Update von win 10 auf 11

ix35

Newbie
Hallo Forum: Mein Laptop von ACER Aspire3 Intel Core i5 kann von Windows 10 auf 11 / 25 H2 kostenlos Geupdatet werden Pc -Integritätsprüfung habe ich gemacht. alles I. O. Frage mit welchen Überraschungen muß ich Rechnen wenn ich Update. anbei zwei Screnshots vom Laptop, bin kein Profi, kenne mich beim Alltäglichen aus würde ich behaupten. Würde mich über eine positive Antwort freuen

Besten Dank ix35

Anhänge

• Win 11 Update.png
    Win 11 Update.png
    194,1 KB · Aufrufe: 220
  • PC Abbild.png
    PC Abbild.png
    63,5 KB · Aufrufe: 218
Wenn man mit Überraschungen rechnen müsste, wären es ja keine Überraschungen mehr. ;) Grundsätzlich ist bei dem Gerät mit keinen Problemen zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, redjack1000, mrdeephouse und eine weitere Person
Ich Normalfall sollte es problemlos durchlaufen.
Ein Backup wichtiger Daten vor dem Update ist aber immer ratsam.
Ansonsten noch darauf achten, dass C:\ genug Speicher frei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und F1database
Überraschungen? ES ist eben Windows 11, du kannst im Netz massenweise Videos und Artikel finden was der Unterschied ist.

Auf jeden Fall kann Windows 11 deine CPU besser auslasten weil es besser mit den verschiedenen Prozessorkernen klar kommt. Mehr Spitzenleistung, etwas weniger Energiebedarf/höhere Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Da du nicht der erste auf der Welt bist der das macht, wahrscheinlich keine. Und alles andere musst du halt sehen, theoretisch kann der Laptop danach nicht mehr booten. Weil vielleicht Strom bei der Installation weg oder sonst was.

Also ein Backup solltest du von allem haben, und das Gerät sollte nicht heute in 1-2h dringend gebraucht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und John Sinclair
ix35 schrieb:
Frage mit welchen Überraschungen muß ich Rechnen wenn ich Update.
Was denkst du, was da für Überraschungen passieren sollten?

Die Überraschung wird sein, du hast dann win11 statt win10

Backup machen und Update probieren.
Falls es nicht klappt, dann eben ein Inplace-Upgrade.

Bei allen von mir auf W11 hochgezogenen Installationen klappte das Update leider nie, es war immer in Inplace-Upgrade notwendig.

Und bitte nicht vergessen, danach hast Du W11 an der Backe! 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alles was kostenlos ist hat einen Haken :)

Da Backups ja sicherlich schon sowieso vorhanden und gepflegt sind, einfach draufklicken.

Geht 10 auf 11 überhaupt noch?
Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest bei Windows 10, welches aus 8 oder früher stammte, nicht mehr der Fall ist.

@Aduasen Was die Lizenz angeht, ist auch das kein Problem. Ich hab letzte Woche einen Rechner mit W11 ausgestattet welcher mal Windows 7 war. Mit Rufus den Stick erstellt, installiert, war danach automatisch aktiviert, man muss nur im Setup die korrekte Version (Home, Pro, etc.) auswählen.

@ix35 Du musst dir da keine Gedanken machen, das klappt in der Regel sehr gut, flott und unkompliziert. Ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man aber jederzeit haben. Ansonsten schaut Windows 11 halt etwas anders aus, die Taskleiste lässt sich z.B. aber leicht anpassen. Ansonsten... klickt man eh hauptsächlich auf Desktop-Symbole und ist in Programmen unterwegs und spätestens da merkst du nicht, ob W11 oder W10 drunter ist.

Im Endeffekt ist das wie beim Wechsel einer Automarke.

Lenkrad, Schaltung und Pedalerie sitzen an der gleichen Stelle, bei den Details zu anderen Bedienelementen gibt es dann Unterschiede.

Das gilt dann auch für WIN 10 /11.

Auch von hier der Hinweis: Ein vollständiges Backup schützt Dich vor unangenehmen Überraschungen, wenn der Vorgang zum Wiederherstellen auch getestet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung aus +/- 1000 In Place Upgrades:
Ein Windows 11-Upgrade schlägt oft fehl, weil die Wiederherstellungspartition (WinRE) oder die EFI-Systempartition zu klein ist. Da gibt es aber genug Anleitungen.

Incanus schrieb:
Ja ;). Gibt ja schließlich auch native Windows 10 Lizenzen, keine aus früheren Updateaktionen.

Ja, tut mir leid. Das ist mir auch klar, es wurde aber nicht erwähnt aus welcher Quelle das Windows 10 stammt

Aduasen schrieb:
Das ist mir auch klar, es wurde aber nicht erwähnt aus welcher Quelle das Windows 10 stammt
Was Wurst ist, solang sich die Hardware nicht geändert hat, geht auch ein Upgrade von win10 auf win11, wenn das win10 vorher ein Upgrade von win7 oder 8 war.
Was nicht mehr geht ist eine neu installation auf neuer Hardware und eine win11 Aktivierung mit win7 oder 8 Key

bisy schrieb:
Was nicht mehr geht ist eine neu installation auf neuer Hardware und eine win11 Aktivierung mit win7 oder 8 Key
Wenn die Lizenz in das Microsoft Konto übertragen wurde geht es mit Einschränkungen:

FallWindows 11 neu installieren / aktivieren
Gleicher PC, gleiche Hauptplatine✅ In der Regel automatisch
SSD/HDD ersetzt✅ Normalerweise problemlos
RAM/GPU geändert✅ Normalerweise problemlos
Mainboard ersetzt⚠️ Kann neue Aktivierung verlangen
Komplett anderer PC⚠️ Hängt von der ursprünglichen Lizenzart ab
Windows 7 OEM → Gratisupgrade → Win10/11❌ Nicht als frei übertragbare Lizenz zu betrachten
Windows 7 Retail → Upgrade✅ Übertragung kann möglich sein

Auf demselben PC kannst du Windows 11 normalerweise direkt sauber installieren. Im Setup wählst du „Ich habe keinen Product Key“, installierst dieselbe Edition, z. B. Windows 11 Pro, gehst online und meldest dich mit dem verknüpften Microsoft-Konto an. Microsoft beschreibt ausdrücklich, dass Windows 11 bei vorhandener digitaler Lizenz nach der Neuinstallation automatisch aktiviert werden kann.

https://support.microsoft.com/de-DE/Windows/activation/activate-windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bleib im ESU Programm für Windows 10 und nutze es bis Oktober 2027 weiter.

Deine CPU ist nicht gerade eine Rakete und da läuft Windows 11 sicher nicht so flüssig wie noch 10.

1788183589925.png

IDontWantAName schrieb:
bleib im ESU Programm für Windows 10 und nutze es bis Oktober 2027 weiter.
Und dann?
IDontWantAName schrieb:
Deine CPU ist nicht gerade eine Rakete und da läuft Windows 11 sicher nicht so flüssig wie noch 10.
Oder umgekehrt. Besser ist es aber doch im Vorfeld schon den Umstieg zu wagen, wenn man noch eine Rückfallebene hat, als bis ganz zum Schluss zu warten.

Zurück
Oben