HP Envy 17 gekauft - leider nicht auf Windows Version geachtet

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo,

ein Bekannter hat sich an mich gewandt.
Er hat ein neues Notebook gekauft - HP Envy 17-cr07.
HP selbst bietet dafür ausschließlich WIN-11 Treiber an.

Und da haben wir schon das Problem.
Darauf (auf das richtige Windows) hat mein Bekannter nicht geachtet.

Er ist wie viele meiner Bekannten aus einem Umfeld von selbständigen Übersetzern.
Diese benötigen für Ihre Arbeit viel Spezialsoftware.
Er könnte diese zwar auf WIN 11 updaten, aber solche Software ist derartig teuer das kann er im Moment nicht stemmen.

Seine Frage an mich - jetzt an Euch weitergegeben:
Kann man Notebooks für die der Hersteller keine eigenen WIN-10-Treiber anbietet dennoch problemlos mit WIN 10 installieren?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Hier die Daten zum Notebook
Bitte nach unten scrollen und klick auf --> "Technische^Daten"
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+17+cr0155ng+779198

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau werde ich leider nicht aus dem Artikel.

Ich meine in dem Artikel geht es vielmehr um für WIN 10 gefertigte Systeme die mit WIN 11 installiert wurden und die man nachträglich wieder zurück auf WIN 10 setzen will.

Das trifft aber in unserem Fall nicht zu - es gäbe nur die Möglichkeit WIN 11 zu installieren-
Für WIN 10 gibt es von HP zum gekauften Modell KEINE Win 10-Treiber
Das NB ist eben NICHT für WIN 10 vorgesehen und daher gibt es auch keine Treiber die man nach der WIN 10-Installation noch im Anschluss installieren könnte.
WIN10-Pro Vollversion Key habe ich und kann ich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst erstmal ein Sicherungsimage vom Auslieferungszustand des Gerätes erstellen (komplett, extern; "komplett" meint den ganzen Datenträger als Image sichern, nicht nur einzelne Partitionen). Danach Windows 10 von USB installieren, dafür erstmal Windows 10 selbst werkeln lassen (optionale Updates / Treiber), und die Windows-11-Treiber in Reserve bereithalten, die Du ggf. für Windows 10 nimmst.

Er soll sich allerdings darauf einstellen, dass er spätestens 2025 auf Windows 11 wechseln müssen wird, wenn dann der Support für Windows 10 wirklich beendet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
OK - das Image könnten wir machen - aber da wir eh die Originale PCI-SSD gegen eine größere PCI-SSD tauschen können wir uns das sparen und lassen die Originale SSD unangetastet.
D. h. wir installieren erst gar nicht das WIN 11, sondern gleich auf die größerre SSD das WIN 10.

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du sollten die Treiber für WIN 11 auch auf WIN 10 funktionieren?

Das mit 2025 hab ich ihm auch schon erklärt und sogar benannt zum Nachlesen 😁
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/
Nur wie gesagt das Geld für das Updaten der Spezialsoftware hat er aktuell leider nicht.
Und die haben echt irre Preise - erst ab 4-stellig geht es da los - wohlgemerkt es geht nur ums Update auf WIN 11, nicht um Software-Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir meine Neugier, aber was sind das für Spezialsoftwaren, die unter Windows 10, aber nicht unter Windows 11 laufen? Bzw. nur nach einem (offensichtlich kostenpflichtigen) Upgrade?
Sowas kennt man eigentlich nur von Spielen und von Software, die mit spezieller Hardware kommuniziert (z.B. Steuerungssoftware für Maschinen und Geräte, Tools zur KFZ-Diagnose etc.). Aber bei Übersetzungs-Software kann ich mir so etwas nicht vorstellen.

Hat der Käufer denn schon versucht, die Software einfach mal unter Win11 zu installieren? Ggfs. unter Nutzung des Kompatibilitäts-Modus?
Im schlimmsten Fall stürzt das Programm ab - aber einen Versuch wäre es mMn wert, bevor man das System komplett neu mit Win10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Da hauptsächlich Standardteile verbaut sind, sollte Windows 10 die meisten Treiber selbst finden.

Am besten mal ausprobieren und Win 10 mit allen Updates durchlaufen lassen. Anschliessend mal im Geräte-Manager nachsehen ob noch etwas fehlen sollte. Nicht direkt die Win 11 Treiber nstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@Carrera124
Das hab ich Ihn auch gefragt - er schwört/meint die Übersetzersoftware funktioniert (noch) nicht unter WIN 11 zugleich wie unter WIN 10 - erst nach Kohle abdrücken. Das muss ich erst mal so hinnehmen.

@Chris Lang
Letztendlich werde ich das exakt wie Du es vorschlägst austesten - kann ja nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - dann werde ich Ihm das so vorschlagen.

Ich kann ja berichten wie das Ergebnis ist - falls Euch das Interressiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Instanto, deYoda und 2 andere
Es gibt dann auch noch den Intel Treiber- und Support-Assistent. Der findet dann wahrscheinlich alle aktuellen Treiber.
 
Ja ich weiß - :D

Im Moment erstmal wieder ein großes Danke an alle Helfer.
Ich seid einfach großartig hier.

:schluck:

Ich werd Euch dann hier berichten wie es gelaufen ist.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und onegasee59
Du musst ja keine Win10 Lizenz opfern, das Testen (der Software) per Win 10 auf dem Notebook sollte ja erstmal so möglich sein.
 
ist garnicht so einfach, die SSD zu tauschen.
ist aus dem test von notebookcheck.

Wartung​

Das HP Envy 17-cg1356ng böte eigentlich gute Wartungsmöglichkeiten, wenn es nicht so schwer zu öffnen wäre. Um alle Schrauben an der Unterseite lösen zu können, müssen zwei geklebte Gummibänder abgenommen werden. Sind die Schrauben entfernt, wird die Bodenplatte von Haken sehr fest an ihrem Platz gehalten.
Sind die Haken irgendwann gelöst wird allerdings der Zugriff auf die SSD, die beiden RAM-Slots, das WLAN-Modul, einen 2,5-Zoll-Laufwerksschacht und den festgeschraubten Akku frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und onegasee59
…falls noch nicht genug Möglichkeiten genannt wurden: eine virtuelle Maschine mit Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Wenn wir ganz pingelig wären, müsste man noch dazu sagen, dass man eigentlich nur mit der Windows Pro Lizenz auch das Recht auf den downgrade hat. Nicht bei Home.

Der Laptop kam sicher nur mit Home.
Genau genommen müsste er Windows neu kaufen. ;)

Davon abgesehen ist das Treibermodell von win 10 und 11 gleich, so dass beide Treiber wechselseitig funktionieren müssten.

Aber Übersetzungssoftware? Ne Übersetzungssoftware die so alt ist dass sie unter Win11 nicht läuft, dürfte wohl auch technisch, also hinsichtlich der Übersetzungsqualität nicht an deepl heran kommen. Insofern wäre es auch aus dem Grund vielleicht mal Zeit für was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und cyberpirate
Es gibt gute Videos von HP für die Wartung des Envy. Habe selber einen und es ist echt nicht schwer.
Das einzig knifflige sind die Gummistreifen.
Einer hat bei mir nicht mehr richtig geklebt. Nach einem Anruf beim Support, hat HP mir kostenlos zwei neue geschickt.
Übrigens: für unter 40€ kannst Du einen Carepack kaufen und die Garantie auf 3 Jahre verlängern.
 
Mein persönliches Vorgehen wäre, erstmal nix glauben, was Leute behaupten. So oft haben Kollegen alle Stecker kontrolliert, wirklich, 2x, aber der PC/Monitor geht nicht an. Er muss defekt sein.
Komme vorbei ... sehe auf dem Boden das Netzteil liegen ... drücke das Kaltgeräte Kabel wieder rein und gehe, während der Kollege stumm zurück bleibt.
Und deswegen packe ich nicht erst einen neuen Monitor aus oder richte einen neuen Client ein, weil dieArbeit fast immer nutzlos ist und ich danach alles wieder einpacken darf.

Hast du die Gelegenheit selbst vorbei zu schauen oder Teamviewer zu machen?
Der Laptop ist ja da. Installier die Software doch einfach selbst. Teste den Kompatibilitätsmodus.
Und vielleicht hat sich das Problem in 5 Minuten erledigt, bevor du den ganzen Laptop platt machst und mit Mühe ein (bald veraltetes) Windows 10 drauf spielst und vielleicht Treiber suchen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister AMD und species_0001
Zurück
Oben