Update auch mit Vollversion möglich?

Hardystone

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich will demnächst mein W98SE auf XP oder W2k updaten. Ich bin deshalb am überlegen, was sinnvoller ist: Die Update- oder die Vollversion. Für später, wenn ich das Programm mal wieder neu aufspielen müsste, wäre die Vollversion einfacher, andererseits möchte ich jetzt ungern meine ganzen Programme neu installieren, um die Registratureinträge zu erhalten. Dafür wäre das Update besser.

Daher meine Frage: Kann ich mit der Vollversion auch ein Update von W98 durchführen?

Danke für Eure Antworten
Hardystone

Sicher kannst Du das, aber ich wuerde Dir trotzdem raten, das System neu aufzusetzten, ist immer besser. Alte RegEintraege, Treiberreste koennen durchaus zu einem instabilen System fuehren.
Empfehlen wuerde ich Dir aus meiner Sicht, W2k, allein wegen diesem Registrierungszwang und der elenden Ausspioniererei bei WinXP....viel Glueck

MfG Fairy

ach ja, Wolfsburg ist 24 km von mir entfernt ;)

Original erstellt von Fairy
Sicher kannst Du das, aber ich wuerde Dir trotzdem raten, das System neu aufzusetzten, ist immer besser. Alte RegEintraege, Treiberreste koennen durchaus zu einem instabilen System fuehren.
Empfehlen wuerde ich Dir aus meiner Sicht, W2k, allein wegen diesem Registrierungszwang und der elenden Ausspioniererei bei WinXP....viel Glueck

MfG Fairy

ach ja, Wolfsburg ist 24 km von mir entfernt ;)

Wusste gar nicht, dass Woodstock so nah bei Wolfsburg liegt!!! :D :D

Da hast Du sicherlich recht. Zumal ich vermute, dass ein Treiberprob auch meinen Laserdrucker nicht richtig laufen lässt (siehe mein Posting https://www.computerbase.de/forum/threads/druck-er-problem.17592/#post-152320 ).

Das einzige, was mich davon bislang abhält, ist der Zeitaufwand, um alle Programme neu zu installieren, zumal einige Dateien mit persönlichen Einstellungen und Inhalten gelöscht bzw. überschrieben werden. Dann erstmal herausfinden, wo sich die entsprechenden Ordner befinden, damit sie gesichert werden können! dies gilt ja gerade für Dateien und Ordner, die sich auf C: befinden.

MfG
Hardystone

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Hardystone
Wusste gar nicht, dass Woostock so nah bei Wolfsburg liegt!!! :D :D

Kannste mal sehen, was man hier alles lernt ;)

Das einzige, was mich davon bislang abhält ich der Zeitaufwand, um alle Programme neu zu installieren, zumal einige Dateien mit persönlichen Einstellungen und Inhalten gelöscht bzw. überschrieben werden.

Tja nun, wenn man ein stabiles System will, muss man sich halt die Zeit nehmen, die wichtigsten Sachen kannst Du ja sichern, sollte man eigentlich sowieso immer machen.

MfG Fairy

Bei WinXP und W2k sollen ja keine DOS-Anwendungen mehr möglich sein. Ich habe ein älteres SPS-Programm auf DOS, dass ich gelegentlich brauche. Gibt es eine Möglichkeit, dieses trotzdem laufen lassen zu können?

Unter WinXP weiss ich es nicht, glaub ich aber nicht.Mit W2k geht es nicht, da es ein reines 32bit Programm ist.Aber mach doch zusaetzlich eine Partition fuer W95/98 oder so, wo Du dann deine anderen Programme laufen lassen kannst.

MfG Fairy

Wie funktioniert das überhaupt? Ich teile die jetzige Partition C: in zwei Partitionen und spiele das neue Windows dort auf. Was mache ich mit den ganzen Programmen, die ich schon installiert habe und denen, die ich vielleicht noch irgendwann installieren will? Auch neu installieren? Und fragt mich der Rechner, in welchem BS er die Software unterbringen soll?

Original erstellt von Hardystone
Wie funktioniert das überhaupt? Ich teile die jetzige Partition C: in zwei Partitionen und spiele das neue Windows dort auf. Was mache ich mit den ganzen Programmen, die ich schon installiert habe und denen, die ich vielleicht noch irgendwann installieren will? Auch neu installieren? Und fragt mich der Rechner, in welchem BS er die Software unterbringen soll?

Erstmal wuerde ich alle Daten sichern, die Du fuer wichtig haelst.Falls Du keine Ahnung vom Partitionieren hast, wuerde ich Dir raten, einen Freund mit zur Hilfe zu nehmen, der etwas davon verstaht.Dann wuerde ich dir raten, XFDISK aus dem Net zu saugen, gibts hier...

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html

damit loescht Du deine Partition/nen, dann bootest Du mit einer Startdiskette und gibst FDISK ein, damit erstellst Du eine primaere Partition in der Groesse wie Du es brauchst, fuer das erste Betriebssystem. Wenn Du das hast, erstellst Du eine ERWEITERTE PARTITION mit einem Logischem Laufwerk, dann ESC, danach neu booten, wieder mit der Startdisk, dann FORMAT C:,danach spielst Du dein W95/98 oder so auf.Wenn Du dann WinXP/W2k draufpacken willst, im Bios einstellen, von CD booten und neu starten, danach kommst Du dann in die Installationsmenues, wo Du deine Auswahl treffen kannst.Entweder Fat32 oder NTFS, wenn Du von C auf W2k zugreifen willst, musst Du Fat32 nehmen.Wenn Du dann beide Betriebsysteme installiert hast, richtet XP/W2k automatisch einen Bootmanager ein und zeigt Dir beim Start eine Auswahl der vorhanden Betriebssysteme, wo Du auswaehlen kannst, welches gebootet werden soll.Dann kannst Du normal arbeiten und installieren, natuerlich musst Du alles neu installieren, da beim partitionieren, die Platten geputzt werden.Es gibt noch die Moeglichkeit, mit Partitions Magic, vorhandene Partitionen zu verkleineren, aber das wuerde hier zu weit fuehren.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann komme ich um eine Formatierung der Festplattenpartition und der Neuinstallation der BS doch nicht herum.:(

Zurück
Oben