Update auf 1903 "Apps und Features" funktionslos

AllesPutt

Lieutenant
Servus zusammen

Ich bin von 1809 auf 1903 gegangen. Habe dies per Media Creation Tool Online als auch per USB versucht.
In beiden Fällen geht danach die Funktion "Apps und Features" in der Leiste nicht mehr, es wird kurz das blaue App Fenster mit dem Zahnrad in der mitte angezeigt und schon ist es auch wieder verschwunden.
Ich kann jedoch "Programme und Feature" aus der Systemsteuerung nutzen um Programme zu deinstallieren.
Wie kann man das beheben oder ist dies noch ein Bug in dem Update?

Gruß

Warte 15-30min dann sollte alles wieder funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Das Problem ist bekannt, aber nach einem Neustart funktioniert nach 10-15 Min Apps und Features wieder normal.

• Gefällt mir
Hatte ich gestern auch.

Nach ein paar Stunden ging es dann wieder.

Glaube der "Schreibt" noch im Nachhinein weitere Einträge, obwohl Windows angeblich schon installiert wurde.

• Gefällt mir
Ja, aber das ist aktuell noch nach jedem Start so, dass es erst nach 10-15 Minuten geht...

• Gefällt mir
Ich hatte das genannte Problem nach dem Update auch und bei mir hatte es sich nach der Aktualisierung des "Deutsch Local Experience Packs" über den Store erledigt.
Also System und Apps durchaktualisieren, dann sollte alles in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Der Fehler passiert auch wenn man diverse Komponenten von Hand oder mit entsprechenden Tools deaktiviert hat (OO Win10 Shutup). Ich meine es waren einge der Telematik und der Windows Update Funktionen die man nicht abstellen darf. Idealweise sollte man vorm Update diese Einstellungen auf Default stellen und nach dem Update testen ob noch alles geht.

• Gefällt mir
Servus

Danke für die vielen Antworten.
Das Problem scheint behoben. Es war der Tipp von:

Kamikazedoc schrieb:
Ich hatte das genannte Problem nach dem Update auch und bei mir hatte es sich nach der Aktualisierung des "Deutsch Local Experience Packs" über den Store erledigt.
Also System und Apps durchaktualisieren, dann sollte alles in Ordnung sein.

Danach ging und geht immer.

Also im Microsoft Store die Updates für die Apps machen, dann geht es.

Perfekt

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nachtrag:

Muss etwas zurückrudern. Das Update aus dem Store hat es doch nicht behoben. Es war das wohl eher mit den 15 Minuten laufen lassen des Systems. denn nach einem Neustart geht es erstmal für einige Minuten nicht.
Warten wir also auf einen Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen

Ich habe nun die Gelegenheit gehabt und musste auf einem Laptop 1903 Clean Install machen und auch dort ist dann dieses kleine Problem mit "Apps und Feature". Auch dort öffnet es sich nicht sofort nach dem hochfahren sondern auch hier muss der Rechner erst einige Zeit laufen, bis dieses Menü einwandfrei arbeitet.
Also wer mit dem Gedanke gespielt hat und ein Clean Install durchführen wollte, spart es Euch.

Gruß

Zurück
Oben