News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

CabelMax 1000 mit beständig: Geschwindigkeit: ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s - Ping um 10 bis 20

Ich hab keinen Bedarf da was dran zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Ripcord und Norebo
Ich hätte gerne Glasfaser und in unserem Mehrfamilienhaus liegt Glasfaser auch schon im Keller an. Leider legen die Stadtwerke aber die Kabel durch einen alten Schacht, der entweder in der Küche oder im Flur rauskommt. Und dort will ich den ONT bzw. den Glasfaseranschluss nicht haben. Die Küche und Flur sind leider die einzigen Räume, in denen ich bei der Renovierung keine Netzwerkdosen anbringen lassen habe, von daher könnte ich das Signal von dort aus auch nicht einfach zu meinem kleinen Netzwerkschrank umleiten und ich habe keine Lust nochmal extra LAN-Kabel oder Glasfaser-Kabel durch meine halbe Wohnung legen zu lassen. Zudem ist das Verlegen von Glasfaser-Kabeln soweit ich weiß ja auch nicht so einfach, da es nicht großartig gebogen werden darf.

Würde gerne Glasfaser nutzen, habe dafür im Juli 2023 auch einen Vertrag abgeschlossen, am selben Tag die Bestätigung bekommen, dass er ab 01.03.2024 (wenn der Anschluss da ist halt) gelten sollte.

Seitdem nie wieder was gehört, wer weiß wann/ob wir hier noch Glasfaser bekommen 🤷‍♂️

gorn_15 schrieb:
Aber für die aller meisten ist die Geschwindigkeit die mit VDSL oder Kabel erreichbar ist bereits mehr als ausreichend.
Für die meisten reicht auch ein Auto, was nur 50km/h fährt und 40km Reichweite hat.
Wäre trotzdem hardcore nervig.
Weil jeder mal, auch wenn es nur alle paar Monate ist, auf einer graden Straße 40km zurück legen will und es echt schöner wäre, wenn es nur halb so lange dauern würde und man danach nicht auf 0% Reichweite ist.

Immer mal wieder würde man gerne Linux installieren, vermutlich ist das bei normalen Leuten ein Spiel auf der Playstation, was ein Update hat. Zugegeben, spätestens bei Kabel merken die vermutlich kaum den Unterschied, aber "Ausreichend" ist halt auch irgendwie die Note 4.

Richtig nervig ist, dass es auch noch die Noten 5-6 in der freien Wildbahn gibt und schön wäre ja wirklich 1-2 zu haben. (Weil ich persönlich von 4Mbit betroffen bin, aber auch schon 1Gbit hatte, sehe ich das vermutlich noch kritischer. Klar könnte ich mit 50Mbit eigentlich alles machen.)

Klar hast du Recht, aber es frisst auch Arbeitszeit, wenn man sich überall Gedanken darüber machen muss, wo man wie schnelles Internet hat. Wenn es einfach funktionieren würde, wäre das Problem nicht da.

Letztes Jahr von 6Mbit DSL auf 1 GBit GF. Vollkommen zufrieden, bis auf dem Stress beim Ausbau.

Wir bekommen in knapp 3 Monaten Glasfaser gelegt. Ist aber mehr ein "Invest" in die Zukunft, da wir bereits über TV-Kabel 1 GBit im Download haben. Bin mit der aktuellen Geschwindigkeit also bereits absolut zufrieden.

So sieht der Trace Route zu Computerbase.de bei mir aus:

1746961318710.png

Ich habe Telekom VDSL250, gerade frisch von o2 gewechselt. da mir hier das beste Angebot über Check24 gemacht wurde, ~28€ pro Monat auf 24 Monate inkl. MagentaTV.
Glasfaser wird bei mir auch in den nächsten Jahren kein Thema werden, da ich auf dem Gelände eines alten Römerlagers lebe (dies wurde beim geplanten Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser entdeckt) und kein Anbieter riskieren möchte, hier zu buddeln und dann ggf. einen Riesenakt mit Ausgrabungen auszulösen.

Bei meinen Eltern läuft seit Jahren 1&1 VDSL250 über den Versatelbackbone, hier verhandeln wir jedes Jahr erneut über den Preis, ein Glasfaserausbau ist nicht in Sicht, die Telekom hat die Straße beim letzten Ausbau nachträglich aus dem Bebauungsplan rausgeworfen, hier haben wir die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben.

Wir würden für Glasfaser schon einen Aufpreis zahlen, mehr Upload wäre schön.

jodd2021 schrieb:
CabelMax 1000 mit beständig: Geschwindigkeit: ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s - Ping um 10 bis 20

Ich hab keinen Bedarf da was dran zu ändern.
Bei mir ebenso. Glasfaser mit 1 Gbit wäre somit ein Rückschritt

UberJaeger schrieb:
Direkt darauf war aber das ganze Segment komischerweise jeden Abend (seit Januar ca.) überlastet, so dass ich nur noch einen Bruchteil der Bandbreite abends hatte.
Kabel funktioniert entweder dauerhaft, falls nicht, sollte man wechseln falls möglich es wird sonst wahrscheinlich nie richtig funktionieren. Shared Medium eben.
Hatte mal unitymedia 400Mbit davon kamen 350 an und abends waren es 16. sind dann wegen Nichterfüllung des Vertrags zurück getreten und haben 100k DSL genommen das hat immer zuverlässig funktioniert.

Der Techniker der gucken sollte warum nicht die 400Mbit anliegen sagte folgendes als er den Router gesehen hat:
Ah das kann auch nicht funktionieren weil die Sicherungsmutter beim eingesteckten Kabel nicht ganz fest gedreht war das Kabel steckte aber.
Also das Festdrehen der Mutter wird nie einen Einfluss haben. Es ist ja eben nur eine Sicherung gegen wieder lösen…

Danach war ich mit dem Verein durch. So dermaßen unfähig kann wirklich Niemand sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UberJaeger und sentry0815
O2 DSL Flex 250 (wird jedes Jahr teurer)
Vorher PYUR Cable 200 (Katastrophe)

Leider ist die volle Leistung nicht abrufbar, weil der Verteilerkasten an der Straße zu weit entfernt vom Haus steht. Ausbaupläne sind nicht bekannt. (Berlin - Lankwitz)

17718888904.png

Fritzbox 7590 WLAN 5GHz

[ToDD]Frost schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Rund 400-450GB/Stunde :schluck:

Was macht ihr denn mit diesen Bandbreiten jenseits der 250? Das ist doch eher ein "weil ich es kann" als "weil ich es brauche" oder?
Teilweise wird einem auch nichts niedriges mehr angeboten wenn Glasfaser ausgebaut ist, denn nur die hohen Bandbreiten rechtfertigen hohe Preise mit denen man dann den Ausbau wieder einspielt.

Hach, da kommt einem wirklich das Grauen, wenn man hier so mitliest, wie es um die Internetsituation im guten alten Heimatlande steht... Hier in Island bekomme ich Glasfaser 1Gbps up/down für umgerechnet 80€/Monat. Für 90€ dürfen's auch 2.5Gbps sein. Synchron, wohlgemerkt. Schöne Grüße von der Insel. :)

Image3.jpg

Nehmen würde ich Glasfaser schon - der 300/100-Tarif (der Telekom) wäre im Vergleich zu den jetzigen 100/40 schon attraktiv und ist preislich auch im Rahmen. Allein: der Ausbau beginnt erst jetzt gerade und betrifft auch erstmal nur die andere Hälfte des Ortes. Bis 2027 soll das Ganze laufen. In "meiner" Ortshälfte geht's dann vermutlich erst danach los, so dass sich vor 2030 wahrscheinlich nichts tut hier. Keine Ahnung, ob ich dann noch hier wohne.

Ansonsten komme ich mit meinen 100/40 aber auch klar. Allein das elende Cloudflare-Peering-Thema verdirbt mir manchmal die Laune.

Pramde schrieb:
Am Ende des Tages weiß ich aber ehrlich gesagt nicht ob der Mehrwert der ersparten Zeit in Relation zu den kosten steht.
Du willst also ernsthaft sagen, dass dir deine eigene Zeit keine ~20 EUR/Monat Aufpreis wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Wir lassen uns wohl bald Glasfaser legen, da einer der Nachbarn meinte, dass es für ihn aufgrund seiner ganzen Onlinemeetings besser wäre.

Meinem Vater ist es recht egal, ob wir Glasfaser haben oder nicht, meine Mutter ist zwar wegen ihres Vorgartens nicht so meigeistert, hat sich aber doch überreden lassen.

Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, aber besser geht immer.

Bei uns sind schon keine 16Mbit DSL stabil mehr machbar, daher blieb bislang nur Kabel. Die Glasfaser liegt am Haus und schaut traurig aus der Erde, das Subunternehmen der deutschen Glasfaser ist in Konkurs gegangen und es passiert seit gut 2 Jahren gar nichts mehr, kündigen ist mangels Alternative derzeit leider keine Option. Kommunikation der deutschen Glasfaser ist auch super, einziger Kommentar ist "bitte nicht nachfragen". Ich bin daher eher unzufrieden, ich würde den Kabelanschluss gerne loswerden.

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären

Steam hat eine sehr gute Gegenstelle im Gegensatz zu Epic Games, die längst nicht so gut in ihre Download Server investieren. Steam ist sowieso das Flaggschiff als Spiele Plattform in jeglicher Hinsicht.

UberJaeger schrieb:
Problem, mein Ping ging messbar bis auf 800ms oder sogar mehr teilweise in wenigen Sekunden immer hin und her, also riesige Pingschwankungen mit denen es unmöglich ist seit Monaten abends online zu zocken.
Meiner Meinung nach ist es ein wirklich schlimmes Problem, dass die Verantwortlichen in der Politik nicht wissen, was ein Ping ist.
Ich nehme an, dass du kein VoIP Telefon hast, oder? Weil 800ms wäre schon nah am Telefonausfall.

UberJaeger schrieb:
Jetzt bin ich gezwungen (aufgrund des Gaming) auf wesentlich langsameres DSL noch zu wechseln, da Glasfaser wohl frühestens 2026/27 hier her kommt auch wenn schon überall Werbung dafür gemacht wird bei uns.
Immerhin gab es DSL. Da muss ich tatsächlich sagen, dass die Telekom recht konstante Leistung liefert.
Vom Landkreis wurde uns mal empfohlen, wir könnten ja Internet über Satellit kaufen. Vor Starlink wäre das nicht nur absurd teuer, sondern vom Ping her auch ein Problem gewesen.
Im Moment werden Funkmasten aufgestellt, die angeblich perfektes Internet liefern. Aber allein die Tatsache, dass man in der Funkkette Privatpersonen mit Repeatern hat, lässt mich da etwas an der Qualität zweifeln.

Eigentlich müsste man 100€-200€ ausgeben, Starlink, Telekom und Funk gleichzeitig nutzen, um Telefon und Internet stabil mit Fallback zu haben.

Da kann mir dann keiner erzählen, dass es nicht wirtschaftlich wäre eine Glasfaser an einen Telefonmasten zu hängen. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass die Technik noch so absurd teuer ist. Vermutlich würden einige Anwohner auch ein wenig Geld dazugeben. Die Telekom spricht dann aber immer gleich von 5-6 stelligen Beträgen.

Ich glaube, wenn das Land dazwischen niemandem gehören würde und ich es nur für mich einrichten müsste, könnte ich mit <2000€ auskommen, indem ich einfach Mikrotik Router und die billigste Glasfaser nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: UberJaeger
Zurück
Oben