Update auf Windows11

Langley

Ensign
Guten Abend,

habe soeben dass von Microsoft vorgeschlagene Update von Windows10 nach Windows11 durchgeführt.
Resultat:
Ich sehe keine Startleiste und komme somit auch nicht in den Explorer. Die unter Windows10 erstellten Deskto-Icons sind vorhanden.
Mit "Start>Alt>Return" komme ich nicht in den Task-Manager und kann den PC noch nicht einmal runterfahren.
Bleibt mir nur ein "Harter Reset" oder gibt es noch eine andere Lösung?

Wer kann helfen?

Peter

Upgrades bergen leider das Potenzial zu Fehlern.
Herauszufinden woran es lag, wie man das beseitigt, dauert zehn mal länger als neu zu installieren.
Erstelle dir einen Stick mit Windows11 und installiere frisch, während der Installation die Platten löschen(Formatieren), falls du sicher gehen möchtest das alle derartigen Fehler beseitigt werden.
Bitte nicht diese Zurücksetzen-Funktion in Windows selbst nutzen, da schleppt man wahrscheinlich Fehler mit.

Vielleicht passt die Bildschirmauflösung deines Monitors,
1X 24"Monitor-1900x1200
nicht zur Windowsversion, wenn deine Angaben aktuelle sind?

Und das Kürzel für den Taskmanager ist STRG SHIFT ESC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oli_P
Das mit dem Affengriff stimmt. Pardon!

Das Problem hat sich gerade erledigt.
Ich habe 4 Monitore installiert und Windows11 hat die Taskleiste an einen anderen Platz gelegt.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Schau`n mer mol, wie es weiter geht.

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und PonJoe58
Hallöchen,

doch noch eine Frage:

Wie bekomme ich die Taskleiste wieder dorthin, wo ich sie gewohnt war vorzufinden?

Ich hoffe, keine blöde Frage!
Peter

Langley schrieb:
Wie bekomme ich die Taskleiste wieder dorthin, wo ich sie gewohnt war vorzufinden?
Wo war sie denn sonst?

Du kannst unter Anzeige festlegen, welcher Monitor der primäre sein soll und wo die Leiste angezeigt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Einen Hauptmonitor festlegen, da ist dann auch die Taskleiste. Danach mit den erweiterten Windows 11 Funktionen die Fensterverwaltung einstellen.

Das ist übrigens auch nicht großartig anders als bei W10 oder den Versionen davor !

Ich habe drei 22"-Monitore nebeneinnander und einen 24"-Monitore extra auf einem Beistellwagen.
Die drei 22-Zöller werden als primär angezeigt.
Die Taskleiste befindet sich auf dem dritten Monitor rechts aussen und unten.
Ich hätte sie gerne wieder am linken Rand des linken Monitors.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Peter

"Es kann nur einen geben" als Primär Monitor. Da stimmt was nicht. Evtl. den Grafiktreiber neu installieren, damit die Monitore neu eingelesen werden.

Wo finde ich die Fensterverwaltung?

Peter

Ansonsten die Taskleiste muß auf den primär Monitor. In den Taskleisten Einstellungen auf Linksbündig stellen.
Ergänzung ()

Die "Fensterverwaltung" ist auch in den Taskleisten Einstellungen.

Zurück
Oben