Update auf W 11

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
194
Ich beziehe mich auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-als-bootmedium-aktivieren.2210076/

Ich habe inzwischen eine Software gekauft, die verspricht von MBR auf GTP ohne Datenverlust konvertieren zu können: AOMEI Partition Assistant.
Wenn ich die Konvertierung durchgeführt habe, kann ich dann im BIOS die notwendigen Einstellungen durchführen um W 11 zu installieren? Also "bemerkt" das BIOS dann, dass ich die notwendigen Schritte zur Installation vorgenommen habe?
 
Kommt auf das BIOS und die Hardware drauf an, nicht immer kann man im bios groß was einstellen.
Von welchen Einstellungen reden wir hier und welcher Hardware?

P.s: Ich würde mir generell Gedanken über die Datensicherung machen, da Inna auch abseits von irgendwelchen Konvertierungen Sachen verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Prozessor (CPU): …ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB Kingston
  • Mainboard: …AMD Ryzen 7 5700 X
  • HDD / SSD: …250 GB SSD Samsung - Neu: NVMe M2 Cruical T 500 Pro 1 TB
 
Dafür hättest du keine Software kaufen müssen -> mbr2gpt.exe
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Nach der Konvertierung musst du im Bios von CSM/Legacy Support (oder wie auch immer das bei dir heißt) auf UEFI only umstellen, dann sollte es grundlegend passen. Für Windows 11 müsstest du dann ggf. noch TPM und Secureboot konfigurieren anschließend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, nepi1975, aragorn92 und 2 andere
Du kannst es ja versuchen, würde mir diese Arbeit allerdings sparen und einfach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Wynn3h, Fujiyama und 3 andere
Also wenn ich mich recht an den alten Thread vom letzten Jahr erinnere, bist du ein hoffnungsloser Fall. Du tappst zielsicher und planlos in alle Fettnäpfchen, ignorierst Hilfestellungen und versuchst deine Planlosigkeit mit dem sinnlosen Kauf von Software zu kompensieren, welche dich nicht zum Ziel bringt.
Du hattest damals die weitgehend gefahrlose Möglichkeit, dein System auf deine neue SSD umzuziehen und in diesem Zuge die neue SSD im GPT-Schema zu formatieren und anschl. auf Win11 upzugraden. Eigentlich steht alles im alten Thread. Wenn du investieren willst, kaufe dir den Artikel zu c't-WImage - bzw. das mußt du noch nicht mal, ein Testabo mit anschl. Kündigung tut es auch. Erstelle dir nach Anleitung eine entsprechende USB-Festplatte, sichere dein System, tausche die SSD und sichere dein System wieder zurück. Fertig. Du mußt nix konvertieren und dein alter Datenträger bleibt im Originalzustand, falls was schiefgeht. Zusätzlich hast du noch eine Sicherung deines Systems auf der USB-Festplatte.
Was passiert, wenn dir dein AOMEI Partition Assistant zwar deine SSD auf GPT umstellt, aber keine ESP anlegt und keinen Bootmanager einrichtet? Richtig, du hast dann zwar einen GPT-Datenträger, aber dein System bootet nicht mehr. Ich kenne die Software nicht, habe aber auch schon mit mbr2gpt ein paar wenige schlechte Erfahrungen gemacht (mbr2gpt /validate -> alles i.O, beim Umwandeln in GPT konnte dann doch keine ESP eingerichtet werden; ich kann mir da helfen, k.A. wie das bei dir aussieht).
Falls du das wieder alles in den Wind schlägst und doch deinen AOMEI Partition Assistant einsetzen willst, tu dir den Gefallen, und erstelle vor Nutzung deines AOMEI Partition Assistant unbedingt eine vollständige Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Freiherr07
@pixl0n hat hier einen Link zu einem Youtube-Video zur Anwendung von c't-WImage gepostet. Ich hoffe, das ermutigt dich dazu, c't-WImage ebenfalls für dein Vorhaben einzusetzen. Aus meiner Sicht ist diese Methode für dich am einfachsten umzusetzen. 😉
 
Zurück
Oben