Hallo zusammen,
hier zunächst alle wichtigen Informationen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor - WQHD mit AMD FreeSync und Fernseher - 4k
Die beiden Bildschirme werden nicht gleichzeitig genutzt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ein leises Modell würde ich bevorzugen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist etwas abhängig davon, ob ich meine derzeitige Grafikkarte nochmal in Stand gesetzt bekomme oder nicht. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-amd-radeon-rx-5700-xt.2255299/
Ich tendiere derzeit zu einem Kauf der Sapphire Radeon RX 9070XT Pulse oder Pure. Die Grafikkarte wäre preislich im Rahmen und bringt genügend Leistung. Allerdings wird hier mit Sicherheit meine CPU zum Bottleneck und auch das Netzteil ist ggf. grenzwertig.
Die 9060XT würde da mit Sicherheit noch besser zum System passen, allerdings ist damit 4k-Gaming eher ausgeschlossen. Ich bin prinzipiell auch nicht abgeneigt weitere Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen, falls es Sinn machen sollte.
hier zunächst alle wichtigen Informationen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Grundsätzlich eher ältere Titel wie z.B. RDR2, aber auch EA Sports FC 25 und Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung? Hauptsächlich WQHD (2560x1440), aber auch mal 4k (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra Grafikeinstellungen unter WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS unter WQHD sollten drin sein, wobei ich unter 4k auch mit weniger als 60 FPS leben kann, da ich hier eher selten spielen werde
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor - WQHD mit AMD FreeSync und Fernseher - 4k
Die beiden Bildschirme werden nicht gleichzeitig genutzt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
- Mainboard: ASUS TUF B360-PRO GAMING (WI-FI)
- Netzteil: Corsair CX650M
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (Sapphire)
Ein leises Modell würde ich bevorzugen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist etwas abhängig davon, ob ich meine derzeitige Grafikkarte nochmal in Stand gesetzt bekomme oder nicht. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-amd-radeon-rx-5700-xt.2255299/
Ich tendiere derzeit zu einem Kauf der Sapphire Radeon RX 9070XT Pulse oder Pure. Die Grafikkarte wäre preislich im Rahmen und bringt genügend Leistung. Allerdings wird hier mit Sicherheit meine CPU zum Bottleneck und auch das Netzteil ist ggf. grenzwertig.
Die 9060XT würde da mit Sicherheit noch besser zum System passen, allerdings ist damit 4k-Gaming eher ausgeschlossen. Ich bin prinzipiell auch nicht abgeneigt weitere Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen, falls es Sinn machen sollte.