Upgrad CPU oder SSD?

tom77

Commander
Hallo, meine FRau arbeitet oft mit großen pdf-Files (erstellen und vor allem ausdrucken) und ihr Rechner geht dabei schon oft "in die Knie". Des Weieteren verwendet sie 2 Monitore (21,5" Full-HD und 18,5"), dabei wird einer zum TV sehen verwendet und auf dem anderen gearbeitet.

ITX-System:

- Intel Celeron G530
- 4GB RAM
- 250GB HDD 2,5" (7200 u/min)
- Win 7 Pro x64

Probleme: bei großen pdf-Files ist der Rechner sehr langsam, bsp. 350 Seeiten pdf drucken dann geht nur drucken sonst nichts nebenbei.

FRage: Ist eine SSD oder eine schnellere CPU sinvoller? Ich denke an einen Core i3 oder eine Samsung 256GB SSD. Mit der stärkeren CPU hätte ich noch den Effekt einer besseren GPU bzgl. Dual-Monitor und TV. Was meint ihr?

Klingt nach einem parallelen Schnittstellen Problem was früher immer war.
Seit es USB gibt sollte dies nicht mehr vorkommen.
Der Drucker ist doch am USB Port angeschlossen und nicht am parallelen Drucker Port ?

Mit einer SSD geht es sicher nicht schneller....

Ja, der Drucker hängt an einem USB. Ich habe das Gefühl das es mit dem neuen Drucker auch zusammen hängt. Hatten vorher nennen Canon MP550 (ist kaputt) und seit 2 Wochen einen Brother Drucker. Die Treiber sind jedoch aktuell und sauber installiert.

Gestern war es eben besonders schlimm. Sowas habe ich bisher nicht gekannt (ausser von früher Pentium4 Zeiten).

Was genau passiert denn bei einem großen PDF? was sagt der Taskmanager, wie ist die CPU und Speicherauslastung, etc?

Ja, glaub da auch eher dass es an den neuen Drucker liegt. Da kannst eigentlich nur testen. Neuer PC würde da nichts bringen.
Ev. anderes USB Kabel probieren. Vielleicht ist es zu lang.

Hallo,

ich würde mir mal die Einstellungen am Druckspooler anschauen.

Gruß

m@c hero

Die Erweiterung des Speichers im Drucker könnte hier einiges bewirken.
Prüfe einmal, ob dies möglich ist. Wenn ja, dann gibt es im Netz sicherlich eine gute Bezugsquelle für diesen Speicher. Von Hause aus sind diese Drucker mit eigenem Speicher eher mager ausgestattet.

Ergänzung:
Meiner Erfahrung nach, macht es auch einen Unterschied bei diesen sehr großen PDF-Dokumenten, mit welchem PDF-Programm der Druck angestoßen wird. Vor Allem bis die erste Seite gedruckt wird.

CPU + SSD bringen klar etwas nicht nur in diesem Zusammenhang.
Wenn Du sowieso schon in diese Richtung schaust, dann kann ich Dir den I3-3225 wegen dem 4000er Grafikkern sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager starten und auslastung von cpu und speicher beobachten. Wenn keiner von den beiden vollausgelastet ist, musst du den Fehler beim Drucker suchen.

Zurück
Oben