Update / Upgrade von lokalem Server

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
666
Hallo

Wir haben hier ein Projekt wo wir alte Rechner mit Linux bespielen (Ubuntu 20.04 LTS)

Jetzt mussten wir den Standort wechseln und dort gibt es nur eine Internetverbindung mit Datenvolumen.

Da die Laptops und PC nach der automatischen Installation nicht Up to Date sind haben sie sich bisher einfach die Updates aus dem Internet geladen.

Da es jetzt aber eine Datenbegrenzung gibt, dachte ich daran, dass es ja irgendwie möglich sein muss, die ganzen Update auf einen lokalen Server zu laden und von dort aus die Updates auf die Laptops zu verteilen ? Und der Server hält sich selbständig aktuell.

So muss man Update nur einmal runterladen.

Ich hab nur meinen Idee wie das geht?

Alles was ich bisher gelesen hab erschien mir sehr umständlich

Ich dachte eher ich kann "apt-get update" mit ner IP des Servers eingeben und der Sicht sich das dann raus :)
 
AptCacherNg - Debian Wiki

das teil zuerst auf einem rechner installieren. dann auf allen anderen rechnern diesen dann als proxy eintragen. die clients kontaktieren dann den proxy, welcher wiederum entweder das update aus dem netz zieht und dabei zwischenspeichert oder ein lokal verfügbares updates direkt ausliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Iapetos und kamanu
Das hier könnte sein wonach du suchst. Aber ein wenig Arbeit haste trotzdem vor dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
@kamanu ein vollständiger mirror wird meistens ja nicht gebraucht und ist somit platzverschwendung. der apt-cacher hält dagegen nur das vor, was die clients auch updaten wollen. ein weiterer vorteil ist, dass das mit verschiedenen distributionen gleichzeitig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und smashcb
Danke ich werd mich mal einlesen !
das klingt aber nach dem was ich suche !
 
Zurück
Oben