Update auf 25H2 verhindern. Home Version

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Moinsen.

Ich habe im Dezember einen XMG Core 16 gekauft, der vom Start ab Probleme gemacht hat mit unvermittelten Neustarts; ich habe eine ganze Weile versucht, das Problem selbst in den Griff zu bekommen (siehe u.a. meinen Beitrag im Computer Base Forum), aber nachdem es eine Weile so aussah, als hätte ich damit Erfolg damit, hatte ich zuletzt erneut Abstürze und hab das Ding Schenker zum Checkup geschickt.

Auf die Schnelle konnten die die sporadisch auftretenden Fehler dort laut Protokoll nicht reproduzieren und haben deshalb das Gerät neu zusammengestellt und Windows 24H2 anstatt 25H2 installiert; letzteres war neben möglicher Hardwarefehler auch eine mögliche Fehlerquelle. Die XMG Lapps haben mit 25H2 wohl noch häufig Probleme. Deshalb installiert Schenker bei Neugeräten auch immer noch 24H2.

Den Rechner habe ich heute wiederbekommen. Um zu verhindern, dass bereits beim Einrichten, 25H2 als Update runtergeladen wird, habe ich erst einmal ein lokales Konto eingerichtet, das ich auf ein Microsoft Konto switchen werde, wenn ich Folgendes sicher gelöst habe: Ein Update auf 25H2 möchte ich entweder bis Oktober 26 (dann kommen keine Sicherheitsupdates mehr) verhindern oder so lange, bis von XMG die Meldung kommt, dass das Ding auf ihren Rechnern stabil läuft.

Und ich dachte, das wäre eigentlich recht einfach möglich, so wie Schenker es auch auf ihrer Website beschreiben, Zitat:

"Falls Windows dir das Update auf 25H2 im Windows-Update-Dialog proaktiv anbietet, empfehlen wir derzeit, es abzulehnen. Klicke dazu auf das „X“ in der Update-Benachrichtigung, oder auf einen Button wie „Überspringen“ oder „Ablehnen“. Wir empfehlen auch, die Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ zu deaktivieren."

Fertig.

Aber als ich zur Sicherheit nochmal im Netz mit der Frage gesucht habe, wie verhindere ich ein Update auf 25H2, waren die Antworten für Lösungswege nicht mehr so einfach. Da war dann plötzlich die Rede von Einstellungen in den Gruppenrichtlinien (geht bei Home nicht) oder Registry-Änderungen; so etwa hier: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=33669

Ich habe vorhin auch bei Schenker angerufen, aber der Mitarbeiter, den ich dran hatte, konnte mir auch keine klare Antwort geben. Er wollte das noch ans Team weitergeben. Vielleicht kommt da also noch was hilfreiches (das ich hier dann auch weitergebe), aber mir wäre auch an einer "Zweitmeinung" gelegen. Deshalb: Wie schätzt Ihr das ein?

Grüße in die Runde

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Cloudwalker23 schrieb:
Die XMG Lapps haben mit 25H2 wohl noch häufig Probleme. Deshalb installiert Schenker bei Neugeräten auch immer noch 24H2.
Sicher, dass es daran liegt?
Denn 25h2 ist halt der selbe Unterbau wie 24h2. Es hat sich da nur die Versionsnummer geändert und Funktionen werden freigeschalten. Deswegen sollte es da null Unterschiede zwischen 24h2 und 25h2 geben
Ergänzung ()

Cloudwalker23 schrieb:
Da war dann plötzlich die Rede von Einstellungen in den Gruppenrichtlinien (geht bei Home nicht) oder Registry-Änderungen; so etwa hier:
Naja, das brauchst dann, wenn du es auf garkeine fall haben willst, denn windows wird sonst 25h2 irgendwann automatisch installieren, weil du sonst keine Updates mehr bekommst.

Ansonsten geht es erstmal so wie von Schenker beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
bisy schrieb:
Naja, das brauchst dann, wenn du es auf garkeine fall haben willst, denn windows wird sonst 25h2 irgendwann automatisch installieren, weil du sonst keine Updates mehr bekommst.

Ansonsten geht es erstmal so wie von Schenker beschrieben.
Bedeutet, bis Oktober 26 (also dem Ende der Sicherheitsupdates für 24H2) wäre ich mit dem Deaktivieren der Einstellung "Erhalten Sie die neuesten Updates" auf der sicheren Seite? Wenn ja, wäre die Sache ja doch sehr einfach.

bisy schrieb:
Sicher, dass es daran liegt?
Denn 25h2 ist halt der selbe Unterbau wie 24h2. Es hat sich da nur die Versionsnummer geändert und Funktionen werden freigeschalten. Deswegen sollte es da null Unterschiede zwischen 24h2 und 25h2 geben
Na ja, ich gebe hier nur das weiter, was Schenker sagt, sowohl im direkten Kontakt mir mir als auch auf der XMG Website.
Und wenn neue Funktionen freigeschaltet werden, die vorher stumm waren, vermute ich mal, dass alleine das Probleme verursachen kann. Aber wie gesagt, ich "höre in diesem Fall" auf Schenker; die werden ihre Kisten ja kennen.

Tja...dann hat Schenker wohl irgendwas im Einsatz - eventuell irgendeinen RGB Quatsch, Treibergedöhns oder sonst etwas, was mit dem 25H2 Update kollidiert.

Läge es generell an dem Update, dann wäre eine spezielle Meldung von CB bestimmt dauerhaft in einem Forenteil als sticky gesetzt.

Natürlich darf und sollte man einen renommierten Hersteller wie XMG Schenker niemals mit anderen in einen Topf werfen, aber so leicht hat das was von den #gamingschrott Sachen, die hardwaredealz oft testet, wo der Hersteller sagt, man solle keine Updates installieren. :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Einfach mit zB simplewall Microsoft blocken? Bietet sich generell an...

Das liegt nicht an Windows/Microsoft, sondern an Schenker ;-)

Den selben Text gabs auch schon bei 23H2 > 24H2.

1771260544642.png

1771260316625.png

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und aragorn92
TPM im Bios deaktivieren. Ohne erneute Aktivierung jibbet keine Aktualisierung.

HausH schrieb:
TPM im Bios deaktivieren.
Ja, aber dann funktioniert etwa auch Bitlocker nicht, wie ich gerade lese. Und wenn das Deaktivieren der Einstellung "Erhalten Sie die neuesten Updates" das Update tatsächlich erst einmal verhindert, reicht mir das auch. Ich muss das Ding nicht für Jahrhunderte stoppen.

bart0rn schrieb:
Das liegt nicht an Windows/Microsoft, sondern an Schenker ;-)

Den selben Text gabs auch schon bei 23H2 > 24H2.
Na ja, aber wenn Du im Netz suchst, dann ist es ja nicht so, dass 24H2 und 25H2 nicht für einige Probleme gesorgt haben; nicht nur bei Schenker. Gerade auch 24H2. Das wurde im Oktober 24 für die breite Masse eingeführt, wie ich gerade gelesen habe, und Schenker gibt an, dass sie seit März 25 ihre Laptops mit 24H2 ausliefern, also etwa ein halbes Jahr später. Bedeutet, sie haben gewartet, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen im Griff waren. Ich sehe darin eher eine im Sinne der Stabilität präventive Vorgehensweise. In dem Sinne erklären Sie es ja auch in ihrem Text.

Und im Zweifelsfall ist Microsoft eh immer Schuld ;)

Okay, sofern jetzt nicht noch jemand um die Ecke kommt und sagt, die oben genannte Einstellung reicht doch nicht aus, das 25h2 Teil erst mal draußen zu halten, ist die Sache für mich damit erledigt.

Vielen Dank für die Kommentare und die Unterstützung.

Cloudwalker23 schrieb:
Bedeutet, bis Oktober 26 (also dem Ende der Sicherheitsupdates für 24H2) wäre ich mit dem Deaktivieren der Einstellung "Erhalten Sie die neuesten Updates" auf der sicheren Seite?
Nein, denn Microsoft Update alle Systeme schon vorher automatisch. Ich denk mal so bis Juli/August würde da kein 25h2 installiert werden.
Ergänzung ()

Cloudwalker23 schrieb:
Gerade auch 24H2. Das wurde im Oktober 24 für die breite Masse eingeführt, wie ich gerade gelesen habe
24H2 war auch ein großes Upgrade, was viel am System geändert hat, da versteh ich das auch. Aber 25h2 ist halt nur ein Mini Update, was nicht wirklich was ändert.

bisy schrieb:
Aber 25h2 ist halt nur ein Mini Update, was nicht wirklich was ändert
Das kann ich nicht beurteilen; ich hatte vor dem Core 16 kein 11 und bin da nicht up to date. Aber selbst wenn es nur kleine Änderungen waren, bedeutet das ja nicht, dass das keine Probleme machen kann. Und wie geschrieben, es gibt ja Meldungen von Leuten, die Probleme mit dem Update haben; etwa: https://www.reddit.com/r/informatik/comments/1ozrrti/windows_25h2_ist_eine_katastrophe/

bisy schrieb:
Nein, denn Microsoft Update alle Systeme schon vorher automatisch. Ich denk mal so bis Juli/August würde da kein 25h2 installiert werden.

Ah. Alles klar. Aber gut, der Zeitraum Juli/August ist auch in Ordnung, denke ich. Mir geht es ja nicht darum, das Ding ganz draußen zu halten; das würde aus Sicherheitsgründen ja keinen Sinn machen (Oktober).

Thx

Zurück
Oben