Update eines KBs im Zusammenhang mit der Windows-Version

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

versuche, mein Windows Home, 20H2, stets aktuell zu halten (insb. in Bezug auf Sicherheit).
Nun wurde mir zuletzt KB5000808 installiert – musste ich jedoch wieder deinstallieren (Grund: siehe zB hier). MS arbeitet wohl gerade an einem weiteren Update, damit der BlueScreen nicht mehr auftaucht.
[Oh, just https://twitter.com/windowsupdate aufgerufen und gesehen, dass mögilcherweise vor 11h dieses Problem behoben sein könnte, mit einem, hmm, "out-of-band update"]

Doch dieses "fehlerhafte" KB wird mir nur in Bezug auf bzw. in der Kategorie "Updateverlauf Windows 10 Version 1909 und Windows Server Version 1909" aufgeführt (so die Bezeichnungen hier in der linken Spalte):
https://support.microsoft.com/de-de...363-1440-6989940a-252d-48f3-a2a7-a42bf19fa2c8
... anstatt unter meiner Version, statt unter: »Updateverlauf Windows 10 Version 20H2 und Windows Server Version 20H2«.

Obwohl mir also dieses KB für meine 20H2-Verison vorgeschlagen und installiert wurde, wird es nicht auf dieser Seite auch in dieser Kategorie aufgeführt.
Was hat es mit diesem Wirrwarr auf sich? (zu meinem Verständnis nachgefragt, was es mit Updates, mit KBs und nun auch "ut-of-band-updates" auf sich hat, deren Zusammenspiel).

Danke!
mtemp
 
Zum einen, ja, Updates sind nur für bestimmte Windows-Versionen möglich. Verschiedene Versionen erfordern verschiedene Updates. Aber nicht JEDE Windows-Version braucht ein eigenes Update, die meisten Updates sind über 2-4 Versionen kompatibel. Deshalb kann das schonmal "falsch" dran stehen.

Zum anderen ist das Problem gelöst, es gibt ein Nachfolgeupdate (KB5001567), was den Fehler korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Vielen Dank!

In der Zwischenzeit lade ich bereits das zuvor problematische Update herunter (um es also erneut damit zu versuchen), aber eben auch das Update des Updates (mit dem "Highlight": »Aktualisiert ein Problem, das beim Versuch, mit einigen Apps auf bestimmten Druckern zu drucken, zu einem Blauen Bildschirm führen kann.«)...

2021-03-16_shot_002.png




Und falls mir danach mein Grafikprogramm erneut abstürzt, dann weiß ich ja nun, was ich zu tun habe. das Update bzw. beide wieder rückgängig zu machen...

War bei mir vorige Woche aufgetreten – just nach dem Update des Grafikprogramms. So wusste ich nicht, wo nun der Fehler lag: ob an dem Windows-Update oder eben diesem Update. Hat mich entsprechend etliche Bluescreens = Neustarts gekostet. Und Nerven und so weiter. Was man eben so braucht, um unter Windows arbeiten zu können. Doch wieso solls dort anders sein als anderswo?! ;-)
 
Zurück
Oben