Update Fehler

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
Gratu latiner! Bescheidenheit ist eine Tugend, denke du hast mehr drauf als du selbst ahnst.

Immerhin interessant: .netFramework 4.x ist auf deinem Windows gar nicht installiert.

Bevor wir uns nun dem eigentlichen Problem zuwenden halte ich es für angebracht, dein Systemlaufwerk bzw. die Konsistenz deiner Windows-Installation zu überprüfen.

Dazu werde ich dir heute Abend zeitnah etwa eine Handvoll Befehlsketten posten welche Rückschlüsse auf die "Gesundheit" deines Windows zulassen.

IT_Nerd
Ergänzung ()

Zur Ausführung der nachfolgenden Befehle benötigst du die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten (als Administrator starten).

- chkdsk >"%USERPROFILE%\Desktop\hdd.txt"

damit wird deine Systemfestplatte überprüft und das Resultat in eine Textdatei hdd.txt geschrieben.

- sfc /scannow

dieses Tool überprüft sämtliche geschützten Systemdateien und ersetzt diese im Falle einer Beschädigung durch eine lokal gespeicherte Kopie. Kann eine ganze Weile dauern bis das Programm durchgelaufen ist.

- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Dieser Befehl überprüft den Windows Komponentenspeicher auf Inkonsistenzen. Falls eine Reparatur hier notwendig ist werden diese Online über Windows Update heruntergeladen. Hier mal für alle Fälle eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Falls dies nicht funktioniert bitte Rückmeldung damit ich den Befehl entsprechend umschreiben kann.

Diese Untersuchung kann durchaus 10 Min. in Anspruch nehmen.

Die Ergebnisse der Überprüfung der Systemdateien/des Windows Abbilds loggt Windows in eine Datei namens CBS.log.

Brauchste nicht zu suchen, der nachfolgende Befehl kopiert diese Datei auf deinen Desktop:

copy %SystemRoot%\logs\cbs\cbs.* "%USERPROFILE%\Desktop\"

Am Besten du packst die beiden Dateien (hdd.txt + cbs.log) in ein ZIP.

IT_Nerd
 

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
chkdsk
Warum wird kein Inhalt angezeigt?
Ergänzung ()

chkdsk
Unbenannt10.PNG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Discovery_1

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.033
Ich würde mir erstmal eine Schnellübersicht über den Status der Speichermedien verschaffen, dazu eignet sich CrystalDiskInfo wunderbar. Vllt. verabschiedet sich gerade die Festplatte. Sollte alles ok sein, dann versuchen Windows zu reparieren oder Windows 10 neu installieren, wie hier schon beschrieben wurde. (vorher Daten auf der Systempartition sichern, falls da gespeichert wurde). Eine SSD für ein flottes OS wäre schön, ist aber kein muss. Ich habe Win10 imho auch wieder auf einer Festplatte, da meine SSD mir in meinem Linux-PC z. Zt. wichtiger ist. Windows bootet jetzt zwar langsamer, ansonsten kann ich aber keine großen negativen Auswirkungen feststellen. Liegt aber auch vllt. daran, das ich mein Windows fast ausschliesslich nur noch für Streamingdienste nutze, alles andere mache ich unter einem Linux-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
Nur kurz erwähnt: keine Ausgabe weil ich den entsprechenden Output in eine Datei umgeleitet habe.

Für diesen ominösen DISM-Fehler 87 wurde von Microsoft 2014 ein Hotfix ausgerollt.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=914fbc5b-1fba-4bae-a7c3-d2c47c6fcffc

Zum aktuellen Zeitpunkt ist dein Windows System für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln da ich bis jetzt bestenfalls einen ersten Eindruck jedoch über keine wirklichen Details verfüge.

IT_Nerd

#edit
Besuche ruhig mal den von @Discovery_1 geposteten Link zu Chrystal Disk Info und lade dir die Software herunter.
 

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Nur kurz erwähnt: keine Ausgabe weil ich den entsprechenden Output in eine Datei umgeleitet habe.

Für diesen ominösen DISM-Fehler 87 wurde von Microsoft 2014 ein Hotfix ausgerollt.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=914fbc5b-1fba-4bae-a7c3-d2c47c6fcffc

Zum aktuellen Zeitpunkt ist dein Windows System für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln da ich bis jetzt bestenfalls einen ersten Eindruck jedoch über keine wirklichen Details verfüge.

IT_Nerd

#edit
Besuche ruhig mal den von @Discovery_1 geposteten Link zu Chrystal Disk Info und lade dir die Software herunter.
soll ich das vorbereitungstool installieren?
 

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
@latiner

Dann fangen wir mal an Infos zur Lösung deines Problems zu sammeln. Aus meiner Wolke die Stapeldatei "Latiner.bat" herunterladen: hier

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten, dort in den Ordner "Downloads" wechseln. Hier einfach Latiner eingeben.

Alles windowsinterne Helferlein welche Infos über deine Windows-Installation sammeln, diese jeweils in eine textbasierte Datei schreiben und auf deinem Desktop kopieren. Damit sich das Chaos in Grenzen hält habe ich das Skript veranlasst alle Dateien in einem neuen Ordner namens "Latiner" zu sammeln. Gibt darin noch einen Unterordner der das WER-Archiv enthält. (Windows Fehlerberichtserstattung)

Du solltest nicht auf einen Output in Form einer Bildschirmausgabe hoffen, nach dem Abarbeiten werden alle geöffneten Fenster geschlossen. Also nicht wundern , dies ist von mir so gewollt.

Das Ganze dauert eine Weile, du wirst dabei diesen Dialog von MSinfo32 sehen. Wenn der grüne Balken durchgelaufen ist haste den Schritt schon mal bewältigt.

781548


Ach ja, bitte nicht auf die beiden Dateien mit der Endung *.reg klicken sonst zeigt Windows dir die rote Karte. Zum Angucken lieber Bearbeiten" wählen.

781541



Der Rest ist einfach, im Explorer Rechtsklick auf den Ordner Latiner, Senden an Zip -du kennst dich da ja aus. Dieses ZIP-File und bitte nur dieses hier im Forum verlinken.

Hab gerade deine Frage zu diesem MS Hotfix gelesen. Nein, das brauchen wir nicht. Diese DISM Geschichten können wir später wieder hervorkramen.

Diese Features on Demand -du erwähntest in Post #18 .net Framework 4.x.x wäre bei dir installiert, stellt sich also etwa so dar?

781542



Zum Abschluss bitte mal die Ereignisanzeige aufrufen und wie im Bildchen dargestellt das Ereignis-Protokoll nach Eingabe eines Namens im EVTX Format speichern. Diese Datei ebenfalls zippen und im Forum verlinken. Sag schon mal Danke.

781543


IT_Nerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Ich bin überfordert, Punkt 1 bekomme ich nicht hin. Habe die latiner.bat heruntergeladen und dann die Eingabeforderung (admin)aufgerufen und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
Kein Problem. Gestaltet sich mitunter etwas schwierig/umständlich, in der Eingabeaufforderung aus C:\ unter Eingabe der ganzen Pfade zum richtigen Ordner im Benutzerprofil zu gelangen.

In welches Verzeichnis lädt der von dir benutze Web-Browser heruntergeladenen Inhalte? Bei Windows ist standardmäßig der Ordner "Downloads" eingestellt welcher nicht nur vom Internet Explorer, sondern auch etwa von Firefox oder Google Chrome benutzt wird.

Einfach den Explorer aufrufen, in den Ordner Downloads mal reingehen und nach einer Datei mit der Bezeichnung "Latiner" Ausschau halten.

Sieht bei mir aktuell so aus:

781607


Welche Art der Darstellung bei dir auch immer eingestellt ist -die Datei Latiner mal Klick mit Maustaste rechts > Als Administrator ausführen.

Das war's!

IT_Nerd
Ergänzung ()

Noch ein Bildchen, hier eine Voransicht welche Dateien du nach erfolgreichem Abschluss des Procedere im Ordner Latiner findest. Wie umfangreich sich in deinem Fall die Inhalte im Ordner WER ausnehmen wage ich lieber nicht zu prophezeien :p

781616



Der Hersteller deiner Festplatte (SEAGATE) hat ein eigenes, möglicherweise ja maßgeschneidertes Diagnose- /Analyse-Tool namens SeaTools. Gibt es hier.

Vor dem Start der App sämtliche externen Geräte (USB-Stick, SD-Karten im Kartenleser) abziehen. Diese könnten evtl. beschädigt werden. Eigenerfahrung, ich besitze u.a. eine Seagate Firecuda als Sicherungsmedium.

IT_Nerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Ergänzung ()

Der Hersteller deiner Festplatte (SEAGATE) hat ein eigenes, möglicherweise ja maßgeschneidertes Diagnose- /Analyse-Tool namens SeaTools. Gibt es hier.

Brauche dafür net.framework 4
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Ergebnisanzeige
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Hier die Datei WER
Ergänzung ()
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
@IT_Nerd:
hallo, bitte die Administrative Ereignisse erklären!
Auf diesen Wege ein danke.
 

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
STOP! Hab echt für vieles Verständnis und ne Engelsgeduld -wenn ich einem hilfesuchenden Endanwender eine mit Screenshots versehene step-by-step Anleitung zur Verfügung stelle (will's nur mal kurz erwähnen -als Freiberufler stellt 70 Std./weekly für mich den Normalfall dar), ohne Worte, du springst hin und her..

Last chance before exit: zum chatten mangelt es mir definitiv an Zeit, stell dich bitte mal selbst vor die Frage was du wirklich willst -ich erwarte hier von dir zeitnahe Ergebnisse und nix anderes..

IT_Nerd
 

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Wenn ich dir aber die Ergebnisse nicht bieten kann, weil ich ich nicht verstehe.
 

IT_Nerd

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
534
So sehr ich dies auch bedaure, hier wird es wohl am geschicktesten sein wenn du dich in deinem Umfeld nach einer Unterstützung umschaust. Diese erbetenen Infos bilden für mich die Arbeitsgrundlage.

IT_Nerd
 

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Schade, hätte mir eine Weiterarbeit gewünscht, dann wäre ich aber mehr auf deine Hilfe angewiesen.
Ich meine Erklärungen, damit ich die Aufgaben verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

latiner

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
36
Schließe mich der Ansicht von @Smily an -ein Upgrade auf Windows 10 erscheint mir im vorliegenden Fall am unkompliziertesten und sinnvollsten. Wie du so etwas ohne Datenverlust durchführen kannst verrät dir die CB SuFU. Die entsprechende ISO (Home Edition) lässt sich im DL Bereich herunterladen.

Deine vorhandene HW halte ich für ausreichend -würde dir allerdings die Anschaffung einer SSD empfehlen -etwa in der Größenordnung 256 GB aufwärts -die HDD lässt sich ggf. parallel dazu betreiben.

Eine korrumpierte dotnet Engine wieder zu richten ist mehr eine Aufgabe für erfahrene Anwender. MS bietet dazu ein Reparaturtool bzw. für krasse Szenarios das Dotnetfx Cleanup Tool an. Diese Kommandozeilen-Tools erfordern allerdings beide eine gewisse Erfahrung mit der Funktionsweise eines Windows-Systems.

Viel Erfolg!

IT_Nerd
Hallo, Windows 10 erfolgreich installiert, danke für die Infos bezüglich Windows 10
 
Top