Update Fehler

Und? Funktioniert es wieder?
Das sind alles unterschiedliche Updates für das .NET. Also alles fein.

Leider nein. Unbenannt3.PNG

Dann ... lass es so wie es ist. Bei Gelegenheit Daten sichern Und bei nächster Gelegenheit installierst du dir Windows 10. Hast genug Arbeit rein gesteckt.

Aber ich kann weiterhin keine windows updates durchführen. .net framework4 läßt sich weiterhin nicht installieren.

Ja ... weiß ich, Du sollst ja auch eine komplette Neuinstallation durchführen. Nicht von Windows 7, sondern eben Windows 10 ;) . Weil ab 2020 bekommt Windows 7 eh kein einziges Update mehr. Warum jetzt noch Arbeit rein stecken oder es gar neu installieren?

Wie stelle ich das jetzt an? Und bedenke mein Pc ist ein älteres Baujahr, lohnt sich daher eine Installierung von Win 10.

Schließe mich der Ansicht von @Smily an -ein Upgrade auf Windows 10 erscheint mir im vorliegenden Fall am unkompliziertesten und sinnvollsten. Wie du so etwas ohne Datenverlust durchführen kannst verrät dir die CB SuFU. Die entsprechende ISO (Home Edition) lässt sich im DL Bereich herunterladen.

Deine vorhandene HW halte ich für ausreichend -würde dir allerdings die Anschaffung einer SSD empfehlen -etwa in der Größenordnung 256 GB aufwärts -die HDD lässt sich ggf. parallel dazu betreiben.

Eine korrumpierte dotnet Engine wieder zu richten ist mehr eine Aufgabe für erfahrene Anwender. MS bietet dazu ein Reparaturtool bzw. für krasse Szenarios das Dotnetfx Cleanup Tool an. Diese Kommandozeilen-Tools erfordern allerdings beide eine gewisse Erfahrung mit der Funktionsweise eines Windows-Systems.

Viel Erfolg!

IT_Nerd

Was bedeutet CB SUFU und was ist der DL Bereich.

Tut mir leid wollte mit meiner Antwort keine neuen Fragen aufkommen lassen. CB SuFU steht für die Computer Base Suchfunktion, DL = Download.

Unter diesem Link kannst du eine für deine Home-Edition passende Abbilddatei im ISO Format auf deinen Rechner herunterladen:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Hier bitte mal auf der Seite oben rechts auf
Windows 10 ISO Build 17763 Update 2 (Home + PRO 64-bit) klicken und der Download wird gestartet. Dies stellt die aktuellste Windows 10 Version dar. Codename Redstone 5.

Suuper, Flintstone-Windows 7 kann keine ISO mounten, also hier

https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/

die App 7-Zip herunter laden und installieren.

Nun müsstest du dich über den Datei-Explorer in den Standard-Download Ordner deines Browsers begeben (vermutlich Downloads), dort eine Datei mit der Endung *.iso ausfindig machen, bei Rechtsklick Maus aus dem Kontext Menü 7-Zip "Entpacken nach Win10_1809Oct_v2_german_x64 auswählen und das Ganze wird entpackt.

Danach zu dem entsprechenden Ordner Win10_1809Oct_v2_german_x64 navigieren, öffnen und die Anwendung Setup.exe starten. Die Installation sollte problemlos durchlaufen.

Bei Problemen gerne hier melden!

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich bedanke mich, bedaurere aber, dass das System nicht reparierbar ist. Die Einarbeitzeit in Win 10 übersteigt vielleicht meine Fähigkeiten.

latiner schrieb:
Die Einarbeitzeit in Win 10 übersteigt vielleicht meine Fähigkeiten.
Da unterschätzt du dich maßlos! Niemand arbeitet mit Windows! Jeder arbeitet mit den Programmen. Und Programm mit Doppelklick starten und in Word nen Brief schreiben ändert sich nicht. Das ist seit Windows 3.11 gleich geblieben.
Kannst natürlich auch Windows 7 neu installieren. Aber in nem 3/4 Jahr gibt es keine Updates mehr. Und dann? PC weg werfen und nie wieder einen holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Muß ich z.B. bevor ich win 10 installiere die Festplatte leergeräumt haben. Fragen über Fragen

Smily schrieb:
Dann ... lass es so wie es ist. Bei Gelegenheit Daten sichern Und bei nächster Gelegenheit installierst du dir Windows 10. Hast genug Arbeit rein gesteckt.

Leerräumen macht die Windows 10-Installation von selbst. Daten sichern, wie Smily geschrieben hat, ist allerdings in Eigenregie zu machen, da sonst alles weg ist.
Hierfür am einfachsten die wichtigen Dateien auf externe Festplatte oder USB-Stick kopieren.

Die Platte wird formatiert, alles darauf wird gelöscht! Also ja!
Du kannst auch ein Upgrade machen, also mit Datenübernahme von 7 auf 10 gehen. Problem: Dein Windows 7 ist anscheinend defekt. Von einem defekten System upgraden kann dir ein neues defektes System bringen und du hast nix gewonnen.

Vielleicht hast du jemandem im Bekanntenkreis, der dir helfen kann? Vielleicht findest du jemanden hier, der di helfen kann? Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Auf dem System scheint Dotnet 4.7.2 installiert zu sein, eine ältere 4.x Version kann dort nicht nebenher installiert werden da diese durch das 4.7.2 bereits ersetzt ist.

@latiner

Hier noch als Nachtrag zum Windows 10 Upgrade. Setup wird dich an einer Stelle nach einem gültigen, 25-stelligen Windows Key fragen. Dafür lässt sich deine Windows 7 Lizenz verwenden. Den Lizenzschlüssel also vorher in Erfahrung bringen. Sieht z. Bsp. so aus: RHPQ2-RMFJH-74XYM-BH4JX-XM76F

a) Aufkleber am PC

b) Manual/Booklet

c) E-Mail (falls digitale Lizenz)

Wenn diese Aufforderung zur Eingabe erscheint hier den Schlüssel eingeben. Gibt auch die Variante "Ich habe keinen Product Key" -diese funktioniert jedoch in manchen Fällen nicht zuverlässig.

====================================================​

latiner schrieb:
bedaurere aber, dass das System nicht reparierbar ist.

Das ist dein Statement, niemand hat hier postuliert, dass dein Windows 7 System irreparabel sei. Um hier einen Einstiegspunkt zu finden, bräuchte ich etliche Detailinfos zu deinem Rechner. Denn was das betrifft tappe ich gegenwärtig im Dunklen. Der zeitliche Aufwand schreckt mich persönlich nicht ab, allerdings hätte ich einiges an Vorarbeit zu leisten um die erforderlichen Skripte soweit zu automatisieren.

Zur "Übung" mal unter diesem Link das Batchfile herunterladen

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXrHqh91o2BIq6-E4D

Nun in der Eingabeaufforderung

net_framework.bat >"%USERPROFILE%\Desktop\dotnet.txt"

eingeben. Auf deinem Desktop findet sich nun eine Datei namens dotnet.txt. Diese bitte mal hier im Forum verfügbar machen.

IT_Nerd

#edit zwecks Arbeitserleichterung würde ich die net_framework.bat ins Wurzelverzeichnis (C:\) kopieren und dann von dort aus die Eingabeaufforderung starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbato
@IT_Nerd:
Habe net_framework nun auf C:, dann eingabeforderung, habe aber nichts zu sichern und dem Forum zu zeigen.(die Anzeige verschwindet sofort wieder.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, hier sind folgende Szenarien denkbar:

a) Du hast die Stapeldatei net_framework direkt aufgerufen -in diesem Fall erscheint kurz ein Fenster mit dem Output und wird vom System sogleich wieder geschlossen.

b) Schau bitte mal kurz nach ob auf dem Desktop ein neues Icon mit der Bezeichnung dotnet.txt auftaucht. Falls nicht den nachfolgenden Befehl kopieren und unter der Eingabeaufforderung mittels Einfügen reinkopieren, danach Enter drücken.

net_framework.bat >"%USERPROFILE%\Desktop\dotnet.txt"

Dieser Befehl bewirkt, dass die in der net_framework.bat Anweisungen schrittweise abgearbeitet werden und das Ergebnis dieser Abfrage in Form einer kleinen Textdatei auf deinen Desktop kopiert wird. (Ich möchte damit eindeutig feststellen, welche Frameworks in welcher Version und in welchem Upgrade-Status auf deinem Rechner installiert sind).

Hier mal das Ergebnis einer solchen Abfrage am Beispiel eines meiner Windows Systeme:

Code:
Installierte .NET Framework-Versionen :

File:             C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorwks.dll
InternalName:     mscorwks.dll
OriginalFilename: mscorwks.dll
FileVersion:      2.0.50727.8800 (QFE.050727-8800)
FileDescription:  Microsoft .NET Runtime Common Language Runtime - WorkStation
Product:          Microsoft© .NET Framework
ProductVersion:   2.0.50727.8800
Debug:            False
Patched:          False
PreRelease:       False
PrivateBuild:     False
SpecialBuild:     False
Language:         Englisch (Vereinigte Staaten)

File:             C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Microsoft.Build.Tasks.v3.5.dll
InternalName:     Microsoft.Build.Tasks.v3.5.dll
OriginalFilename: Microsoft.Build.Tasks.v3.5.dll
FileVersion:      3.5.30729.7903 built by: Win9Rel
FileDescription:  Microsoft.Build.Tasks.v3.5.dll
ProductVersion:   3.5.30729.7903
PrivateBuild:     True

File:             C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\Microsoft.Build.Tasks.v4.0.dll
InternalName:     Microsoft.Build.Tasks.v4.0.dll
OriginalFilename: Microsoft.Build.Tasks.v4.0.dll
FileVersion:      4.7.3081.0 built by: NET472REL1
FileDescription:  Microsoft.Build.Tasks.v4.0.dll
ProductVersion:   4.7.3081.0
PrivateBuild:     True

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: mbato
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom -lad dir mal unter diesem Link die modifizierte net_frwrk_v1.1.bat herunter.

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXrHvPim0fHc4mNk6B

Ich hab ein wenig im Script gefrickelt, du kannst die Datei nun direkt im Download Ordner anklicken, das Fenster mit dem Ergebnis der Abfrage bleibt geöffnet bis du eine Taste drückst.

Die Inhalte im Fenster in die Zwischenablage kopieren >Maustaste rechts > Alles auswählen > rechte Maustaste.

Auf deinem Desktop auf "Neu" > Neues Textdokument > Einfügen.

Dann schauen wir mal

IT_Nerd

#edit
Wenn ich schon bei Rom bin -wurde ja nicht an einem Tag erbaut - also mach dir keinen Stress wenn das nicht auf Anhieb klappt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Hier das Resultat #38. Ist das so gemeint?

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 391
  • dotnet.txt
    dotnet.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben