News Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

Also ich denke, es ist der schlauste Plan, die Nagscreens für Windows 10, an denen MS jetzt wahrscheinlich mit Hochdruck arbeitet, einfach "auszusitzen" und bei Windows 10 zu bleiben. Den Weg zu Zwangsupgades ala GWX hat sich MS ja ob der Anforderungen für Windows 11 selbst verbaut.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
[Beitrag in korrekten Thread verschoben: Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar]
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag in korrekten Thread verschoben)
Nickel schrieb:
Blöd ist halt dann, wenn man jetzt 1 Jahr lang Windows 11 nutzen kann, bis zum ersten großen
Feature Update nächstes Jahr und dann geht wirklich nichts mehr, keine Updates mehr und
man muss dann zurück auf Windows 10.

Also mir ist das ganz Recht. Denn wegen Win11 wollte ich mir jetzt sowieso einen neuen PC kaufen. Jetzt kann ich auf jeden Fall noch warten bis AMD und Intel ihre neue Generation vorstellt - und wer weiß wie lange Win11 auf meiner alten Kiste noch läuft. Für mich ist das eine WinWin Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Verstehe ich jetzt nicht ganz, oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Aber ok, was solls. Nicht so wichtig.
 
1. Ist es nicht ausgemacht das dass erste Feature Update tatsächlich nicht gehen wird (muss man abwarten)
2. Als Überbrückung bis zur nächsten CPU Generation (oder gar noch länger) ist das doch ganz hilfreich jetzt schon umsteigen zu können.
 
Wenn ich das so überblicke:
  • oft Leistungsminus, maximal gleichschnell wie Win10
  • Treiberprobleme (creative Soundkarten knacken, kein Ton, direct mode tut nicht etc)

dann kann man ja derzeit irgendwie nur abraten von nem Update. Denn Vorteile gibt es ja anscheinend, abgesehen von dem "Ich hab das schon installiert, und du?"-Effekt keine für Spieler..
 
n8mahr schrieb:
oft Leistungsminus, maximal gleichschnell wie Win10
Windows 11 ist noch jung, das wird schon.
n8mahr schrieb:
Treiberprobleme (creative Soundkarten knacken, kein Ton, direct mode tut nicht etc)
Soundblaster Z (creative), null Probleme mit der Karte und den Windows 10 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Nickel schrieb:
Windows 11 ist noch jung, das wird schon.

Soundblaster Z (creative), null Probleme mit der Karte und den Windows 10 Treiber.
Tja, reddit ist voll mit Beschwerden; mal funzt das Umschalten der Tonmodi nicht, dann ist der direct mode ohne Funktion etc pp.. letzteres hat Creative auch schon offiziell eingeräumt.
 
Wozu braucht man Windows 11?

Ich fage ernsthaft - gibt es Vorteile zu Windows 10…?

LG
Xabbel
 
Bisher würde ich das mit "nein" beantworten, auch wenns (noch) auf den neuen Intel-Platformen besser zu laufen scheint, was Geschwindigkeit angeht. Die Gründe, jetzt zu wechseln sind für mich nicht ersichtlich. Aber wenn jetzt schon Spieleschmieden damit anfangen, dass TPM bald Vorraussetzung für Anti-Cheat-tools und damit zum Spielen generrell wird, sage ich mal gute Nacht. Mit Sicherheit hat das sicherlich nichts zu tun. Ich empfinde das eher als Gängelung/Zwang.
 
Xabbel schrieb:
Wozu braucht man Windows 11?
Ich fage ernsthaft - gibt es Vorteile zu Windows 10…?

Ich habe mal testweise Win11 vom MS-Tool neu auf einem i5 6500 / 16GB (angeblich unsupported, diese Kiste hier) installiert. Er hat sich sofort automatisch mit dem Pro-Key aktiviert, den der Rechner früher mal unter W10 hatte. Es kam nirgendwo eine Bemerkung, das irgendwas "nicht passt" und Updates kamen auch schon. So bin ich nun verwirrt, ich dachte ...

Außerdem läuft ein aktuelles VmWare 6 sofort (ohne VT-x aber mit VT-d) unter Win 11 auf der Kiste (ich dachte, W11 virtualisiert sich schon selber?) Also irgendwie ...

Nun zu den Vorteilen von Windows 11:
  • es ist neu, der Mensch sehnt sich immer nach neuen Eindrücken, man gehört der Avantgarde an, die 'up-to-date' ist,
  • man ist gefordert, erstmal rauszufinden, wo welche Einstellmöglichkeiten nun verborgen liegen (Befriedigung, wenn man ein Ziel erreicht)
  • die Arbeitsgeschwindigkeit ist ungefähr gleich, das W11 "erscheint" aber "schneller" zu reagieren
  • irgendwas wurde am default-Font-rendering geändert, an vielen Stellen sehen die Schriften etwas besser aus.
Bin noch dabei, den gewohnten XP-Look wiederherzustellen. OpenShell scheint noch einige Probleme zu haben, so glatt wie bei Windows 10 sieht das nicht aus. Aber der Explorer in Win 11 läßt sich zumindest auf die von Win 7 gewohnte Funktionalität umstellen.

Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal Visual Studio 2022 (komische Nummer) ausprobieren, auch da laufen alle Projekte wie unter VS 2019 gewohnt (das neue ABI 14.3 scheint binärkompatibel zur Bibliotheksversion 14.2/VS 2019 zu sein - sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Tja, reddit ist voll mit Beschwerden; mal funzt das Umschalten der Tonmodi nicht, dann ist der direc
bei Realtek im NUC auch umständlich geworden. Sound Kontextmenu ist nicht mehr vorhanden. Die Umschaltung zwischen Intel HD Audio via HDMI oder Realtek output wurde im Windows Soundmenu vergraben. Realtek Treiber nur mit Trickserei installierbar. Die Lösung: temp install Dateien vor dem Neustart löschen sonst reboot Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also bei mir funktioniert das nicht. Bei mir fällt bloß die Meldung über die nicht unterstützte CPU weg, TPM 2.0 wird noch immer nicht unterstützt und ich komme im Setup nicht weiter.
 
Ich habe zuerst die inkompatible Workstation(Bildbearbeitung, Rendering) mit Win11 bereichert. Die ersten Eindrücke waren gemischt und pragmatisch veranlagt Win 10 mit Acronis wiederhergestellt. Was läuft und bedingungslos supported ist, wird nicht verfummelt.
Aus Neugier den inkompatiblen NUC HTPC auf Prüfstand gestellt. Treiber Installation teilweise trickreich aber was nun ? Es ist offiziell inkompatibel. Erst mal bleibt drauf mit dem Fokus auf update Verfügbarkeit . Wenn spätestens im Advent 2022 stellt sich heraus, das keine funktionupdates mehr kommen, WIN10 wird wiederhergestellt. Es dauert schließlich 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wert wie beschrieben angelegt aber das Setup sagt weiterhin dass die CPU nicht kompatibel ist, habe ich etwas übersehen?

1634408497179.png


1634408357274.png
 
Zurück
Oben