Update auf Windows 11 scheitert.....

Zickel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bin neu hier und habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Computern & Betriebssystemen.
Mein Problem:
Problem.jpg
Meine Hardware:
Gigabyte B550 PRO AC
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Nvidia GeForce RTX 3060

SSD-Samsung 840 EVO 250GB als Bootmedium MBR-Formatiert
SSD-Samsung 990 EVO Plus 2 TB als Datenspeicher
SSD-Crucial CT1000 P310 SSD8 als neues Bootmedium für Windows 11 GPT-Formatiert

Vorab habe ich schon zahlreiche Beiträge und Videoanleitungen im Netz durchstöbert, leider bisher erfolglos.

Mein erster Schritt war die Bootplatte mit Disk-Genius von MBR zu GPT zu konvertieren.
Das hat auch geklappt, nur wollte der Rechner danach nicht wieder starten, bzw. ging direkt wieder ins Bios.
Dann habe ich im Bios nach einer Video-Anleitung folgende Einstellungen vorgenommen:
Settings -> Miscellaneous -> AMD CPU fTPM - Security Device Support = Disable
Boot = Secure Boot
CSM Support = Disable
Secure Boot = Enable

Fährt nicht hoch, direkt wieder im Bios.

Habe dann alles zurückgestellt und er fährt wieder wie gewohnt hoch.

Mein zweiter Schritt war dann einen Bootstick mit Windows 11 über MCT zu erstellen und das dann auf der GPT-formatierten 1 TB Platte zu installieren.
Bei der Installation wurde ich dann mit der Fehlermeldung der nicht vorhandenen Treibern konfrontiert.
Hatte zuvor sogar die von den Treiber ein Backup gemacht, aber damit war nichts anzufangen. Welcher Treiber wir überhaupt gebraucht?
Dann habe ich es mit Rufus versucht. Ich wurde dann irgendwann darauf hingewiesen das ich derzeit zu einer Benutzergruppe gehöre die aktuell nicht unterstütz wird.

Nun weiß ich nicht weiter und hoffe das Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Dies hier meint @T3Kila WhyNotWin11
Zickel schrieb:
SSD-Samsung 840 EVO 250GB als Bootmedium MBR-Formatiert
Aber der Fehler ist, dass dieses als Bootmedium ist. Wieso brauchst du eine 2te SSD als Bootmedium?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
T3Kila schrieb:
Führe doch mal "why Not win 11" aus
Werde ich morgen mal machen, bin gerade nicht am PC.
Aber warum scheitert die Installation auf der GPT formatierten Platte wegen mangelndem Treiber?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Dies hier meint @T3Kila WhyNotWin11

Aber der Fehler ist, dass dieses als Bootmedium ist. Wieso brauchst du eine 2te SSD als Bootmedium?
Die andere Platte ist eine M.2. und ist deutlich schneller und hat deutlich mehr Kapazität.

@XN04113 Was bewirkt das?
Das ich Windows 10 auf 11 updaten kann
oder
mit dem Bootstick Windows 11 auf die neue 1Tb Platte installieren kann.

1. Es reicht nicht aus, aus MBR zu GPT zu konvertieren, es fehlt auch die EFI Partition mit Windows. Mit dem neu aussetzen von Windows ist auch eine Lösung.

2. AMD CPU fTPM - Security Device Support mit aktiviert sein.

3. Treiber kannst du von der Herstellerseite deines Mainboards beziehen. Nur muss dann solch eine Download-Datei entpackt werden. Denn es lassen sich keine EXE Dateien im Setup ausführen.

Habe es mal für dich Testweise ausgeführt.
1... Webseite den Treiber herunterladen.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_18h56m13s.png

2. Dann die ZIP Datei entpacken.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_19h1m31s.png

3. Dann die EXE auch erneut entpacken:
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_20h27m44s.png

4. Dann InstallPCIEWin11.exe auch entpacken.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_19h3m2s.png

5. Das Verzeichnis "InstallPCIEWin11" aufrufen.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_19h5m38s.png

6. Daraus das Verzeichnis 64 auf deinem Stick mit abspeichern.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_19h7m38s.png

Im Setup von Windows, im Bereich wo das Laufwerk ausgesucht wird, gibt es ein Button um Treiber zu installieren. Dort suchst du dann nach diesem Verzeichnis (64) auf dem Stick und klickst einer der .inf Dateien an. Damit ist dann der Lan-Treiber geladen, bzw. installiert.

In diesem Bereich des Setups muss die Hauptpartition inkl. der Systempartitionen gelöscht werden. Es ist nicht notwendig, eine eigene Partition zu erstellen. Einfach den frei gewordenen Speicherplatz anklicken und dann auf Weiter gehen.

Im Bios muss zuvor CSM deaktiviert werden, damit das Bios mit dem Uefi läuft. Denn damit wird Windows ohne selbst was machen zu müssen, bereits mit GPT aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Zickel
Zickel schrieb:
Mein zweiter Schritt war dann einen Bootstick mit Windows 11 über MCT zu erstellen und das dann auf der GPT-formatierten 1 TB Platte zu installieren.
Du hast also vor der Installation die 1TB NVMe auf GPT formatiert?

LiniXXus schrieb:
1. Es reicht nicht aus, aus MBR zu GPT zu konvertieren, es fehlt auch die EFI Partition mit Windows. Mit dem neu aussetzen von Windows ist auch eine Lösung.

3. Treiber kannst du von der Herstellerseite deines Mainboards beziehen. Nur muss dann solch eine Download-Datei entpackt werden. Denn es lassen sich keine EXE Dateien im Setup ausführen.

Anhang anzeigen 1653025

Anhang anzeigen 1653028

Anhang anzeigen 1653029
Anhang anzeigen 1653029
Anhang anzeigen 1653033
Anhang anzeigen 1653036

Im Setup von Windows, im Bereich wo das Laufwerk ausgesucht wird, gibt es ein Button um Treiber zu installieren. Dort suchst du dann nach diesem Verzeichnis (64) auf dem Stick und klickst einer der .inf Dateien an. Damit ist dann der Lan-Treiber geladen, bzw. installiert.

In diesem Bereich des Setups muss die Hauptpartition inkl. der Systempartitionen gelöscht werden. Es ist nicht notwendig, eine eigene Partition zu erstellen. Einfach den frei gewordenen Speicherplatz anklicken und dann auf Weiter gehen.

Im Bios muss zuvor CSM deaktiviert werden, damit das Bios mit dem Uefi läuft. Denn damit wird Windows ohne selbst was machen zu müssen, bereits mit GPT aufgesetzt.
Das werde ich morgen auf jeden Fall mal nachvollziehen und berichten!👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zickel
redjack1000 schrieb:
.........oder auch nicht.

Cu
redjack
ich mache mir halt Notizen darüber welche Parameter ich verstelle und kann im Falle eines scheiterts alles wieder auf den Ausgangszustand zurückversetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und PonJoe58
Sicheren Start ist Secure Boot gemeint hatte ich auch mal gehabt einfach im BIOS/UEFI anschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zickel schrieb:
Settings -> Miscellaneous -> AMD CPU fTPM - Security Device Support = Disable
Boot = Secure Boot
CSM Support = Disable
Secure Boot = Enable

Fährt nicht hoch, direkt wieder im Bios.

Habe dann alles zurückgestellt und er fährt wieder wie gewohnt hoch
ist klar, dass er nicht hoch fährt, denn du hast CSM deaktiviert, damit startet deine alte win10 Installation nicht.

Stell es wieder so ein, allerdings noch fTPM aktivieren, dann kannst auch von nem win11 install Stick booten und Win11 direkt neu installieren

Zickel schrieb:
mache mir halt Notizen darüber welche Parameter ich verstelle und kann im Falle eines scheiterts alles wieder auf den Ausgangszustand zurückversetzen.
Das machst du super, da ich den Ausgangszustand nicht kenne, habe ich gefragt was das bedeutet...........

Cu
redjack

T3Kila schrieb:
Führe doch mal "why Not win 11" aus
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:

Anhang anzeigen 1653025

Anhang anzeigen 1653028

Anhang anzeigen 1653067

Anhang anzeigen 1653029

Anhang anzeigen 1653033

Anhang anzeigen 1653036

Bin deiner Anleitung gefolgt und habe den Treiber auf dem Windows Bootstick in einen eigenen Ordner gepackt. Der Ordner und auch der Treiber werden im Setup auch erkannt, nur lässt er sich nicht installieren:
Treiber.jpg
CMS wurde vorher deaktiviert.

Anhänge

• WhyNot11.jpg
    WhyNot11.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 93
Der WhyNotWin11 Screenshot zeigt die 250 GB SSD an, möchtest du Windows doch auf der belassen?
Ansonsten die beiden anderen abklemmen, und auf der 1TB Windows clean installieren.

Zurück
Oben