Update auf Win 11

lordLocus55

Ensign
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Windows 11 Updates: ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Ram und meine beiden Festplatten zu 100% ausgelastet waren. der Grund war, dass ein Hintergrundprozess sich diese ganzen Ressourcen genommen hatte. Ich habe den Dienst Windows Update ausgeschaltet und dann war das Problem behoben, aber nach jedem Windows Update, was ich durchführe, aktiviert sich dieser wieder und das Problem taucht wieder auf. Somit habe ich mich nun dazu entschieden auf Windows 11 zu wechseln, um diesem Problem eventuell zu entgehen, da es schon ziemlich nervig ist. Ich habe TMP 2.0 im Bios aktiviert und bei der PC-Integritätsprüfung war dann alles klar, aber bei Windows Update steht immer noch, dass es nicht gehen würde. Auf was soll ich mich jetzt verlassen und bringt es überhaupt etwas das Betriebssystem zu wechseln? Die Bilder dazu sind im Anhang...

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    51,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    45,9 KB · Aufrufe: 301
ehm.
Wenn der Prozess des windoes updates deine platte komplett auslastet hast du andere probleme.
Das der aktiv ist ist schon absicht.
Hast du ne SSD?
Welcehr Antivirus?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn Windows Update dein System auslastet, könnte es sein, dass deine Systemdateien beschädigt sind. Die kannst du überprüfen, indem du aus dem Menu, das du mit [Win]+[X] einblendest, die PowerShell startest und den Befehl

sfc /scannow

eingibst. "sfc" steht dabei für System File Checker.
Gegebenenfalls wäre bei vielen beschädigten Dateien eine Neuinstallation ratsam, vielleicht auch gleich mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder die Platten/SSDs sind zu klein dimensioniert und voll.

hamju63 schrieb:
Oder die Platten/SSDs sind zu klein dimensioniert und voll.
Nein das ist es nicht
Ergänzung ()

littlestupid schrieb:
Wenn Windows Update dein System auslastet, könnte es sein, dass deine Systemdateien beschädigt sind. Die kannst du überprüfen, indem du aus dem Menu, das du mit [Win]+[X] einblendest, die PowerShell startest und den Befehl

sfc /scannow

Gegebenenfalls wäre bei vielen beschädigten Dateien eine Neuinstallation ratsam, vielleicht auch gleich mit Windows 11.
Habe ich schon da war nichts.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nutze einer dieser Möglichkeiten:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Windows 11 über Windows Update kann dauern, bis es angeboten wird ;)
Wenn du den Update Prozess natürlich killst, wie soll Windows Update dir was anbieten.
Ergibt Sinn ich werde es mal länger anlassen und dann schauen.
Ergänzung ()

littlestupid schrieb:

sfc /scannow

Update: ich hatte es die ganze Zeit über den CMD gemacht, nun habe ich es über Power Shell gemacht und dort wurde was gefunden, mal hoffen das sich die Sache damit erledigt hat.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nutze einer dieser Möglichkeiten:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Windows 11 über Windows Update kann dauern, bis es angeboten wird ;)
Wenn du den Update Prozess natürlich killst, wie soll Windows Update dir was anbieten.
Wie lange würde das dauern? Wenn es lange dauert würde ich es manuell runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Prozessor hast du im System?

Was heißt bei Dir lange?

cb_darkman schrieb:
Was heißt bei Dir lange?
lordLocus55 schrieb:
Nein das ist es nicht
Ergänzung ()

Habe ich schon da war nichts.
Ergänzung ()

Ergibt Sinn ich werde es mal länger anlassen und dann schauen.
Ergänzung ()

Update: ich hatte es die ganze Zeit über den CMD gemacht, nun habe ich es über Power Shell gemacht und dort wurde was gefunden, mal hoffen das sich die Sache damit erledigt hat.
Ergänzung ()

Wie lange würde das dauern? Wenn es lange dauert würde ich es manuell runterladen.
paar sec wenn du es als Insider probierst ;)
habs trotzdem wieder deinstalliert ,weil ich eine Auslastung von 1% hatte u. die cpu nicht runter getaktet hat (3,8ghz).

Zurück
Oben