Upgegradeter PC bootet nicht

DiDi1948

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
317
Hallo Forum, ich bräuchte eure Hilfe.
Ich bin ein älteres Semester mit wenig PC-Erfahrung. In meinem PC werkelte seit 2012 ein 3770K auf einem Asrock Z77 Mainboard. Im Laufe der Jahre habe ich diverse Upgrades von Windows, der Speichermedien, der Grafikkarten und des RAM gemacht. Zuletzt liefen Win10 Pro, 2 SATA-SSD, 2 HDD und eine 6800 XT.
Da ich Bedenken hatte, dass das MB noch lange durchhält, habe ich mir einen 7800 X3D und ein MSI MPG X670E Carbon sowie 2 x 16 GB DDR 5 gekauft und eingebaut. Das neueste BIOS habe ich geflasht. Die alten Festplatten und die GPU habe ich einfach wieder eingestöpselt.
Ich komme problemlos ins BIOS. Dort werden mir im Systemstatus auch alle Laufwerke angezeigt. Jedoch werden mir keine Festplatten im Boot mode select angezeigt.
Folgerichtig startet Windows auch nicht.
Die Debug-LED leuchtet gelb (Boot) und es kommt die Fehlermeldung A6.

Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus!
 
Restart001 schrieb:
CSM im BIOS aktivieren?!
Wenn ich das versuche kommt die Meldung: "Onboard graphics VBIOS is not supported in CSM mode. The "BIOS CSM/UEFI mode" setting in the BIOS will be changed to "UEFI"".
Ergänzung ()

baytheway schrieb:
Ohne Mainboard Treiber geht es halt nicht. Da musst du Windows neu installieren.
Das hätte ich gerne vermieden. Der PC wird sowohl beruflich als auch von der Familie und zum Spielen benutzt. Da sind unzählige Programme drauf. Ich habe zwar 2 Sicherungen laufen, aber eine Neuinstallation der ganzen Programme würde schwierig und zeitaufwändig.
 
Kommst aber nicht drum herum Deine uralt Installation ist im Bios Modus / heute CSM, legacy genannt. Das wiederum unterstützt die GPU nicht mehr.

Du kannst versuchen, den Datenträger von MBR zu GPT zu konvertieren. Vielleicht bootet er dann. Aber ich würde nicht drauf wetten. Zwischen der Hardware liegen 10 Jahre.

https://www.intel.de/content/www/de...8/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

usw, usw, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, alan_Shore und DiDi1948
Danke für eure Hilfe.
Noob-Frage: Wäre es möglich eine neue SSD einzubauen, darauf Windows neu zu installieren und trotzdem auf die alten Programme/Dateien auf den alten Festplatten zuzugreifen?
 
baytheway schrieb:
Ohne Mainboard Treiber geht es halt nicht.

Achso Windows installiert die sonst auch nicht gleich.. aber jetzt sind die total wichtig?

Nein.

Woran es liegt wissen wir ja schon ... Das konvertieren wäre eine Option..

Ab Windows 10 ist es noch viel einfacher einen kompletten Systemwechsel zu machen aber halt nicht bei der Konstellation..

@DiDi1948 Neuinstallation heißt auch alles andere neu machen..

Per Backup Tool Windows von SATA auf Nvme Partition clonen wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
DiDi1948 schrieb:
Wenn ich das versuche kommt die Meldung: "Onboard graphics VBIOS is not supported in CSM mode. The "BIOS CSM/UEFI mode" setting in the BIOS will be changed to "UEFI"".
Ergänzung ()


Das hätte ich gerne vermieden. Der PC wird sowohl beruflich als auch von der Familie und zum Spielen benutzt. Da sind unzählige Programme drauf. Ich habe zwar 2 Sicherungen laufen, aber eine Neuinstallation der ganzen Programme würde schwierig und zeitaufwändig.
Wird sich aber bei einem Plattformwechsel nicht vermeiden lassen.
 
DiDi1948 schrieb:
Wäre es möglich eine neue SSD einzubauen, darauf Windows neu zu installieren und trotzdem auf die alten Programme/Dateien auf den alten Festplatten zuzugreifen?
Auf die Daten kannst du normalerweise problemlos zugreifen, die Programme jedoch wirst du neu installieren müssen.

Wenn du dies machst solltest du vor der Neuinstallation aber alle anderen Datenträger abklemmen, ansonsten könnte es passieren das der Bootloader, der schon auf einem anderem Datenträger vorhanden ist, genutzt wird.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Datenträger in GPT umzuwandeln, oder du versuchst die APU im BIOS abzuschalten und so mal probieren im CSM Modus zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
DiDi1948 schrieb:
Der PC wird sowohl beruflich als auch von der Familie und zum Spielen benutzt. Da sind unzählige Programme drauf.
Deswegen würde ich privat und beruflich immer trennen, besonders wenn mehrere Personen an dem PC rumwerkeln.
Es empfiehlt sich sowieso das Windows neu aufzusetzen wenn in dem Unfang neue Hardware ersetzt wird. Es is nicht selten, dass der PC sonst unrund läuft und Probleme auftreten auf Grund alter Treiber usw.
 
Motorrad schrieb:
Aber dann nur auf dem neuen Board, weil auf dem alten lief seine Grafikkarte ja schon im BIOS- Modus?
Das war für mich mir auch nicht so richtig nachvollziehbar, aber ich habe in diesem Bereich keine Ahnung.
Vielleicht ist mit "onboard graphics" der GPU-Teil des neuen Prozessors gemeint?
 
Deswegen hab ich weiter oben ja schon Jenes geschrieben ...
PCTüftler schrieb:
oder du versuchst die APU im BIOS abzuschalten und so mal probieren im CSM Modus zu booten

Sollte das klappen könnte man sogar mit Windowsmitteln versuchen den Systemdatenträger in GPT umzuwandeln.
Gibt aber auch einige Tools mit denen dies möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Danke für den Tipp.
Leider lässt sich die integrierte Grafik (die tatsächlich aktiv ist) nicht abschalten. Jedes Mal, wenn ich das versuche und danachauf "speichern" drücke, friert das BIOS ein und bei einem Neustart ist alles beim Alten.
Nebenbei:
Hinsichtlich der dezidierten ("Initial-Grafikadapter") GPU kann ich im Menü nur zwischen IGD und PEG wählen, weitere Einstellmöglichkeiten (abgesehen von der Anzahl der Lanes in PCI-E1) sehe ich nicht. Konkret: mir wird die Grafikkarte nirgendwo im BIOS angezeigt. Ist das normal?
 
DiDi1948 schrieb:

Ich kenne es nur so, daß man den PCI express Steckplatz (PEG) auswählen muß. wenn die Grafikkarte, die in dem PCIe- Slot steckt, als erstes initialisiert werden soll.

Daß die eingesteckte Grafikkarte nicht extra mit ihrem Namen genannt wird, scheint also der Normalfall zu sein.
 
Ich habe jetzt Windows auf einer neuen SSD neu installiert.
Die Grafikkarte wird jetzt auch erkannt. Das hatte aber einige Minuten nach dem Hochfahren gedauert, in denen ich schon heftig geschwitzt habe. 🤯
Jetzt liegt mit der Neuinstallation der Programme ein Berg von Arbeit vor mir.
Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützt haben! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben