Hallo zusammen, bin neu hier und habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Computern & Betriebssystemen.
Mein Problem:

Meine Hardware:
Gigabyte B550 PRO AC
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Nvidia GeForce RTX 3060
SSD-Samsung 840 EVO 250GB als Bootmedium MBR-Formatiert
SSD-Samsung 990 EVO Plus 2 TB als Datenspeicher
SSD-Crucial CT1000 P310 SSD8 als neues Bootmedium für Windows 11 GPT-Formatiert
Vorab habe ich schon zahlreiche Beiträge und Videoanleitungen im Netz durchstöbert, leider bisher erfolglos.
Mein erster Schritt war die Bootplatte mit Disk-Genius von MBR zu GPT zu konvertieren.
Das hat auch geklappt, nur wollte der Rechner danach nicht wieder starten, bzw. ging direkt wieder ins Bios.
Dann habe ich im Bios nach einer Video-Anleitung folgende Einstellungen vorgenommen:
Settings -> Miscellaneous -> AMD CPU fTPM - Security Device Support = Disable
Boot = Secure Boot
CSM Support = Disable
Secure Boot = Enable
Fährt nicht hoch, direkt wieder im Bios.
Habe dann alles zurückgestellt und er fährt wieder wie gewohnt hoch.
Mein zweiter Schritt war dann einen Bootstick mit Windows 11 über MCT zu erstellen und das dann auf der GPT-formatierten 1 TB Platte zu installieren.
Bei der Installation wurde ich dann mit der Fehlermeldung der nicht vorhandenen Treibern konfrontiert.
Hatte zuvor sogar die von den Treiber ein Backup gemacht, aber damit war nichts anzufangen. Welcher Treiber wir überhaupt gebraucht?
Dann habe ich es mit Rufus versucht. Ich wurde dann irgendwann darauf hingewiesen das ich derzeit zu einer Benutzergruppe gehöre die aktuell nicht unterstütz wird.
Nun weiß ich nicht weiter und hoffe das Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.
Mein Problem:

Meine Hardware:
Gigabyte B550 PRO AC
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Nvidia GeForce RTX 3060
SSD-Samsung 840 EVO 250GB als Bootmedium MBR-Formatiert
SSD-Samsung 990 EVO Plus 2 TB als Datenspeicher
SSD-Crucial CT1000 P310 SSD8 als neues Bootmedium für Windows 11 GPT-Formatiert
Vorab habe ich schon zahlreiche Beiträge und Videoanleitungen im Netz durchstöbert, leider bisher erfolglos.
Mein erster Schritt war die Bootplatte mit Disk-Genius von MBR zu GPT zu konvertieren.
Das hat auch geklappt, nur wollte der Rechner danach nicht wieder starten, bzw. ging direkt wieder ins Bios.
Dann habe ich im Bios nach einer Video-Anleitung folgende Einstellungen vorgenommen:
Settings -> Miscellaneous -> AMD CPU fTPM - Security Device Support = Disable
Boot = Secure Boot
CSM Support = Disable
Secure Boot = Enable
Fährt nicht hoch, direkt wieder im Bios.
Habe dann alles zurückgestellt und er fährt wieder wie gewohnt hoch.
Mein zweiter Schritt war dann einen Bootstick mit Windows 11 über MCT zu erstellen und das dann auf der GPT-formatierten 1 TB Platte zu installieren.
Bei der Installation wurde ich dann mit der Fehlermeldung der nicht vorhandenen Treibern konfrontiert.
Hatte zuvor sogar die von den Treiber ein Backup gemacht, aber damit war nichts anzufangen. Welcher Treiber wir überhaupt gebraucht?
Dann habe ich es mit Rufus versucht. Ich wurde dann irgendwann darauf hingewiesen das ich derzeit zu einer Benutzergruppe gehöre die aktuell nicht unterstütz wird.
Nun weiß ich nicht weiter und hoffe das Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.