Update Grafikkarte für betagten PC

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier zunächst alle wichtigen Informationen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Grundsätzlich eher ältere Titel wie z.B. RDR2, aber auch EA Sports FC 25 und Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Hauptsächlich WQHD (2560x1440), aber auch mal 4k (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra Grafikeinstellungen unter WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS unter WQHD sollten drin sein, wobei ich unter 4k auch mit weniger als 60 FPS leben kann, da ich hier eher selten spielen werde
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor - WQHD mit AMD FreeSync und Fernseher - 4k
Die beiden Bildschirme werden nicht gleichzeitig genutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASUS TUF B360-PRO GAMING (WI-FI)
  • Netzteil: Corsair CX650M
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (Sapphire)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein leises Modell würde ich bevorzugen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist etwas abhängig davon, ob ich meine derzeitige Grafikkarte nochmal in Stand gesetzt bekomme oder nicht. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-amd-radeon-rx-5700-xt.2255299/

Ich tendiere derzeit zu einem Kauf der Sapphire Radeon RX 9070XT Pulse oder Pure. Die Grafikkarte wäre preislich im Rahmen und bringt genügend Leistung. Allerdings wird hier mit Sicherheit meine CPU zum Bottleneck und auch das Netzteil ist ggf. grenzwertig.

Die 9060XT würde da mit Sicherheit noch besser zum System passen, allerdings ist damit 4k-Gaming eher ausgeschlossen. Ich bin prinzipiell auch nicht abgeneigt weitere Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen, falls es Sinn machen sollte.

Die CPU wird hier deutlich der limitierende Faktor sein. Du wirst also hier oft in cpu bottleneck laufen.

Vielleicht wäre es ratsamer den kompletten System zu veräußern und für ca 1000€ einen Build bestehend aus 7500f/32gb ddr5/ 850m Mainboard / 9060XT 16Gb / etc. pp. Zusammen zu erstellen

Sowas in der Richtung: https://geizhals.de/wishlists/969874

Netzteil/Gehäuse/ SSD kannst du ja erstmal weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, coxon, slayer111 und eine weitere Person
slayer111 schrieb:
weitere Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen, falls es Sinn machen sollte.

Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, Hardware 'auf Vorrat' zu kaufen.
Wenn Du eine Kiste für UHD Gaming brauchst, dann kauf den Rechner komplett neu.

Ok. Also generell hatte ich sowas in dem anderen Thread ja schon angesprochen, wobei mir da gesagt wurde, dass man zunächst auch einfach nur die Graka ersetzen könnte.
Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass ich da an keiner Stelle geschrieben habe für was ich den PC nutzen möchte, da es in dem Thread ja auch eigentlich um das Thema Instandsetzung der derzeitigen Grafikkarte geht.
Aus diesem Grund wollte ich hier auch nochmal nachfragen und habe solche Antworten fast erwartet. Das max. Budget bezieht sich auch nur auf die Grafikkarte. Ich wäre also auch bereit nochmal mehr Geld in die Hand zu nehmen, um den kompletten PC zu updaten.

Netzteil reicht für das Vorhaben. Finde es auch völlig ok, erstmal nur eine Grafikkarte zu kaufen und dann zu schauen, wie es läuft. Wirst ja merken bzw. kannst es messen, ob du im CPU-Limit bist und ob dich das stört. Falls ja, kannst du dann immernoch einen neuen PC anschaffen und die neue Grafikkarte dahin übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SirSinclair und slayer111
RX9070XT auf jedenfall. CPU wird zwar erst bremsen aber eine billige Upgrade ware ein AM4 oder eine Intel 13/14xxx mit Mainboard.(Speicher brauchst du nicht neu holen)

Der 8700k ist in etwa auf R5 3600 Niveau, damit werden 144Fps in modernen Games schwer erreichbar, auf Ultra schon mal gar nicht.
Jedoch sollte der Unterschied in 4K@60FPS, wo viel mehr Last auf der GPU liegt nicht allzu groß sein.

Du könntest zuerst einfach die GPU wechseln auf eine zB 9070 (XT) und dann fürs Plattform Upgrade übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Aduasen und seyfhor
slayer111 schrieb:
Ich tendiere derzeit zu einem Kauf der Sapphire Radeon RX 9070XT Pulse oder Pure.
Wäre jetzt auch aboslut mein Favorit.
Nur... also die CPU ist halt auch etwas betagt. Wobei ich zu denen gehöre, die extremst selten alles komplett neu kaufen. Nur das du keine Wunder erwarten darfst und die CPU (mit MB und RAM) auch demnächst tauschen solltest musst du dir im Klaren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111, N16hTf1R3 und Aduasen
Jetzt die neue grafikkarte wird dir sicher hier und da mehr fps bescheeren, du wirst aber vermutlich dich die doch mitlerweile recht alte cpu in vielen fällen ausgebremmst undhast dann vermutlich sterker wahrnembare framedrops wie vorher.

du kannst natürlich gern jetzt eine neue gpu kaufen und das austesten, aber gerade konstant hoher frames wirst du mit der cpu vermutlich nicht erreichen, da sollte dann zumindest zeitnah ne aktuelle platform her.

bei der grafikkarte wär ich auch für 9070xt, für nen paar euro mehr eventuell ne 5070ti.
9070 ohne xt könnte eventuell auch noch funktionieren für ältere titel, bei neueren würd ich das aber eher als zu knapp erachten und mit vollen details auf gute frames zu kommen.
die normale 5070 halte ich aufgrund der nur 12gb vram für zu schwach wenn es in den 4k bereich geht, für 1440p mag das noch ganz ok funktionieren.
du bremmst dich da halt nur selbst aus durch deine alte platform die kein pcie5 kann um die gpu schnell genug mit daten zu füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111
würd auch eine 9070 XT (oder ohne XT wenn Preisvorteil gerade groß) empfehlen
Falls du tolerant gegenüber schlechterer Grafik bist, kannst ruhig auch sparen und mit einer 9060 XT leben...
Aber die Entscheidung hängt von dir ab. Grundsätzlich machst mit keiner was falsch.

• Gefällt mir
pookpook schrieb:
billige Upgrade ware ein AM4 oder eine Intel 13/14xxx mit Mainboard.(Speicher brauchst du nicht neu holen)
nur wenn du wirklich günstig gebrauchtteile findest...weil die alten boards und cpus werden auch teurer, in irgendwelchen angeboten findest eher nur die kleinen teile die eher für einsteiger oder office sind zu noch günstigen preisen. da kannst dann auch nen paar euro extra für ddr5 ram ausgeben und hast dann wirklich nen sprung in der leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn MB/CPU/RAM in den nächsten paar Monaten aufgerüstet werden, schlage ich auch eine 9070 (XT) vor, ansonsten halt eine 9060XT mit 16GB RAM.

• Gefällt mir
Also insgesamt sind die Meinungen ja hier etwas gemischt, aber grundsätzlich spricht ja nicht allzu viel dagegen die 9070XT zu kaufen und im alten System zu testen.

Wenn ich erstmal klarkomme, würde ich es dabei zunächst belassen. Ansonsten bin ich auch bereit weitere neue Teile (CPU/Mainboard/RAM) zeitnahe nachzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Maxysch, testwurst200 und 2 andere
Das Schöne ist, du kannst die Settings im Spiel hoch drehen, irgendwann limitiert jede GPU ;) Den Unterbau kannst du ja immer noch nachrüsten, wenn es zu sehr hakt.

Also ich würde auf eine RX9070 NON-XT setzen. Nicht viel langsamer als die XT, aber deutlich effizienter. 220W vs 304 (330W bei einigen Customs) finde ich nicht unerheblich.
Dazu hat sie auch 16GB und reicht auch für 4K@60FPS aus.
In WQHD kommt man auch damit in den meisten (älteren) Games auch an die 144FPS.
Bei den neuesten Blockbustern wirds natürlich schwieriger.
Aber P/L technisch ist das eine sehr gute Karte.

Siehe TPU. Da findet man grafisch schön aufgewertete FPS der Games in den 3 gängigen Auflösungen:
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-hellhound/32.html

• Gefällt mir
Ich habe den Schritt in der Konstellation Intel i9-9900, 2080 Super auf RX 9070 gerade vollzogen.
Monitor macht eine Auflösung von 3840x1600. Hier reicht mir die RX9070 vollkommen aus, da der Monitor aber auch nur 75 Hz kann. Wenn Du da mehr möchtest, dann mindestens die XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, möchte ich auf folgende Problematik mit dem älteren Board hinweisen:
Dein Board unterstützt nur PCIe 3 -Grafikkarten. Mit 16x fach anbindung kann trotzdem die Performance recht ordentlich sein. Wenn du aber eine RTX5060 (Ti) oder ähnlich kaufst, hast du nur 8x fach Anbindung zur Verfügung weil die GraKa nicht mehr hat, gepaart mit nur PCIe3 heißt das: Voll ausgebremst !!!
Wenn du das Board also weiter verwenden möchtest, so solltest du unbedingt eine GraKa mit 16x fach Anbindung kaufen, sonst wirst du die Performance nur ansatzweise nutzen können.

Zurück
Oben