News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

SVΞN schrieb:
Aber natürlich gibt es die, das ist mittlerweile doch eher die Regel.
Das kommt stark auf die Gegenstelle an. Größere Firmen mit gescheiter IT haben das meist im Griff, aber die Realität für kleine Firmen ist oftmals, dass Webhoster, VMs und selbst gemietete Racks als Standard eine 1GBe Anbindung haben. Wobei die Anbindung mit mehr Bandbreite mitunter arg teuer ist.
Naja und dadurch, dass die Kunden vermehrt 1GBe oder gar mehr haben, ist es teils sowieso zu empfehlen, dass man als Anbieter von Onlinediensten die Bandbreite je Client, IP und/oder IP-Block begrenzt.

Nuklon schrieb:
Das Problem heißt Pyur ergo Tele Columbus.

In der Vergangenheit durch häufiges ausfallen und miese Leitungsqualität aufgefallen. was bringen dir 1000 Mbit nachts um drei wenn Tagsüber Netflix ruckelt.
Die Alternative ist halt meist das T, welches eine mittlere Katastrophe ist für internationale Verbindungen kleinerer Dienste.

Vitche schrieb:
Wer die Latenz der eigenen Verbindung testen mag, kann ping computerbase.de in die Windows-Eingabeaufforderung oder das macOS-Terminal tippen.
Da hat er einfach die Linuxer·innen ignoriert!

Seit diesem Monat Glasfaser. Läuft Bombe. Upload geht flott und alles wesentlich stabiler. 100MBit VDSL war zu wenig für HomeOffice. Da hat es oft geklemmt. Ausbau ging sehr zügig voran. 1 Jahr zwischen Ankündigung und Leitung. 5 Monate zwischen Bestellung und Anschluss. Sehr gut organisiert. Die 3 Termine, Hausanschluss, Glasfaser 1. BOX UND 2. Box für den finalen Anschluss im 2 Wochen Takt. Preis ist sehr gut und fair, Leistung stimmt, Ablauf war super. So gefällt das und echt Top organisiert. Vor allem unfassbar effizient. 2 Tage Bauzeit für eine halbe Straße. Ausmachen, rein, zu machen. Keine Kosten für den Anschluss. Finde das alles sehr attraktiv von der Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
riloka schrieb:
Was macht ihr denn mit diesen Bandbreiten jenseits der 250? Das ist doch eher ein "weil ich es kann" als "weil ich es brauche" oder?

Ob man als durchschnittlicher (Zwei- bis Vier -Personen-) Haushalt aktuell und auf absehbare Zeit deutlich mehr als 100 -150 Mbit wirklich braucht, sei natürlich dahingestellt.
Allerdings schätzen wir hier inzwischen unseren 500 Mbit Glasfasertarif sowohl für schnellen Spieledownloads, als auch die Cloudsicherung und auch für 1 - 2 Tage Homeoffice.

Man muss natürlich zugeben, dass vorher mit VDSL und 100/40 auch keine spürbaren Engpässe bei uns entstanden.
Deutlich teurer ist GF bei uns nicht unbedingt. Mit den verfügbaren/ buchbaren DSL Kupfertarifen zahlte man hier im Ort für VDSL 100 auch um die 40 Euro, für die 500 Mbit symmetrische Glasfaser sind es 50 Euro monatlich.

Piktogramm schrieb:
Die Alternative ist halt meist das T
Warum? So wie ich es sehe, ist man nur in absoluten Ausnahmefällen gezwungen, den Internetdienst der Telekom zu nehmen. Mehrere andere Provider auf dem Telekom-Netz bieten "anderes" Internet zusätzlich an. Da ist für Jeden was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Vor drei Jahren einen Vertrag bei deutsche Glasfaser durch einen Drücker an der Haustür unterschrieben. Haben uns das blaue vom Himmel erzählt. Dann 2,5 Jahre nix passiert und aus der Presse bzw betroffene Bekannte die verursachten Schäden am Eigentum für Verlegung an und ins Objekt erfahren.
Plötzlich sollte von heute die Verlegung stattfinden obwohl kommuniziert wurde das jemand vorher kommt und mit uns die Verlegung bespricht. Wir sind vom Vertrag durch Anwalt zurück getreten wie unsere Nachbarschaft auch. Uns reicht unser DSL100. Außerdem hätte ich eh Probleme das Glasfaserkabel vom Keller ins Haus nach oben zu verlegen da wir ein Fertighaus haben und nicht einfach Wände öffnen können wie bei einer gemauerten Wand.

Seit ca 2 Monaten VDSL 250 mit MagentaTV. Von den 250 kommen ca 220 durch und 40 Upload.

Zufrieden?
Jaein...ansich läuft es und bis vor kurzen waren hier bei mir 250Mbits nicht möglich. Bis ich auf Glasfaser umsteigen kann wird es gefühlt noch Jahrzehnte dauern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Mahagonii
Was mich an meinem Internetanschluss am meisten stört ist, dass es ohne kompliziere Regionalchecks keinen Anbieter gibt bei dem man sicher alles bekommt:
Ausgewogenes Peering
Dual Stack
Keine Zwangstrennung

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, unbekannt3 und Joe Dalton
Ich habe Vodafone gekündigt, weil sie es bei meinem Anschluss nicht hinbekommen, dass die FirtzBox in den Kanälen keine unkorrigierbaren Fehler in Paketen mehr bekommt. Router-Neustart und nach einem Tag sind wieder hunderttausende Fehlermeldungen im Log.

Hat zwar mitttlerweile nicht mehr die großen Konsequenzen wie Packetloss, was mal zwischen 1-10% schwankte, aber ab und an geht der Ping langsam hoch, um dann wieder normal zu sein. Beim zocken fühlt sich das nicht gut an. Da habe ich über meinen 5G Router mit Telekomnetz weniger Probleme. Sogar die DSL Ersatzleitung aus Corona-Zeiten ist zuverlässiger (von den 24h disconnects die immer kommen wann sie wollen, egal ob man den Router nachts neustartet oder nicht).

Glasfaser liegt vorne an der Straße, wir liegen in einer Sackgasse, die haben sie mehrmals ausgelassen. Also wird unser kleiner Fleck in Deutschland (lebe in einer Landeshauptstadt) wohl auch länger nicht an Glasfaser angebunden.

Da ich eine "dickere" Leitung auch dauerhaft haben möchte, habe ich nun Kabel über o2 (VF Reseller wie es aussieht) gebucht. Da werde ich dann auch direkt ein Ticket aufmachen. Mal sehen. Ich will ungern via 5G Router spielen "müssen", geschweige denn Downloads von 100 GB darüber machen müssen.

Deutschland leider fast nur "emerging markets" Qualität beim Internet. Und jetzt kommt keiner damit, das hier ja auch mehr Menschen leben - dann haben die Firmen auch mehr Kunden.

Die kriegen ja noch nicht mal ganze Städte an Glasfaser angebunden.

1 Gbit/s über Kabel bei Vodafone.
Seit einiger Zeit läuft es endlich wieder super.
Hier wird GF ausgebaut.
Ich wollte Anschluß gelegt haben, aber keinen Vertrag.
Habe auch gesagt ich zahle die Anschlußkosten selbst.
Macht Telekom aber nicht....dann halt nicht.
Die hätten mir auch keine feste IPv4 Adresse geben können (oder wollen) wie ich es (kostenlos) bei Vodafone hab.

Habe VF Kabel 250/50, soweit zufirieden, für Streaming, Onlinezocken und ab und zu größere Downloads reicht's dicke.

Telekom Glasfaser vor 1,5 Jahren zugestimmt und seitdem warte ich auf neue Informationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und riloka
Telekom VDSL 60/20 läuft eigentlich stabil obwohl ASSIA immer aktiv ist. Mehr geht nicht, wegen damaligen Sparausbau und damit zu größer Entfernung zum MSAN. Es ist insgesamt ausreichend, aber für VPN mit der Firma und Downloads wäre mehr besser. Peering der Telekom ist teilweise (z.B. Twitch, Cloudflare) einfach nur schlecht, Latenz dagen gut.

Habe März 2024 bei UGG + O2 unterschrieben für Glasfaser. Außer, dass sie das Gebäude für den PoP zwei Straßen weiter an den Ortsrand hingestellt haben ist bisher überhaupt nix passiert. Schon jetzt meilenweit hinter dem Zeitplan. Wenn man da so andere Schauergeschichten ließt rechne ich nicht, dass sich am Zustand zeitnah was ändert...

Interessante Umfrage, ich habe mal mitgespielt. Eventuell sieht es ja auch mal der eine oder andere Anbieter etc. und man sorgt für Verbesserungen (ha ha).

Allerdings gibt es bei mir selbst, nichts zu bemängeln. Ich wohne, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen (2.000 Einwohner Dorf, zwischen mehreren Landkreisen), habe hier aber VDSL mit bis zu 100 oder sogar 250 Mbit/s im Dorf, Glasfaser ist ebenfalls vorhanden (Deutsche Glasfaser) und die Funktürme schaffen 4G sowie 5G.

Damit ist vermutlich unser kleines Dorf besser ausgestattet als so manche Stadt oder Großstadt.

Verwendet wir der Glasfaseranschluss über einen anderen Anbieter, mit dem es eine Kooperation gibt. VDSL war mein "Failover", doch mittlerweile ist LTE (mit externer Antenne) mein Failover, eventuell wird es mal 5G, aber dafür bin ich zu geizig, mir einen guten LTE und 5G Router für externe Antenne zu kaufen um das zu testen. Einen Ausfall gab es bisher auch noch nicht, aber der LTE Failover Tarif (nur im Business Segment verfügbar) ist Preislich top und ich möchte ihn nicht missen.

Speed technisch, habe ich einen 300 Mbit/s Tarif (down, up sind es 150) gewählt, ich glaube es ginge noch mehr, wüsste aber nicht für was. Das gute ist aber (das verstehen viele nicht, die kein Glas haben wollen), ich habe die Option mehr nehmen zu können, muss es aber nicht.

Glasfaser mit 10 GBit/s im Up- und Downstream bei Init7.
Download:
Code:
$ iperf3 -c speedtest.init7.net -P 8 | grep SUM       
[SUM]   0.00-10.00  sec  9.78 GBytes  8.40 Gbits/sec  302             sender
[SUM]   0.00-10.01  sec  9.77 GBytes  8.38 Gbits/sec                  receiver
Upload:
Code:
$ iperf3 -c speedtest.init7.net -R -P 8 | grep SUM             
[SUM]   0.00-10.01  sec  7.08 GBytes  6.07 Gbits/sec  5844             sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  7.05 GBytes  6.05 Gbits/sec                  receiver
War ein cooles Projekt, das interne Netzwerk auf 10 GBit/s hochzurüsten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
OpenSystemFan schrieb:
Seit diesem Monat Glasfaser. Läuft Bombe. Upload geht flott und alles wesentlich stabiler
Hört sich gut an, welcher Anbieter ?

Ipv6 Unterstützung wäre mal was und mein TV Kabel Glück wäre perfekt

Glasfaser ist seit über 2 Jahren bestellt, der Ausbau hapert aber. Gab wohl Probleme mit dem Bauunternehmen, deshalb wurde zwischendurch komplett gestoppt und eine neue Firma gesucht.

Soll diesen Sommer kommen, ich bin gespannt.

Aktuell Telekom VDSL, im großen und ganzen Ok, aber hin und wieder gibt's mal den Reconnect, der nervt. Und Peering zu diversen Diensten ist halt schlecht weil Telekom....

Glasfaser wird gerade mitten im Ort gebaut, der ganze Landkreis bekommt es, wenn er denn will. Vor einem Jahr wurde im Haus bis zur Straße das Glasfaserkabel verlegt. Ende April haben sie dann in meiner kleinen Sackgasse die Hauptleitung zu den Häusern verlegt, Straße aufreisen, Kabel legen, mit den Kabeln der Häuser verbinden und wieder zumachen, alles in einer Woche. War richtig gut. Der Hauptverteiler im Ort soll schon letztes Jahr angeschloßen worden sein, wo immer der sich auch befindet. Jetzt muss noch die Straße an den Hauptverteiler angeschloßen werden und danach die Häuser ihre Glaserfasergerätchen bekommen. So in 1-2 Jahren sollte es dann mit Glasfaser losgehen.

Zurück
Oben