News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

qiller schrieb:
Kabelanschluss 500/80Mbit/s, kann nicht meckern (selbst Sonntag abend nicht). Ping vlt. bisschen zu hoch, aber irgendwas ist ja immer^^.

Anhang anzeigen 1616558
Crazy, Du hast quasi gar keinen Buffer Bloat.

Ich hänge an einer FritzBox 7690 mit neuster Firmware und meine VDSL Werte sehen so aus:

1746960571778.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Vitche schrieb:
Wieso setzt ihr vielleicht (noch) nicht auf Glasfaser?
Gibt's (noch) nicht, oder zumindest bin ich mir relativ sicher das es noch nicht verlegt wurde. Laut lokalem Provider soll ich zwar im Ausbaugebiet sein, aber irgendwie wiederspricht sich da die Tarifseite selber und meine Vermutung ist das das noch nicht hier liegt. In der Wohnung definitiv nicht und in der Straße / im Haus hab ich auch noch nichts mitbekommen. (Mehrfamilien Mietshaus)
[ToDD]Frost schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Also ich kann bei meinem 1GBit/s Kabel Anschluss schon in der Spitze auf 900+ MBit/s kommen bei Steam.

Aktuell hab ich 1Gbit/s Down, 50 MBit/s Up über Vodafone Kabel. Die Leitung ist echt zu 99% stabil und die Power ist da wenn ich sie brauche, egal ob Up- oder Download.
Preislich bin ich noch beim alten 39,99€ CableMax 1.000 mit gratis Router, so günstig gibt's den Tarif ja aktuell gar nicht mehr.

Ich überlege tatsächlich mir ein Kabel-Modem mit 2,5 GBit/s Port zu holen um die Gigabit Barriere im Download zu brechen (930-940 MBit/s, Limitierung vom Gigabit Port), aber aktuell brauche ich es nicht.
Und solange meine VF-Station schnurrt wie ein Kätzchen rüste ich nicht um.😉
Hab noch die ältere Wifi 5 Station, max. erreiche ich damit 400-600 MBit/s über WLAN, das passt.
Wifi 6 hätte ich derzeit ein Gerät (Handy) was davon profitieren könnte, dafür lohnt sich das nicht wirklich.

Wenn es etwas gibt was ich gerne hätte dann wäre das etwas mehr Upload, so 100 oder 150 MBit/s wären schon nice to have, aber wird (noch) nicht angeboten, sollte aber eigentlich mal kommen, also VF macht hinne.😅

Mit Docsis 4.0, Highsplit und Frequenzerweiterung gibt es auch noch genug Luft nach oben im (TV) Kabel und ich denke da kommt auch noch was.😇

Daher sehe ich das mit der Glasfaser relativ gelassen.
Der Ausbau bzw. das was da aktuell im ganzen Land passiert ist zum Teil echt unglaublich "beschämend".
Und das soll dann "die Technik der Zukunft" sein...🙄
Ja ist sie langfristig schon, aber aktuell ist das ein komplettes Chaos und solange sich das nicht ändert und die Preise attraktiv werden, geht es nur langsam, sehr langsam voran.😔

Ich fühle mit jenen die nur 50 oder gar noch weniger MBit/s haben, hier bzw. dort muss dringend was passieren. Und die Preise, vor Corona im Sinkflug ging es seitdem gefühlt nur nach oben, da muss eine Kehrtwende her.

Bin gespannt welche Meinungen es hier noch so geben wird.
 
Ich habe Vodafone Kabel, 1Gbit Leitung wovon auch über 900mbit ankommen. Glasfaser liegt bei mir dank der Stadtwerke aber die wollen 120 Euro pro Monat haben für 1000/1000 Leitung. Die 500Mbit (beide Richtung) bei den Stadtwerke würden 50 Euro kosten. Bei Vodafone habe ich nur 50mbit was mir aber reicht.

Ich zahle aktuell 45 Euro bei Vodafone und kann mich wirklich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Bin sehr unzufrieden mit Vodafone Kabel. Sollte eigentlich 1 Gigabit sein, aber ist überlastet. Abends ist auch der Ping scheiße, also ist zocken schwierig. Bald kommt aber Glasfaser. Bin froh wenn ich von dem Verein endlich weg bin. Die gehen nicht gut mit ihren Kunden um.
Bildschirmfoto_11-5-2025_124918_www.speedtest.net.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Hier gibts vodafon 1gbit internet was ich auch nutze.
Deutsche glasfaser macht hier schon seit 5 jahren rum und nichts passiert, ausser "ich bin dabei" ist hier nichts zu sehen.
Telekom bietet mir für einen unverschämten preis 250mbit internet an.

Bleibt also alles so wie es ist, bin zufrieden und zu meinen lebzeiten wird sich daran auch nichts mehr ändern :-)
 
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Genauso schnell wie jede andere 1 Gbit Leitung...Ich habe Kabel und schaffe bei Steam 1150 Mbit im Download - ist nix besonderes. Glasfaser mit 1 Gbit wäre bei mir im Vergleich zu Kabel LANGSAMER
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-11 125926.png
    Screenshot 2025-05-11 125926.png
    130,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Als Hausbesitzer ist es wohl ratsam, sich einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, sobald er angeboten wird. Wird ein Ortsteil erschlossen, bekommt man den Anschluss hier meist gratis, wenn man für 2 Jahre einen Vertrag abschließt.

Will man das nachträglich irgendwann mal nachrüsten lassen, dann vermutlich auf eigene Kosten im bestimmt 4stelligen Bereich.

Als Mieter hat man darauf ja nicht wirklich Einfluss. Aber hier sollte es im Interesse des Vermieters liegen, die Attraktivität der Wohnung durch entsprechende Anschlüsse zu steigern. Vor allem in Zeiten mit immer mehr Home Office.

Zudem ist ja auch geplant, das alte Kupfernetz abzuklemmen, sobald der überwiegende Teil der Bevölkerung Glasfaser nutzt. Wer dann keinen Anschluss hat, kann dann vllt noch auf Funk umsteigen.

Wir haben seit ca nem Jahr einen Anschluss über die örtlichen Stadtwerke. Natürlich könnten wir auch ein 1 GBit buchen (in Zukunft bestimmt auch mal deutlich mehr), aber wir haben uns für 500 MBit entschieden, da dies vollkommen für uns ausreicht aktuell. Die 250 MBit Upstream sind auch sehr nett, bei Bedarf könnten wir sogar auf synchron upgraden (auch das brauchen wir aber nicht).

Aktuell hätte uns auch der vorherige DSL Anschluss mit 250 MBit (50 up) gelangt. Ich denke aber, in etwas fernerer Zukunft wird man auch mal mehr Bandbreite benötigen, wenn sich vllt doch noch 8k etabliert und die Kinder irgendwann eigene Endgeräte haben. Dann ist es schon mal gut, einen Anschluss zu haben der das hergibt.
Zudem ist Glasfaser nach unserer bisherigen Erfahrung auch noch mal etwas stabiler als DSL, wo es doch mal alle paar Wochen nen Aussetzer gab. Das hatte wir im vergangenen Jahr vllt einmal..
 
Könnte Glasfaser haben, aber ist mir zu teuer. Vor allem nach Ablauf von 6 Monaten
DSL 50 reicht nir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
0x8100 schrieb:
interessant, v4 ist fixer als v6 zu computerbase.de
Bei mir auch, aber nur geringfügig. Liegt hier sicherlich daran, dass über IPv6 auch mehr Hops anfallen.
Über IPv4 zählen traceroute und mtr je 7 hops, über IPv6 (default) kommt traceroute auf 10 und mtr auf 8 hops.

Code:
$ ping -c 10 computerbase.de
PING computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137) 56 data bytes
--- computerbase.de ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9010ms
rtt min/avg/max/mdev = 8.021/8.403/9.514/0.534 ms

$ ping -4 -c 10 computerbase.de
PING computerbase.de (212.83.33.137) 56(84) bytes of data.
--- computerbase.de ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9015ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.499/7.816/8.955/0.406 ms

@Vitche Für nächstes Mal würde ich mir weitere Fragen bezüglich IPv6 und IPv4 Anbindung wünschen.
 
Nanodar schrieb:
Ich habe eine 50MBits Leitung über VDSL, es gab bereits einen Ausbau über Goetel, den ich aber abgelehnt habe da ich denen nicht traue. Ich warte auf die Telekom. Wenn es malsoweit ist, ok, wenn nicht habe ich noch dcie Option von 50er auf 250er VDSL zu upgraden.
Hier wurde auch von Goetel ausgebaut. Es gab tatsächlich einige Startschwierigkeiten, inzwischen läuft es seit ein paar Monaten. Nur, dass die IPv4 Adresse die ich bekomme eine NAT Adresse ist nervt.
Kosten sind im Vergleich zu VDSL vorher ähnlich. Ist aber auch nur ein 300MBit Anschluss.
 
Ich bin wieder zurück zu Kabel, weil Glasfaser von Deutsche Glasfaser instabil war und der Anschluss erst Tage oder eine Woche später wieder funktionierte. 250 Mbit reichen auch immer.

Ich bin hier aber auch überversorgt. Glasfaser + Kabel + VDSL + 5G. Sinnloser Ausbau, wenn jeder Kunde (Einfamilienhaus) nur einen Anschluss benötigt.
 
Wahrscheinlich bin ich hier mit dieser Meinung in der Minderheit. Aber für die aller meisten ist die Geschwindigkeit die mit VDSL oder Kabel erreichbar ist bereits mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, Joe Dalton und Gurkenwasser
Bin seit Jahren sehr zufrieden mit Kabel, nur seit einer Woche zickt es etwas rum was TV (Artefakte & Tonaussetzer) und Speed betrifft aber es ist das erste mal, das kann überall vorkommen. Glasfaser dürfte daher höchsten gleich viel kosten. 500 Mbit/s für 39,95€ sehe ich da aber als absolut unrealistisch an. Ja, Upload wäre schneller, ist mir aber da ich keinen Vorteil von habe keinen Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fighter1993 schrieb:
Lügen über Lügen seitens der Telekom.
Wir haben nur 4Mbit und kurz meinten die von der Telekom, wir könnten bis zu 7 bekommen, wenn wir MagentaTV dazu nehmen. Nicht, dass das funktionieren würde oder wir es nutzen würden, aber dann würden wir priorisiert werden gegenüber den anderen, die zu langsames Internet haben.
Dann meinte die Telekom auch mal, dass wir uns nicht beschweren dürften, sonst würden die unser Internet einfach komplett kappen und wir hätten gar nichts mehr.
Nach langem Hin- und Her haben wir mal 7 bekommen, aber wenn man die versucht komplett zu nutzen, liegt der Ping bei 1-2s. Wie soll man damit an einem Meeting teilnehmen? Zu zweit im Homeoffice zu sitzen ist ein Balanceakt.

Ausgebaut wurde nicht wegen fehlender Förderung, weil wir nicht weit genug von der Stadt entfernt wohnen. Von der Stadtmitte sind es 4km. Vom nächsten Haus mit Glasfaser nur 600m und die Leitung hängt an Masten. Die könnten da meiner Ansicht nach auch einfach eine Glasfaser dranhänen :/. Angeblich kostet die Technik dahiter 200k€ und dahinter stehen auf dem äußeren Land nur ein paar Haushalte.

Das hätte ich vorher dazu schreiben sollen: Volle Zustimmung, es ist nur punktuell noch schlimmer. 80% der Hotline-Mitarbeiter erzählen einem außerdem andere, komplett wilde Geschichten und ich glaube, einige machen es mit Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
UberJaeger schrieb:
Verstehe die ganzen Leute, die Kabel 1Gbit haben und alles ist gut. Ich habe seit 14 Jahren Kabel und war immer sehr zufrieden, seit letztem Jahr Oktober habe ich dann auch endlich 1Gbit Kabel (Vodafone), vorher waren "nur" 500mbit möglich. Seit Ende letzten Jahres war fast 2 Monate durchgängig eine Rückwegstörung in meinem Netzsegment und Vodafone hat wirklich ewigst gebraucht bis es behoben war.

Direkt darauf war aber das ganze Segment komischerweise jeden Abend (seit Januar ca.) überlastet, so dass ich nur noch einen Bruchteil der Bandbreite abends hatte. Also so ca. zwischen 19 Uhr und 0 Uhr. Die Bandbreite ist aber gar nicht das Problem, mein Ping ging messbar bis auf 800ms oder sogar mehr teilweise in wenigen Sekunden immer hin und her, also riesige Pingschwankungen mit denen es unmöglich ist seit Monaten abends online zu zocken.

Nach unzähligen Tickets, Techniker-Vor-Ort etc. habe ich aufgegeben, hier wird absolut nichts mehr gemacht von Vodafone (ein Nodesplit wäre notwendig, hat mir auch der Techniker gesagt, der aber ja von einer externen Firma beauftragt wird und auch nichts bei Vodafone melden oder machen kann?? was ein witz).
Jetzt bin ich gezwungen (aufgrund des Gaming) auf wesentlich langsameres DSL noch zu wechseln, da Glasfaser wohl frühestens 2026/27 hier her kommt auch wenn schon überall Werbung dafür gemacht wird bei uns.

Ich konnte wirklich gar nichts erreichen bei Vodafone, ich habe dort über 30 Tickets in den letzten 6 Monaten anlegen lassen, die alle irgendwann automatisch auf "gelöst" gesetzt werden. Also wirklich sehr sehr krass. Diese Woche konnte ich dann auch erst nach meckern wieder, dass meine Vertragslaufzeit bei der Umstellung von 500 zu 1gbit wieder auf 2 Jahre verlängert wurde, trotzdem vorzeitig kündigen und hoffentlich habe ich dann ein stabiles, zwar viel langsameres DSL als Übergang bis es vielleicht irgendwann Glasfaser gibt. Aber ganz sicher geh ich nie wieder zu Vodafone oder einem Kabelanbieter.

das ist wirklich bitter, vor allem wenn du wirklich aktiv alles probiert hast. da ist dein frust mehr als verständlich, den hätte ich auch an deiner stelle.

hoffentlich läuft dsl besser
 
Glasfaser haben wir seit 12/22
45€

FRITZ!Box 5530 Fiber mit AON Modul

das war der Speedtest mit dem iPhone nach dem Einrichten der FritzBox

IMG_5309.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und millen
Seit eh und je bei der Telekom von ISDN, über DSL 50/100/250, bis auf einen einzigen unerklärlichen Ausfall nachts um 3 für 3 Minuten durchgehend stabil! 250/50 bestellt, 280/48 kommen immer stabil an. Allein deswegen kommt für mich kein Wechsel in Frage, zumindest beim Anbieter nicht, Glasfaser reizt wegen der Geschwindigkeit, aber man ist zu faul und kA wie die Stabilität aussieht, also bleibt ich bei ausreichenden und rocksolid erreichten 280Mbit
 
Zurück
Oben