Update Home zu Pro durch BIOS Key

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe auf meinem alten PC Windows 10 Home installiert und möchte die Festplatte in meinem neuen Business-PC weiter verwenden, weil die Neuinstallation zu umständlich wäre.

Auf dem neuen HP-Business-PC ist die Windows 10 Pro-Lizenz in Bios hinerlegt.

Kann ich einfach die Festplatte in den neuen PC einbauen und die Windows 10 Pro-Version aktivieren ohne eine Neuinstallation?
 
windows umziehen mit tausch der platte ist eine ganz miese idee. kann klappen, kann aber auch gehörig schief gehen.

neuinstallation ist in jedem fall zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Fujiyama
Installiere Windows neu. So kompliziert kann es nun nicht sein. Sonst würdest du den Wechsel gar nicht in Betracht ziehen. Setz Windows mit allen Programmen und Settings neu auf und mache direkt danach ein BakUp bzw. erstelle ein Image. So hast wenigstens ein Grundbaustein.
 
lazsniper schrieb:
kann klappen, kann aber auch gehörig schief gehen.
Naja eigentlich geht da schon lange nicht wirklich mehr schief. Das geht mittlerweile recht problemlos.

Nur das was der TE will geht so nicht.
Entweder Windows neu installieren oder den vorhandenen Key halt in den Einstellungen bei Key Änderung eingeben und da von home auf pro wechseln
 
raphe schrieb:
Windows 10 Pro-Version aktivieren ohne eine Neuinstallation?
Ja das geht. Benutze einen generischen Schlüssel für Windows 10, um das Upgrade auf Pro durchzuführen. Nach dem Upgrade und dem Neustart, sollte die Lizenz automatisch aktiviert sein.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, raphe und Terrier
raphe schrieb:
Ich habe auf meinem alten PC Windows 10 Home installiert und möchte die Festplatte in meinem neuen Business-PC weiter verwenden, weil die Neuinstallation zu umständlich wäre.

Auf dem neuen HP-Business-PC ist die Windows 10 Pro-Lizenz in Bios hinerlegt.

Kann ich einfach die Festplatte in den neuen PC einbauen und die Windows 10 Pro-Version aktivieren ohne eine Neuinstallation?

Normal haben wir ja keinen Pro Key im BIOS, und müssen einen Pro Key eingeben.
Aber wie @redjack1000 schon sagte, muss man in dem Fall halt vor dem Umbau mit dem generischen Pro Key auf Pro upgraden.
Da nach dem Einbau der SSD in dem neuen PC dann auch Windows 10 Pro bootet, sollte auch automatisch anhand des BIOS Keys aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und raphe
Offline gehen (WICHTIG, sonst will Windows den Key verifizieren!).

Dann unter Settings/Update & Sicherheit/Aktivierung 'Produkt Key ändern' wählen und mit
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
den Upgrade-Prozess zu Pro triggern.

Wenn der BIOS-Key beim neuen System nicht automatisch genutzt wird, kann der auch mit:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
ausgelesen und mit:
Code:
cscript slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
installiert werden (die X mit dem ausgelesenen Key ersetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und raphe
Zurück
Oben