Angebot. Hab den Ausbau Newsletter von Telekom auch seit Jahren abonniert. Kabel wird hier nicht angeboten..
Wäre eigentlich für jeden bezahlbaren Mehrpreis bereit 😞
Aber auch im Dorf muss es Nachteile geben..
Wäre eigentlich für jeden bezahlbaren Mehrpreis bereit 😞
Aber auch im Dorf muss es Nachteile geben..
INe5xIlium
Lt. Commander
Wenn man Dropbox nicht drosselt, können andere Teilnehmer im Netz nicht einmal Emails abrufen.Fighter1993 schrieb:Solange nicht jeder Haushalt Zugang zu Glasfaser hat ist und bleibt Deutschland beim Internet rückständig Punkt!
Homeoffice über Remoteverbindungen funktionieren mit 2 Personen auf 4Mbit auch nicht ganz problemfrei, spätestens bei parallelen Meetings.
Der Bürgermeister hatte dazu nur den Kommentar, dass sein Sohn auch nicht alles zocken kann, was er will. Meine Vermutung ist, dass der nicht aus einer wirklich arbeitenden Familie kommt.
Edit: Recht hat @Fighter1993. Es ist nur eigentlich noch viel schlimmer. So sehr, dass schon etwas Rückständig ein Fortschritt zur totalen Rückständigkeit wäre.
SuperHeinz
Commodore Pro
Ich habe sowohl einen VDSL-Anschluss mit 50 MBit/s in der Wohnung, als auch einen 10 MBit/s Zugang über den Kabel-TV-Anbieter. Dass ein Anbieter schon mal ausfällt habe ich bereits erlebt, aber noch nie, dass beide gleichzeitig ausfallen. Glasfaserleitungen von mindestens zwei Anbietern liegen oben in der Straße, aber bisher hat sich noch keine Partei im Haus dafür entschieden. Ich sehe dafür auch keinen Sinn für mich.
Fighter1993
Admiral Pro
Knapp 70% haben noch kein Ausbau zur Glasfaser… dabei kommen doch ständig Meldungen das die Telekom soviel ausbaut etc…. Lügen über Lügen seitens der Telekom.
Ergänzung ()
?INe5xIlium schrieb:Wenn man Dropbox nicht drosselt, können andere Teilnehmer im Netz nicht einmal Emails abrufen.
Homeoffice über Remoteverbindungen funktoinieren mit 2 Personen auf 4Mbit auch nicht ganz problemfrei, spätestens bei parallelen Meetings.
Der Bürgermeister hatte dazu nur den Kommentar, dass sein Sohn auch nicht alles zocken kann, was er will. Meine Vermutung ist, dass der nicht aus einer wirklich arbeitenden Familie kommt.
Ich bin prinzipiell zufrieden mit dem Kabelanschluss, aber es gibt einfach keinen Glasfaserausbau bei uns (da eh schon Kabel Internet bis 500/50 verfügbar, um 160€/Monat). Preislich sind die 50€ für 300/30 okay, weil das Kabelnetz einem lokalen Anbieter gehört, kann der eben auch verlangen, was er lustig ist. Die Alternativen sind Mobilfunk und das ist keine Alternative 😅
In der Pampa, wo es natürlich nach dem Ausbau Glasfaserangebote gibt, ist es deutlich günstiger (zB 1000/300 um 40€).
In der Pampa, wo es natürlich nach dem Ausbau Glasfaserangebote gibt, ist es deutlich günstiger (zB 1000/300 um 40€).
Bei uns in NRW sind viele Dörfer öffentlich gefördert ausgebaut worden und damit häufig schneller als in der Stadt. Unser Mutter auf dem Dorf hat FTTB. Lag aber vorher DSL Light an, von daher war das auch nötig.jfive schrieb:Aber auch im Dorf muss es Nachteile geben..
nille02
Commander
Ich habe VDSL 100 von der Telekom und bin unter Einschränkungen zufrieden. Meine Kritik bezieht sich auf das Peering was schlecht ist. Besonders kleine Dienste die ich nutze sind Abends extrem langsam das ich teils auf einen VPN ausweichen muss damit das gut klappt.
Glasfaser ist zum Glück bereits in trockenen Tüchern wenn die Planung so aufgeht. Hausbesitzer und Wohnparteien sind sich alle einig das es Sinnvoll und wenn gebaut wird sind wir dabei.
Eigentlich ist die Telekom bei im Ort immer recht schnell wenn es um neue Technik geht, so war es Zumindest bei DSL und den VDSL Variationen. Bei LWL haben sie sich bisher noch nicht bewegt aber da im Landkreis neben an derzeitig Planungen mit GigaNetz laufen und nächste Woche unser Landkreis Gespräche mit denen Aufnehmen wird bin ich da mal optimistisch bisher.
Preislich finde ich die Ok, ich bekomme 300Mbit/150Mbit für den selben Preis den ich zur Zeit für 100Mbit/40Mbit bezahle. Vermutlich würde ich dann den 150Mbit/75Mbit Tarif für 40€ im Monat nehmen (Der kleinste Tarif verfügbar) weil es mehr als ausreicht.
Es bleiben aber noch Fragen offen. Wie gut ist der Anbieter und was mich am meisten Interessiert, bekomme ich bei jedem Login eine neue IPv4 Adresse und überhaupt eine richtige IPv4 Adresse ohne hinter einem Provider NAT zu hängen? Ich finde das als "Feature" der wechselnden Adressen inzwischen recht angenehm von der Telekom was den Datenschutz angeht.
Glasfaser ist zum Glück bereits in trockenen Tüchern wenn die Planung so aufgeht. Hausbesitzer und Wohnparteien sind sich alle einig das es Sinnvoll und wenn gebaut wird sind wir dabei.
Eigentlich ist die Telekom bei im Ort immer recht schnell wenn es um neue Technik geht, so war es Zumindest bei DSL und den VDSL Variationen. Bei LWL haben sie sich bisher noch nicht bewegt aber da im Landkreis neben an derzeitig Planungen mit GigaNetz laufen und nächste Woche unser Landkreis Gespräche mit denen Aufnehmen wird bin ich da mal optimistisch bisher.
Preislich finde ich die Ok, ich bekomme 300Mbit/150Mbit für den selben Preis den ich zur Zeit für 100Mbit/40Mbit bezahle. Vermutlich würde ich dann den 150Mbit/75Mbit Tarif für 40€ im Monat nehmen (Der kleinste Tarif verfügbar) weil es mehr als ausreicht.
Es bleiben aber noch Fragen offen. Wie gut ist der Anbieter und was mich am meisten Interessiert, bekomme ich bei jedem Login eine neue IPv4 Adresse und überhaupt eine richtige IPv4 Adresse ohne hinter einem Provider NAT zu hängen? Ich finde das als "Feature" der wechselnden Adressen inzwischen recht angenehm von der Telekom was den Datenschutz angeht.
Holgmann75
Lt. Commander
Ach stimmt, so geht es ja auch
Seit 4 Jahren Telekom FTTH, aktuell mit Glasfaser 600/300 Tarif für 60€/Monat. Bin sehr zufrieden, vor allem seit ich vom TCom Glasfaser Modem Gen1 auf die FB5690Pro wechselte.
Kleine Entschädiung hier auf dem Land, da es früher nur ADSL 10/2 Mbit/s über Kupfer gab.
Kleine Entschädiung hier auf dem Land, da es früher nur ADSL 10/2 Mbit/s über Kupfer gab.