Update von Xp 32bit auf Win7 64 bit

Bobbyhansen

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
210
Argh im Betreff Vertippt, Es geht um den Umstieg von xp 32bit auf Win7 64 bit


Hi,

es geht mri hier nicht darum ob ich 32 bit oder 64 bit installieren soll, also denke ich mal der Beitrag ist zulässig!

Folgendes:

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo E6600 (@2,4 GHZ)
RAM: 4GB Ram (momentan unter XP effektiv 3GB)
GRAKA: Geforce 9600GT 512MB
MOBO: MSI Neo-F
SOUND: OnBoard

Da ich als student gratis zugriff auf Win7 (Professional) habe, spiele ich mit dem Gedanken mein System zu upgraden. Da ich ja einen 64bit Prozessor hab dachte ich mir ich steige auch direkt auf 64 bit um.
Meine frage ist bloß, ob sich das überhaupt lohnt, werde ich am ende mehr davon haben als einen schöneren Desktop ?

Der Pc ist schließlich nicht mehr der neueste, auf xp kann ich z.b. selbst neueste Spiele noch gut auf mittleren bis hohen details spielen (Grund: ua. kein Direct X 10). Wird das auf 7 auch noch so sein (kann man eigentlich die verwendung von DX 9 erzwingen? ).
Wird sich das allgemeine Arbeiten eher verlangsamen, beschleunigen oder gleichbleiben?

Generell habe ich keine Probleme mit XP ( never change a running system) aber Win7 was durchaus gute neue funktionen neben dem ganzen Hype hat reizt mich schon.

Hoffe auf hilfreiche Antworten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von Xp 32bit auf XP 64Bit

32 bit reicht (sprich 3 gb) doch für jede anwendung
warum dann 64 bit?
 
AW: Update von Xp 32bit auf XP 64Bit

Laufen wird es, aber XP ist gefühlt wahrscheinlich schneller.

*hier stand quatsch*

Ansonsten...never change a running system...wie Du schon sagst. Wenn Dir Win7 keine Funktionalität bietet die Du nicht unbedingt brauchst...bleib bei XP ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja win7 hat ja schon coole features.
Z.b. die resize funktion bei fenstern etc.

die 3gb Ram reichen sicher auch für die meisten (alle) programme.
Aber läuft ein 64bit system nicht schneller als ein 32bit system (bessere Prozessor Nutzung)?

Ihr meint also ich würde mri vermutlich mehr schaden als nutzen?
Wie sieht es eigentlich bei meiner befürschtung mit spielen aus?
 
64 Bit nutzen nur etwas wenn die Programme auf 64 Bit programmiert sind (Winrar 64Bit zum Beispiel).

Sonst merkst du nichts außer das du mehr Speicher verwalten kannst.

Spiele gehen bis jetzt alle gut hab keine probleme
 
was ich meinte ist, das die win7 64bit version doch schneller laufen müsste als die 32bit version oder? Ist ja schließlich auch ein programm das für 64 Bit optimiert wurde oder nicht?

Zu den Spielen:
Steigen mit dem Umstieg von xp auf Win7 nicht die systemanforderungen für spiele? Weil durch win7 ist schließlich dx10 verfügbar, was meiens wissens nicht immer deaktiviert werden kann und dx10 frisst nun mal mehr leistung als 9 - oder leig ich damit falsch?
 
32 bit Anwendungen nutzen auch unter Win 7 64-bit nur bis zu 4GB RAM. Aber trotzdem würde ich auf 64-bit umsteigen. Habe selber Win7 Ultimate 64-bit am Laufen und es läuft super. Speziell die angepassten Programme wie Internet Explorer 64-bit.
 
ich glaube ihr versteht den TE nicht ganz:

er wollte eigentlich wissen ob W7 -da 64Bit- schneller auf eine x64 CPU laufen wird / würde als ein x86 OS auf gleichem Prozessor.
 
Das OS selber wird schon schneller laufen. Gerade weil man mehr als 4GB nutzen kann. Die Anwendungen laufen nur dann besser, wenn sie optimiert, sprich in 64-bit laufen. Ich sehe schon einen Unterschied bei mir im Vergleich zu 32bit WinXP Prof vorher. Besonders wenn ich so wie jetzt ungefähr 6 Anwendungen gleichzeitig laufen habe. Das sind z.Z: Firefox,Thunderbird,Adobe CS4,Corel X4,DivX Encoder und VLC.
 
Ich bin von Xp 32 Bit auf Win 7 64 bit umgestiegen. Die Spiele machen Grafisch etwas mehr her als auf Xp, verlieren aber keine Performance ausser CoD 2 das krieg ich nicht geregelt. Die leistung ist gewaltig eingebrochen obwohl alle Details aus sind und Grafik nur bei 1024 *768 steht (19 Zöller) Graka ist XFX 8800 Gamer Edition. Allerdings habe ich mehr Probleme mit Win 7 als mit XP,es gibt noch viele Bugs die nervig sind (siehe den Thread "Windows 7 Bugs - Sammelthread" ) ich würde dir vom Wechsel abraten wenn du noch alles machen kannst.
 
Wenn man system und daten trennt wieviel Platz sollte man win7 dann auf der System Partition lassen? 20GB wie bei mir im mom bei Xp werden vermutlich nicht ausreichen oder?
 
Hatte auch 7 auf ne 20 GB partition installiert....fazit zum schluss hat ich nur 1,5gb noch übrig!
Mach gleich 50GB!
 
Zurück
Oben