Windows Update - automatischen Neustart verhindern?

Graif schrieb:
die GPO, dass kein Neustart erfolgt, wenn ein Benutzer angemeldet ist, sollte doch meiner Meinung nach Priorität haben; auch wenn der angemeldete Nutzer im Idle ist.

nicht solange der Rechner nicht Mitglied einer Domäne ist, da setzt sich das Update über einen Teil der Einstellungen hinweg, die da eingestellt sind. Zur Sicherheit des Users, damit auch Patches schnellstmöglich installiert werden, damit keine Sicherheitslücken klaffen.

Graif schrieb:
Ich frage mich halt, warum ich ein Windows Pro besitze, wenn ich es nicht nach meinen Bedürfnissen administrieren kann?

Damit war nach Win 7 Schluss, spätestens als die Zwangstelemetrie eingeführt wurde. Microsoft hat sich da an Apple genähert, die normalen End User zu bevormunden, was das beste für Sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Graif schrieb:
Ich frage mich halt, warum ich ein Windows Pro besitze, wenn ich es nicht nach meinen Bedürfnissen administrieren kann?
Weil sich PRO weiter verbreitet hat als man meint und weil «Pro»fis dato allen abgewürgt haben um ihre Kisten zu (vereinfacht) Virenschleudern zu machen. Da alle da drunter leiden hat MS den Stecker gezogen wie vorher schon bei HOME.
(Außerdem haben diese «PRO»fis dann fleißig gejammert, dass mit ihren Kisten da und dort und sonstwo was nicht stimmt - und natürlich war ja nur MS dran schuld…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und natürlich war ja nur MS dran schuld…
Wer sonst?:D
Wenn sie den Benutzern mehr Entscheidungsfreiheit zugestehen würden, dann müsste kaum jemand künstlich in die Funktionen und Abläufe eingreifen.

Mit der Pro kann man aber nach wie vor sehr vieles selbst konfigurieren, man muss nur wissen wie und wo die Stellschrauben sind.

Wünschenswert wäre, wenn man es, zumindest in der Pro, genauso einfach und schnell wie bei den Unternehmer-Versionen von Windows handhaben könnte und alles, was nicht zwingend zu einem robusten Desktop-Betriebssystem, mit dem man nur arbeiten möchte, gehört, optional bereitzustellen.
 
Sebbi schrieb:
nicht solange der Rechner nicht Mitglied einer Domäne ist, da setzt sich das Update über einen Teil der Einstellungen hinweg, die da eingestellt sind. Zur Sicherheit des Users, damit auch Patches schnellstmöglich installiert werden, damit keine Sicherheitslücken klaffen.



Damit war nach Win 7 Schluss, spätestens als die Zwangstelemetrie eingeführt wurde. Microsoft hat sich da an Apple genähert, die normalen End User zu bevormunden, was das beste für Sie ist.
danke. Das ist endlich mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann; auch wenn sie unbefriedigend ist. Muss ich mir jetzt Windows 22 Server für meine Gamingkiste zulegen, wenn ich die ordentlich administrieren will?

ich nutze übrigens auch Mac OS X seit der Version 10.2 und habe mich da nie bevormundet gefühlt.
 
Graif schrieb:
Muss ich mir jetzt Windows 22 Server für meine Gamingkiste zulegen, wenn ich die ordentlich administrieren will?

nö, es gibt für vieles einen "Workaround", zu der Neustart Problematik hatte ich meine Lösung dazu in #6 geschrieben, einfach dem System die Rechte direkt verbieten, auf diese automatischen Reboot Aufgaben zuzugreifen auf Dateisystem Ebene (muss nur kontrolliert werden, wenn man wieder ein Stack Update des Update Dienstes erfolgt) und man hat Ruhe, wenn man so oder so nicht diesen automatischen Reboot möchte.

Graif schrieb:
ich nutze übrigens auch Mac OS X seit der Version 10.2 und habe mich da nie bevormundet gefühlt.

naja frag mal Entwickler, die auf einmal keine Apps oder Patches für ältere Systeme über den Applestore bereitstellen können ... weil Apple die unterstützten Systeme auf aktuell iOS 11 offenbar beschränkt, während selbst jetzt noch für Andorid 4 neue Apps möglich sind.


bei ca. 04:11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Zurück
Oben