Update 1511 und die Farbe in der Titelleiste

gehrkes

Cadet 1st Year
Tach die Herren

Bin leider auch auf zahlreiche Veränderungen meines Systems nach dem Windows10-Herbst-Update gestoßen. Standardprogramme zurückgesetzt, Desktop-Verknüpfungspfeile wiederhergestellt, unsinnige Kontextmenüs ("Öffen mit" - ein Unterpunkt: "öffnen mit", häh?). Und dann schon wieder der nicht löschbare windows-old-Ordner...

Was mich im Moment am meisten nervt ist die Neugestaltung der Farbgebung bei aktiven Fenstern. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der das NICHT braucht. Hatte zuvor ein dunkles Blau als Akzentfarbe, damit waren Taskleiste und Startmenü gut zu lesen. Nun ist leider auch jede Titelleiste eingefärbt. Ich will das nicht, Leisten waren vorher weiß mit schwarzer Schrift. Gibt es irgendeine Chance, das zu verändern? In der Registry? Tweaker?

Stefan

Hi,
Der WindowsOld Ordner lässt sich durch die Datenträgerbereinigung löschen oder nach 30 Tagen sollte er automatisch gelöscht werden. Es hat schon seinen Sinn, das er erstellt wird. ;)
Die Farbe für Titelleiste, Startmenü,... lässt sich unter Personalisierung -> Farben -> Farbe auf Startseite, Taskleiste,... de/aktivieren.

Der Windows.old Ordner kann via Datenträgerbereinigung bzw. Systemdatenbereinigung entfernt werden.
I.d.R. wird er nach 30 Tagen von allein gelöscht, wg. des 30tägigen Rückgaberechts.

Die Farben für Titelleliste, etc. kann via Einstellungen - Personalisierung und den dortigen 5 Unterpunkten geändert/ eingestellt werden.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten

Ich weiß um die Wichtigkeit des old-Ordners, es nervt trotzdem, wenn man ein Windows-Tablet mit kleiner Festplatte hat, nach dem Update eine Sicherung macht und die dann irritierenderweise eine Stunde dauert. Ich kenne auch die Vorgehensweise mit der Datenträgerbereinigung den Ordner zu löschen, aber bei meinen drei Win-Geräten wird er nicht gelöscht, sondern es bleiben noch Driver-Unterordner, die nur außerhalb von Windows gelöscht werden können. Wisst Ihr wie mühsam das bei einem Tablet ist?
Aber das ist nur Nebenschauplatz.
Wo man man die Farben ändert, weiß ich. Ich kenne auch den Trick aus dem Link, vielen Dank.
Aber VOR dem Update wurde meine blaue Akzentfarbe angewendet auf Taskleiste und Startmenü, NACH dem Update auf Taskleiste, Startmenü UND NEU: jede Titelleiste. Die waren, wie beschrieben, zuvor weiß mit schwarzer Schrift. Und das war gut. Ich hatte die leise Hoffnung, jemand kennt einen Trick oder einen Tweak oder ein Programm, mit dem man die Farbgebung von Windows für aktive Titelleisten (und nur für die) ändert.
Ergänzung ()

Oh, jetzt erst merke ich, dass der Text bei Einstellungen/Personalisierungen/Farben
konsequent geändert wurde

Aus
Farbe auf Menü "Start", Taskleiste und Info-Center anzeigen
wurde
Farbe auf Startleiste, Taskleiste, Titelleiste und im Info-Center anzeigen

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt

Zurück
Oben