Vitche schrieb:
Wieso setzt ihr vielleicht (noch) nicht auf Glasfaser?
Gibt's (noch) nicht, oder zumindest bin ich mir relativ sicher das es noch nicht verlegt wurde. Laut lokalem Provider soll ich zwar im Ausbaugebiet sein, aber irgendwie wiederspricht sich da die Tarifseite selber und meine Vermutung ist das das noch nicht hier liegt. In der Wohnung definitiv nicht und in der Straße / im Haus hab ich auch noch nichts mitbekommen. (Mehrfamilien Mietshaus)
[ToDD]Frost schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Also ich kann bei meinem 1GBit/s Kabel Anschluss schon in der Spitze auf 900+ MBit/s kommen bei Steam.
Aktuell hab ich 1Gbit/s Down, 50 MBit/s Up über Vodafone Kabel. Die Leitung ist echt zu 99% stabil und die Power ist da wenn ich sie brauche, egal ob Up- oder Download.
Preislich bin ich noch beim alten 39,99€ CableMax 1.000 mit gratis Router, so günstig gibt's den Tarif ja aktuell gar nicht mehr.
Ich überlege tatsächlich mir ein Kabel-Modem mit 2,5 GBit/s Port zu holen um die Gigabit Barriere im Download zu brechen (930-940 MBit/s, Limitierung vom Gigabit Port), aber aktuell brauche ich es nicht.
Und solange meine VF-Station schnurrt wie ein Kätzchen rüste ich nicht um.😉
Hab noch die ältere Wifi 5 Station, max. erreiche ich damit 400-600 MBit/s über WLAN, das passt.
Wifi 6 hätte ich derzeit ein Gerät (Handy) was davon profitieren könnte, dafür lohnt sich das nicht wirklich.
Wenn es etwas gibt was ich gerne hätte dann wäre das etwas mehr Upload, so 100 oder 150 MBit/s wären schon nice to have, aber wird (noch) nicht angeboten, sollte aber eigentlich mal kommen, also VF macht hinne.😅
Mit Docsis 4.0, Highsplit und Frequenzerweiterung gibt es auch noch genug Luft nach oben im (TV) Kabel und ich denke da kommt auch noch was.😇
Daher sehe ich das mit der Glasfaser relativ gelassen.
Der Ausbau bzw. das was da aktuell im ganzen Land passiert ist zum Teil echt unglaublich "beschämend".
Und das soll dann "
die Technik der Zukunft" sein...🙄
Ja ist sie langfristig schon, aber aktuell ist das ein komplettes Chaos und solange sich das nicht ändert und die Preise attraktiv werden, geht es nur langsam, sehr langsam voran.😔
Ich fühle mit jenen die nur 50 oder gar noch weniger MBit/s haben, hier bzw. dort muss dringend was passieren. Und die Preise, vor Corona im Sinkflug ging es seitdem gefühlt nur nach oben, da muss eine Kehrtwende her.
Bin gespannt welche Meinungen es hier noch so geben wird.