Updates hängen bei 0%

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute, folgendes Problem an zwei Rechnern:
Ich möchte über den Win10 Updater meine Updates laden, welche zwar gefunden werden, aber bei 0% hängen bleiben.

ich habe noch 1903 mit dem Build 18362.778. (Bei dem anderen PC kann ich gerade nicht drauf, da dieses Büro nicht besetzt ist und ich per TeamViewer zugreife)
Ich bekomme die Fehlercodes 0x80070002 und 0x80070003, schnelles googlen verrät mir dass ich den Update Cache (in dem SoftwareDistribution-Ordner) löschen muss. Hab ich getan, hat nichts gebracht. Vorher habe ich den Dienst auch ausgeschaltet und ihn danach natürlich wieder angeschaltet. Genau dasselbe Problem.

Die Update Fehlerdiagnose von Windows findet keinerlei Fehler (als ob alles ok wäre) und dieses FitIt Tool von Microsoft meldet mir nur, dass es für meine Version nicht verfügbar ist.

Ich habe schon versucht, das Problem zu umgehen, indem ich das Media Creation Tool (den Update-Assistenten) nutze und so vielleicht an dem Fehler vorbeispringe, und dort wird der Download auch gestartet und installiert, doch nach dem Neustart ist alles beim Anfang. Versucht habe ich die Versionen für 1909 und 2004. Bei beiden habe ich kein Glück.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

Nennenswerte Infos sind vielleicht noch, dass die beiden Geräte in einer Domäne hängen und der Domänencontroller ein Server2016 mit Version 1607 und Build 14393.3326 ist.Firewall gibt es, andere PCs können aber Updates fahren, weshalb ich annehme, dass die keine Zicken macht. Virenscanner ist mal an, mal aus (testweise).
 
Ist eventuell noch ein Antiviren Tool aktiv? Zonelabs, Avast oder so? Das kann auch zu Updateproblemen führen. Kann...nicht sollte...und auch nicht muss.
 
ich hab nochmal nachgeschaut und abgesehen von dem Virentool welches ich drauf installiert habe und zeitweise dafür deaktiviert habe, ist nichts drauf.
 
welches ist das denn?

Das mit dem media creation tool ist argh seltsam..
 
Hast du denn überhaupt genug Platz frei? Ich bin mir nicht sicher was Microsoft da belegen will, aber so Richtung 20-30gb frei wäre sicher gut.
 
madmax2010 schrieb:
welches ist das denn?

Das mit dem media creation tool ist argh seltsam..


Securepoint Antivirus


Alexander2 schrieb:
Hast du denn überhaupt genug Platz frei? Ich bin mir nicht sicher was Microsoft da belegen will, aber so Richtung 20-30gb frei wäre sicher gut.


Ich hab 180GB frei, die Idee kam mir auch schon, aber leider ist es nicht so einfach
 
ChargingSnail schrieb:
Securepoint Antivirus

Sagt mir rein gar nichts. Gibt auch per Google Suche auf der ersten Seite gar keine Treffer zu Berichten von heise, PC-Welt oder so.

Muss nichts heißen, aber irgendwie wäre das für mich ein fader Beigeschmack.

Bevor du jetzt viele Stunden in ein potentiell erfolgloses Update steckst, sichere deine Daten und mach eine komplette Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weg mit dem seltsamen Virenschutz und wenn eine Upgrade per MCT mittels Stick nicht tut es mit dem UpdateAssisten (MS-Website) versuchen.
1903 ist mir irgendwie als Bremsklotz in Erinnerung.

Eine Neuinstallation mit kompletter Restaurierung daurte mir viel zu lang nicht alles zu versuchen.

CN8
 
Zurück
Oben