News Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

mibbio schrieb:
Hat man bei seinem vorhandenen Windows 7 PC also die CPU auf eine oben genannte upgegradet, war Schluss mit Updates. Auch da gab es keine wirklichen technischen Gründe.
Der technische Grund war wahrscheinlich, dass Microsoft keinen Aufwand mehr in Windows 7 stecken wollte. Sobald sie etwas als supported erklären müssen sie auch die test matrix erweitern. Firmenkunden Updates liefern etc.
Und natürlich sollte zum Umstieg motiviert werden.

Ich schließe ja auch nicht aus, dass Sicherheits-Updates blockiert werden halte es nur für unwahrscheinlich.
 
Dafür hätte man die Updates aber auch nicht pauschal sperren müssen. Einfach einen entsprechenden Warnhinweis, dass die Stabilität bei zukünftigen Updates nicht garantiert wird und der Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob er wechselt oder das Risiko in Kauf nimmt.
 
mibbio schrieb:
Dafür hätte man die Updates aber auch nicht pauschal sperren müssen
Der Normalo Anwender erwartet normalerweise ein funktionierendes System. Und im Business Bereich erst Recht. Deswegen muss man eben diesen Umweg nehmen wenn man das Risiko eingehen will. Es ist sicherlich nicht schön so viele auszuschließen, aber immerhin kann man es auf eigene Gefahr trotzdem installieren und solange nutzen bis es möglicherweise keine Updates mehr gibt.
 
Der MS-Support ist sowieso nur über enorme Umwege zu erreichen... (Wollte mal eine defekte MS-Tastatur reklamieren, nach endlosen Versuchen habe ich es dann bei Amazon reklamiert, verlief so was von reibungslos...)
DAS wäre mir kein Grund, aber der mögliche Verzicht auf Updates... Hmm, Sicherheitsrisiko?
 
KitKat::new() schrieb:
Also für mich lohnt sich bei meiner alten Kiste das neue OS
Aufgrund welcher Funktion, die du nun auf der alten Hardware neu nutzen kannst?
Und warum lebst du mit fehlendem Sicherheits-Updates anstatt einfach w10 mit Support weiter zu nutzen?
w11 ist aktuell sogar noch langsamer. Ich nutze es auch nur auf meinem Hauptsystem. Bei Ryzen verliert man bis zu 15% Leistung.
 
Erzherzog schrieb:
Aufgrund welcher Funktion, die du nun auf der alten Hardware neu nutzen kannst?
schon alleine wegen den Snapgruppen lohnt sich für mich das ein neues OS
Erzherzog schrieb:
Und warum lebst du mit fehlendem Sicherheits-Updates anstatt einfach w10 mit Support weiter zu nutzen?
Ich weiss noch nicht, ob ich damit leben werde:
  • es steht noch nicht fest, ob überhaupt Updates fehlen würden
  • es steht auch nicht fest, dass ich wechsle

Aber je mehr wechseln, desto wahrscheinlicher wird es wohl, dass es Updates geben wird
 
PS828 schrieb:
Also müsste ich jedes Update dann mittels Creation Tool Einspielen weil die auto Updates nicht kommen.
Das wars? Ist ja durchaus machbar :D (falls ich nix übersehe)
Das habe ich mich vor 2 Wochen auch gefragt und im anderen Artikel schon angefragt, ob cb das in einem Jahr testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
RAMSoße schrieb:
Meinst du? Das ist dann wohl der Drang nach immer Neuem. Mir macht man den Mund mit Käsekuchen wässrig, aber mit einem Neuen Windows, das umständlich zugänglich gemacht wird und noch dazu in meinen Augen ein Win10 Aufguss v1.5 ist.
Nu ja, jeder hat seine Vorlieben, und manch einer isst dann eben 2 oder 3 Stück Käsekuchen, anstatt nur einem. 😄
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
schon alleine wegen den Snapgruppen lohnt sich für mich das ein neues OS

Ich weiss noch nicht, ob ich damit leben werde:
  • es steht noch nicht fest, ob überhaupt Updates fehlen würden
  • es steht auch nicht fest, dass ich wechsle

Aber je mehr wechseln, desto wahrscheinlicher wird es wohl, dass es Updates geben wird

Für mich impliziert das eine gewisse Unlogik. Es müssten weniger wechseln, dann würde Microsoft sicher was unternehmen. Wenn man zu dem genauen Gegenteil rät, fühlt Microsoft sich in allem bestätigt. Und nachher wirst du ganz bestimmt nicht zu Win10 zurück wollen, wenn klar wäre (und momentan auch so ist), das es keine Updates für inkompatible Systeme gibt, wenn du dich mal dran gewöhnt hast. Dann holst du dir lieber neue Hardware, und das Ziel der MS & Konsorten ist erfüllt. So wie geplant. ;)

Aber das Win11 dich bedientechnisch ausreichend zufrieden stellt, hätte ich nicht gedacht, bei all den Kastrationen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Mir wurde da viel zu viel gestrichen, womit ich täglich "arbeite". Und das ist einfach für mich nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Dort kann sich jeder Hans und Franz einschreiben. Trägt meiner Meinung nicht zur besseren Qualität von jeglichen Digitalen Produkten aus dem Hause MS bei.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie an dem Insider-Programm teilgenommen habe.
Auf jeden Fall erhalten die Teilnehmer die Testversionen und für diese Tester sind diese Testversionen eben vorgesehen.
Dass diese Testversionen in Umlauf gebracht und dann von anderen Benutzern außerhalb dieser Testteilnehmer dann operativ eingesetzt werden, ist ein Thema für sich.
Die schlagen dann in den Foren auf und beklagen sich über Fehler und Fehlfunktionen.

Das ist der Kern meiner Aussage.
 
CHB68 schrieb:
Herrlich unaufgeregter Kommentar, dem ich mich gerne anschließe. Ich kann die ganze "rhythmische Empörung" über ein vom Hersteller kostenloses Upgrade auch nicht nachvollziehen.
Ich gebe dir recht, keep cool. ;)

Allerdings ist das grosse Problem, das nachher ein bestimmt nicht kleiner Teil derjenigen, die Win11 auf inkompatibler Hardware installieren und nutzen (Dank Umgehungen), plötzlich dann die ersten sind, die einen Sturm der Entrüstung lostreten, wenn es denn wirklich keine Upgrades mehr gibt.

Denn dann ist plötzlich alles vergessen, und das "Gejammere" ist riesengross. Schon jetzt gibt es hier im Win11 Thread viele, die das scheinbar nicht wissen, und sich fragen, warum Win11 nicht installiert werden kann. Die sich also überhaupt nicht informiert haben. Ich finde es gut, das man hier ausdrücklich darauf hinweist, denn viele verstehen es nicht technisch, sie wollen und sehen einfach nur was neues, und möchten es unbedingt installieren.

Aber der Umgangston sollte stimmen, trotz allem muss und darf hier jeder seine Meinung kund tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Janami25 schrieb:
Für mich impliziert das eine gewisse Unlogik.
Die Logik ist:
Wechseln viele würde MS viele Systeme ungepatched sein lassen -> Druck

Janami25 schrieb:
Es müssten weniger wechseln, dann würde Microsoft sicher was unternehmen.
Ginge mMn dann eher wohl in Richtung Supportverlängerung von Windows 10 (wenn überhaupt).

Imho, Signal bei
  • Windows 10: komm auch ohne neuste Software klar (ganz nach MS Plan des Supports bis 2025); mir gefällt Windows 11 aus anderen Gründen nicht
  • Windows 11: neuste Software ist mir wichtig, HW vorzeitig entsorgen kommt aber trotzdem nicht in die Tüte

Janami25 schrieb:
Allerdings ist das grosse Problem, das nachher ein bestimmt nicht kleiner Teil derjenigen, die Win11 auf inkompatibler Hardware installieren und nutzen (Dank Umgehungen), plötzlich dann die ersten sind, die einen Sturm der Entrüstung lostreten, wenn es denn wirklich keine Upgrades mehr gibt.
Das ist der Plan, und sehe kein Problem darin :)
 
mibbio schrieb:
Bei Windows 7 haben sie es doch auch gemacht, wenn man eine zu neue CPU verbaut hat (Ryzen und glaube Kaby Lake oder neuer). Da wurde man auch von allen weiteren Updates ausgeschlossen, obwohl der Support-Zeitraum von Windown 7 noch gar nicht rum war. Hat man bei seinem vorhandenen Windows 7 PC also die CPU auf eine oben genannte upgegradet, war Schluss mit Updates. Auch da gab es keine wirklichen technischen Gründe.

Also so unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass Microsoft knallhart ungepatchte Windows 11 Installationen in Kauf nimmt.

Das stimmt so nicht ganz. Windows 7 war damals bereits im Extended Support (nur Sicherheitsupdates).
Aber Windows 8.1 war damals hochoffiziell im normalen Support, und da wurden bereits neue CPU's durch Updates blockiert. Das war die Sauerei.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Die Logik ist:
Wechseln viele würde MS viele Systeme ungepatched sein lassen -> Druck




Das ist der Plan, und sehe kein Problem darin :)

Ich bin anderer Meinung. Druck kann man nur aufbauen, in dem man nicht konsumiert, anstatt jetzt mitzumachen und zu installieren.
Der "Sturm" wird nur einer im Wasserglas, und es muss vorher passieren, so früh wie möglich, und nicht erst in einem Jahr, wenn manche sehen, das man tatsächlich kein Upgrade erhält und das Thema beinahe "eingeschlafen" ist. Microsoft wird dann dagegen argumentieren, das es alle gewusst haben, und man sich halt neue Hardware zulegen muss. Dann ist es bereits GEWOHNHEIT.

Aber jeder soll sein eigenes Ding machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Janami25 schrieb:
Druck kann man nur aufbauen, in dem man nicht konsumiert, anstatt jetzt mitzumachen und zu installieren.
Hab doch erklärt wie Druck zu Stande kommt

Janami25 schrieb:
und das Thema beinahe "eingeschlafen" ist.
kann ja trotzdem wieder hochkommen :)


Janami25 schrieb:
Microsoft wird dann dagegen argumentieren, das es alle gewusst haben, und man sich halt neue Hardware zulegen muss.
Damit ist das Problem nicht gelöst

Janami25 schrieb:
Dann ist es bereits GEWOHNHEIT.
Und das läuft anders, wenn man den Windows 10 Support wahrnimmt?
 
KitKat::new() schrieb:
Aber je mehr wechseln, desto wahrscheinlicher wird es wohl, dass es Updates geben wird
Ich denke nicht das es so funktioniert.
Das macht Microsoft doch nicht alles zum Spaß.

Selbst wenn sie das selber ändern wöllten, es wird nicht jedes alte System mit neusten Updates klar kommen und den Aufwand werden die sich auf Dauer nicht geben (bzw. haben das bereits klargestellt)
Es ist eher ein Traum zu glauben das du da große Updates bekommen wirst. Die Realität wird sein das irgendwann Software erscheint die ohne aktuelle Updates nicht richtig oder gar nicht läuft und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch problematisch, wenn es auch zumindest die kleinen Updates geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
... ich habe so meinen unwichtigen Laptop auf Windows 11 gebracht. Wenn es Probleme gibt, dann geht es eben zurück zu Win 10 ..... bisher kamen alle Updates inkl Defender an, die mein kompatibler PC auch bekommen hat.
Mal sehen wie lange ..... habe es über Upgrade und Stick gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Erzherzog schrieb:
Selbst wenn sie das selber ändern wöllten, es wird nicht jedes alte System mit neusten Updates klar kommen und den Aufwand werden die sich auf Dauer nicht geben (bzw. haben das bereits klargestellt)
Wenn keiner upgradet, sicher - aber wenn schon, dann "lohnt" es sich schon eher
Erzherzog schrieb:
und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch problematisch, wenn es auch zumindest die kleinen Updates geben soll.
Sobald denn wirklich Updates fehlen werden - keiner weiss aktuell ob und wann.

MS ist schon einiges gerudert - von einst einem kategorischen Ausschluss zu möglicherweise bekommt man gewisse Updates nicht.
 
Blöd ist halt dann, wenn man jetzt 1 Jahr lang Windows 11 nutzen kann, bis zum ersten großen
Feature Update nächstes Jahr und dann geht wirklich nichts mehr, keine Updates mehr und
man muss dann zurück auf Windows 10. Zurück zu den Kacheln, zum alten WDDM 2.7 ....
Kann mir vorstellen, dass es alleine schon wegen der UI manchen schwer fallen wird,
wenn ihnen Windows 11 hier viel besser gefällt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Janami25 schrieb:
Welch eine tolle (Un) Logik seitens Microsoft und vieler Sicherheitspropheten, wie immens wichtig das doch alles ist.
Ich sag's mal mit Tuvok:
"I wait until their own illogic overwhelms them."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
KitKat::new() schrieb:
Wenn keiner upgradet, sicher - aber wenn schon, dann "lohnt" es sich schon eher
Sorry, aber das ergibt gar keinen Sinn für mich. Microsoft orientiert sich am Erfolg doch an den Anzahl der Installationen. Und du möchtest Druck für Veränderungen ausüben, indem du es auf inkompatibler Hardware installierst und dann eventuell in einem Jahr protestierst, wenn du kein Upgrade bekommst? Und das, obwohl Microsoft davor ausdrücklich gewarnt hat?

Nun ja, mach dein Ding, wenn du meinst, es hilft so etwas. Ich denke eher, das man dich bereits "erwischt" hat. ;)

Aber nimm es nicht persönlich, hab halt eine andere Meinung. Ich hoffe, du wirst recht haben. ;)
 
Janami25 schrieb:
Sorry, aber das ergibt gar keinen Sinn für mich. Microsoft orientiert sich am Erfolg doch an den Anzahl der Installationen.
Sorry das was du schreibst, trifft nur zu, wenn nichts als die kurzfristige Anzahl der Installationen zählt.
Aber wenn das so wäre, hätten sie nicht direkt am Anfang etwas ältere HW ausgeschlossen.

Janami25 schrieb:
Und das, obwohl Microsoft davor ausdrücklich gewarnt hat?
Microsoft hat auch ausdrücklich gesagt, dass Win 11 nicht auf alter HW laufen wird
 
Zurück
Oben