Update Thunderbrid 140.2.1esr

D

Don_2020

Gast
Update von Thunderbird 140.2.0esr auf 140.2.1esr.
Plötzlich sind meine Unterordner weg. Ein neues Profil muss angelegt werden. Ein rüberkopieren in den neuen Profilordener bracht die Verzeichnisse nicht wieder.

Wer kann helfen?

Gibt es - trotz des minimalen Versionssprunges - eine neue Datenstruktur, sodass alte Daten nun "inkompatibel" sind? Was sagt denn das Changelog?

Bei start will Thunderbird immer einen neue Nutzer anlegen. Das mache ich auch.
Verfügbare Konfigurationen IMAP und POP3. Entweder oder. Ich nehme IMAP.
Danach erhalte ich ein neues Konto. Nur meine alten Unterverzeichnisse sind weg.
Ich speichere meine Email in Unterverzeichnisse (z.B. alles von Amazon in den Ordner Amazon). Das ist alles weg.
Ich bin am verzweifeln.

Ich habe schon den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner kopiert. Nach einem Neustart will Thunderbird wieder ein neues Profil anlegen.
Es kommt immer eine Meldung "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen, welche inkompatibel mit dieser älteren Version sind. Verwenden Sie dieses Profil nur mit der neueren Version oder erstellen Sie ein neues Profil für diese Installation von Thunderbird. Das Erstellen eines neuen Profils erfordert das erneute Einrichten der Konten, Kalender und Add-ons."
Schaltflächen "Schliessen" und "Neues Profil erstellen". "Schliessen enendet Thunderbird. "Neues Profil erstellen" führt mich in eine Endlosschleife.

Bin jetzt echt ratlos.
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Das Problem sitzt, wie so oft vor der Tastatur.
Habe Version 140.2.1esr über die Version 142 installiert. Klar das Thunderbird damit nicht klar kommt und in einer Endlosschleife landet.
Habe Version 142 neu installiert und über den Profilmamager das passende Profil ausgewählt. Alle Ordner sind wieder da. Hurra!

Muss mal bei Gelegenheit schauen wie ich auf die esr-Version komme. Obwohl die 142 läuft auch stabil. Mozilla halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, CPat, BFF und eine weitere Person
Im Profilordner die compatibility.ini umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Don_2020 schrieb:
Habe Version 142 neu installiert
Das ist das Problem. Die ESR-Version ist noch bei 140.2.1 und eben nicht bei Version 142. Wenn du vorher die 142er Version drauf hattest und damit dein Profil gestartet hattest, wurde das Profil auf die Version 142 upgegraded. Als du dann die 140.2.1esr installieren wolltest, hat er halt rumgemeckert, dass das Profil mit einer neueren Version erstellt wurde.
Ergänzung ()

KJQm8v schrieb:
die compatibility.ini umbenennen
Workaround - kann aber auch mal Probleme machen, wenn größere Anpassungen am Profil gemacht wurden.

Zurück
Oben