News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Bei uns ( Raum Augsburg ) wurde Glasfaser vor ca. 2 Jahren ausgebaut. Habe seit ca. 6 Monaten eine 600er Glasfaser Leitung der Telekom über CHECK24 für 39€ abgeschlossen.
Preis voll in Ordnung und aktuell sehr zufrieden.
Telekom war wirklich schnell bezüglich Kabel verlegen und Anschluss. Ca. 10 Tage nachdem der Vertrag zustande kam war ich bereits mit dem Inet verbunden.
Leitung ist deutlich stabiler als der DSL Anschluss davor.

ja, bin zufrieden mit DSL 100 bei tatsächlich 110/40 M/bit.
Möglich wären auch 250 M/bit.
Habe dennoch Glasfaser schon vor 4 Jahren beantragt. Ist auch genehmigt, aber die Firmen, die in meiner Stadt beauftragt wurden, sind zum zweiten mal insolvent und es geht nicht weiter.
Stört mich aber auch nicht weiter. Schön wenn die beauftragten 1.000/500 M/bit mal kommen, aber wenn ich ehrlich bin, brauchen tu ich es nicht.
Luxusproblem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und sentry0815
Was steht Glasfaser hier im Weg ?
Der Eigentümer !
Denn dieser hat die Erschließung der Immobilie mit Glasfaser verweigert !

Die Telekom wollte hier im letzten Herbst Glasfaser ausbauen. Der bautrupp hatte auch schon seine Sachen vor Ort. Nach 3 Tagen ist der Bautrupp wieder abgerückt. Nach 2 Wochen kam die Stornierung des bestellten Glasfaseranschlusses, da der Eigentümer der Immobolien hier die Erschließung mit Glasfaser untersagt hat.
Willkommen in Deutschland im Jahr 2025 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, TomH22, Holgmann75 und eine weitere Person
Habe 250MBit VDSL von der Telekom und bin zufrieden, da die volle Geschwindigkeit anliegt und und ich quasi keine Störungen hatte in den letzten Jahren.

Hier wäre theoretisch auch Glasfaser von der Deutschen Glasfaser verfügbar. Da habe ich mich allerdings dagegen entschieden, als sie mir einen "kostenlosen" Hausanschluss setzen wollten, bei dem mich laut Kleingedrucktem min. 8500€ an Kosten erwartet hätten (ich wohne in einem Altbau, der Keller ist ein Gewölbe aus blauem Basalt, da kommt man nur mit Kernbohrer auf Stativ vernünftig durch, dass dieser feucht ist macht es auch nichtt einfacher).
Dazu wollten sie Verträge abschließen, die bei weniger Geschwindigkeit das gleiche kosten würden, oder eben bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit teurer wären - auch nicht besonders überzeugend also.

Ich werde daher auf absehbare Zeit bei VDSL bleiben. Und wenn dann irgendwann die angekündigte Kupferabschaltung kommt (ich glaube nicht dran, jedenfalls nicht bereits 2030), dann seh ich weiter. Im Zweifel gibt es dann sowas wie Starlink oder einfach einen Mobilfunk-Router + passenden Tarif.

t3chn0 schrieb:
Crazy, Du hast quasi gar keinen Buffer Bloat.
Nutze eine IPFire-Firewall mit QoS-Regeln als Router. Richtig konfiguriert, mit stabilen Datenraten bekommt man auch vernünftige Testergebnisse.

t3chn0 schrieb:
Ich hänge an einer FritzBox 7690 mit neuster Firmware und meine VDSL Werte sehen so aus:
Die Werte sehen doch gut aus. Kannst ja mal gucken, ob du das automatische Ingress-Shaping aktivieren kannst. Das sollte die Latenzerhöhung bei Downloadauslastung nochmals verringern.

VDSL 100/40 reicht für mich.
Ist noch nie ausgefallen.

Kabel 1000 gibt’s auch noch, leider Vodafone.
Gerade Gestern, mal wieder, ausgefallen.

Glasfaser liegt vor dem Haus, von Inexio, die Preise sind…, äh.
Für GF 200/100 würde ich, bei gleicher funktionalität, 17€ mehr bezahlen. ( 52€ zu 69€, mit Routermiete)
Bei 1000/500 wären es etwa 110€.
100/20 ist wegen dem Upload indiskutabel.

Telekom Glasfaser 150/75 für 44.95€ würde ich allerdings sofort nehmen. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier in der CH absoluter Luxus offensichtlich. Ich habe 10Gbit Glasfaser, PC via LAN am Router und 2300Mbit Downstream

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und gartenriese
Jawoll, mal wieder ein Thema wo ich mich darüber auskotzen kann, dass glasfaser-direkt vor 2,5 Jahren den Glasfaser-Vertrag geschlossen hat und sich seitdem nichts mehr getan hat.

Aktuell baut buddelt jemand an der Straße rum - ich glaube, das ist EON. Aber keine Ahnung, ob das Mietshaus dann mit ausgebaut wird. Die Vertragspreise bei eon sind nicht sonderlich attraktiv, auch wenn ich sehr gerne mehr Upload als 50 Mbit/s hätte.

Die deutsche Glasfaser wollte hier Glas verlegen, dass war vor ein paar Jahren. Ich habe mich zuerst gefreut, aber nachdem ich die Horrorstories von osteuropäischen Arbeitertrupps gelesen habe, wo keiner Deutsch spricht und Gasleitungen oder anderes beschädigt wird habe ich Abstand davon genommen. Bisher wurde noch nichts ausgebaut, auch wenn sich damals viele Leute dafür angemeldet haben.

Ich habe durch Zufall mich mit anderen Leuten austauschen können wo die DG da war, und auf meine Frage "haben die was kaputt gemacht" hat mir ausnahmslos jeder irgendeine Story erzählt, dass sie im Ort Gasleitung oder normales Internet für die Leute kaputt gemacht haben.

Ansich bin ich großer Fan von Glasfaser, aber wenn ich werde warten bis die Telekom das anbietet. Als die hier VDSL verlegt haben, habe ich es fast nicht mitbekommen. Die haben die Straße aufgemacht, Glas reingelegt bis zum Verteilerkasten, Straße wieder zu und alles sah so aus wie vorher und nichts war kaputt.

Hätte ich kein VDSL gehabt hätt ich die Glasfaser mit Handkuss genommen, auch von DG. Aber die 120Mbit down die ich habe reichen mir. Klar wenn man mal 80Gbyte Spiel laden muss dauert es etwas, ärgerlich vorallem wenn's keinen Preload gibt wie beim Stalker 2 release. Aber meistens kann man ja rechtzeitig vorladen. Ansonsten reichts für alles, mehrere Videostreams im Haus und gleichzeitig Zocken sind überhaupt kein Problem.

Habe V-DSL mir 250/50 hier. Auch am Wochenende oder abends kommen zuverlässig 265 an. Auch im Homeoffice kann ich ViKo machen und meine Frau streamt 4K ohne dass wir jeweils den anderen "Verbraucher" merken. Höherer Upload würde mich reizen. Wie es in 10+ Jahren aussieht mit 3 Teenagern werden wir sehen, dann könnten die 250 in bestimmten Situationen denke ich knapp werden. Da 8K bei Fernsehern tot ist, denke ich dass Streaming insgesamt nicht viel mehr Bandbreite benötigen wird. MagentaTV läuft auch noch mit, aber auch hier merke ich keine Unterschied ob dieses alleiniger "Verbraucher" ist, oder ob noch andere Downloads laufen. Viele Gegenstellen sind ohnehin langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Für mich ist die Situation zwischen Netzbetreiber und Internet Service Provider und der Rolle der Telekom nicht zufriedenstellend. In meinen Augen ist der Konzern in einer Monopolstellung und nimmt zu ungunsten des Netzausbaus und der Situation für die Kunden zu viel Einflußnahme.
Hier sollte es dringend mehr staatliche Vorgaben im Sinne der Infrastruktur geben, statt Konzerne darüber entscheiden zu lassen wie unsere Infrastruktur aussieht.
Bin damals auf Kabel zu Unitymedia gegangen, mittlerweile von Vodafone aufgekauft und derzeit super zufrieden.

Hier endlich Glasfaser von der Telekom 300/150. Hat lange gedauert, am Ende ging's dann sehr schnell. Sehr zufrieden. Geschwindigkeit liegt störungsfrei an. Bin Happy.

Ich würde Glasfaser nur zu gern kaufen. Leider stockt der versprochene Ausbau seit Jahren.
Dümpele daher mit 2 gebündelten VDSL50 Anschlüssen rum, die jeweils auch nur 40-45Mbit liefern.
Mir reicht die Bandbreite hinten und vorne nicht.

Mir ist es auch egal, das Glasfaserverträge teurer sind. Der Ausbau und die Technik muss auch finanziert werden.
Internet ist mittlerweile ein essentieller Bestandteil des Lebens und sollte als Grundbedürfnisse daher vom Staat verwaltet werden. Gewinnorientierte Betreiber bauen nur das aus, was lukrativ ist.

hier VDSL mit 100MBit. Ich würde auch schneller gehen (obwohl kein Bedarf), gibt es allerdings hier nicht.

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären

ich hab vor kurzem von VDSL 175/40 auf fiber 600/300 steam schaffte 66 MB/s und dann auf 1000/500 steam schaffte im best case 115 MB/s

dann war meistens das game schon fertig

Ich bin sehr zufrieden mit dem FTTH Anschluss der Telekom, Glasfaser 300 GPON, 300/150mbit, Fritzbox 5590 Fiber. Ich hatte seit Vertragsbeginn (6monate) bisher kein einzigen Ausfall, davor hatte ich ein Anschluss bei Kabel BW bzw. Unitiy Media bzw. Vodafone fast 10 Jahre lang. Die Ausfälle wurden zwar in den Jahren weniger, doch mindestens ein Ausfall oder sehr langsames Internet gab es mindestens 1 mal pro Quartal. Ich kann jedem nur ein FTTH Anschluss empfehlen wenn dieser schon installiert ist neben VDSL, vorallem der niedrige Ping ist schon ne feine Sache.

speedtest.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich habe seit Januar einen 300/300 Mbit AON-Anschluss für 40€/Monat (und ohne Anschlusskosten dank Förderung) und bin damit top zufrieden. Vorher 90/40 MBit VDSL für 5€ weniger, dafür aber mit einzelnen Verbindungsabbrüchen alle paar Tage oder Wochen und nem höheren Ping...ich könnte auch ne noch schnellere Leitung buchen, habe dafür aber absolut keinen Bedarf und die Kosten steigen dann unverhältnismäßig.

Die Umfrage zeigt, dass alle zufrieden sind.
Die Umfrage zeigt, es muss sich nichts ändern.

😂
Alsooo ich glaube, wir sind hier eine Bubble, der es eindeutig zu gut geht und dass diese Umfrage nichts mit der Realität zutun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Kabel mit sehr stabilen 500 oder 600MBit.
Glas Vertrag im März 24 unterschrieben, 300MBit.
Rest ist mir zu teuer für das gebotene, oder überhaupt die Mehrleistung sofern ich keinen Server zu Hause betreiben möchte.

Zurück
Oben