Update Firmware Festplatte ?

schrauber

Lieutenant
Hallo erst einmal,
besitze eine Western Digital WD 800 JB 8MB Festplatte , seit Anfang 2003 , und bin damit sehr zufrieden , Leistung , Lautstärke usw.
Habe gehört , das man ,Platten vor Juni 2003 Hergestellt , mit einem Update der Firmware mehr Leistung verschaffen kann.
Meine Fragen dazu :
1. lohnt sich überhaupt ein Update ?
2. wie hoch ist das Risiko ?
3. wenn , wie durchführen?
Was sind Eure Erfahrungen , zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne keinen Festplattenhersteller, der Firmware-Updates für seine Platten den Kunden anbietet.
Auch Western macht dies nicht.

da kann ich User1024 zustimmen, habe ich auch noch nie etwas von gehört oder gelesen! :)

nun ich habe davon schon was gehört .. bei meiner Seagate Barracuda gab's z.B. ein Firmware update mit dem sie besser im Raid läuft ... kann also schon sein, dass es da was gibt :)

hehe mir ist bewusst, dass die Platten älter sind aber wenn's da Firmware updates gibt, dann kann es auch bei ner WD welche geben :D

Scheint wohl ähnlich wie bei Handys zu sein, es gibt Updates, jedoch nicht für den Endverbraucher zum selber updaten! :)

Irgendwie will das kein Hersteller frei zur Verfügung stellen! :(

irgendwie will das kein Hersteller zur Verfügung stellen
Ja ist ja auch klar. Bei einem Firmware-Upgrade, grade bei der Festplatte, könnte natürlich auch was schiefgehen => erhöhter Grantierücklauf, verbunden mit Kosten und Aufwand.
Um das zu vermeiden, gibt es keine FIrmware-Updates.

Ich denk das Risiko ist zu groß, zu wenige haben es gemacht!;) Mir wär das Risiko zu groß!

:D

Warum sollte es den Keine Firmware-Updates für HDD´s geben ?:freak:

Bei IBM z.B., gab es für die ach so berüchtigten DTLA´s Firmware-Updates.
Funzte genau so wie ein VGA-Bios-Update oder MoBo-Bios-Update.

Klar, ein `gewisses` Endrisiko ist dabei, aber das ist ja bei allem so, oder ?

greez:)

echt - für die DTLA-Reihe gabs ein Update? Supi - her damit! Schlimmer kanns mit meiner eh nicht mehr werden *sucht*...

Zurück
Oben