Upgrade 2600 auf 5800x

d1cht

Newbie
Hi,

aufgrund der gpu preise momentan, würde ich gerne meine CPU + Motherboard upgraden
habe dabei an einen 5800x gedacht mit einer x570.

Mein momentaner PC:
1070ti
Amd 5 2600
x470 plus gaming
16gb g.skill aegis ddr-4 3000
500gb crucial mx500 ssd
500watt be quiet pure power 10cm modular 80+ silver

spiele nur cs/valorant - möchte demnächst auf einen 240hz monitor upgraden

1) Kann ich die neue CPU und das neue Motherboard kaufen und einfach in meinen PC einbauen? oder sollte ich was beachten? Reicht das 500w Netzteil?
2) brauch ich eine Wasserkühlung? oder reicht der stock kühler
3) RAM ausreichend? 32gb empfehlenswert?

Gruß
d1cht

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

1) Du brauchst ein BIOS-Update, kein neues Mainboard. Und natürlich kannst du die Peripherie behalten.
2.) Nein, du brauchst die Suchfunktion zum Thema "5800x heiß", dort gibt es rund 50 Threads zu dem Thema. Der 5800x hat keinen Kühler. Der etwaige Stockkühler des 2600 ist dann doch ziemlich dünn.
3.) Für Valorant dürften 16GB ausreichend sein. Jedoch ist der Ballistix im Angebot.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

d1cht schrieb:
500watt be quiet power
Keine Aussage möglich, da das Modell unbekannt ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und d1cht
Danke für die schnelle Antwort

1) hätte ich einen nachteil wenn ich mein jetziges motherboard bios update statt den neuen zu kaufen?
2) wenn der 5800x keinen kühler hat, dann kommt ja ne extra kühlung dazu.
habe auch an den 5600x gedacht, wie sieht es da aus?
3) habe gerade nach dem richtigen netzteil gesucht und verbessert.

Ich weiß nicht, welche Kühllösung du auf deinem 2600 hattest, bei mir werkelt ein Thermalright Macho, für den hab ich mir nur ein AM4-Mounting-Kit zulegen müssen. Eine potente Luftkühlung sollte es schon sein, aber WasserAIOs kosten mindestens genauso viel

Hardware69 schrieb:
Ich weiß nicht, welche Kühllösung du auf deinem 2600 hattest, bei mir werkelt ein Thermalright Macho, für den hab ich mir nur ein AM4-Mounting-Kit zulegen müssen. Eine potente Luftkühlung sollte es schon sein, aber WasserAIOs kosten mindestens genauso viel
Stock kühler vom 2600, der mitgeliefert wurde

Zu 1: Nö - warum auch.
Zu 2: Wasserkühlung brauchst du nicht. Aber ein guter Luftkühler sollte es schon sein. Da bekommt man für wenig Geld schon brauchbares. Das ist gut investiertes Geld.
Zu 3: Wahrscheinlich hätte es das Netzteil noch getan. Das kann man eigentlich nicht so recht beantworten. Zukunftssicher ist es jedenfalls nicht mehr. Insofern ist ein Neues nicht die schlechteste Investition.

PusteBlume0815 schrieb:
Zu 1: Nö - warum auch.
Zu 2: Wasserkühlung brauchst du nicht. Aber ein guter Luftkühler sollte es schon sein. Da bekommt man für wenig Geld schon brauchbares. Das ist gut investiertes Geld.
Zu 3: Wahrscheinlich hätte es das Netzteil noch getan. Das kann man eigentlich nicht so recht beantworten. Zukunftssicher ist es jedenfalls nicht mehr. Insofern ist ein Neues nicht die schlechteste Investition.
Ich denke, ich update mein Bios auf meinem jetzigem Motherboard
hol mir n cpu kühler für den 5800x
die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 und n neues netzteil.

Sollte soweit passen?

CPU:
343€ ist kein übler Preis für den 5800x. Der hat lange 100€ mehr gekostet. Soll die Kisten lange halten, kann man den kaufen. Übrigens kommt außerdem noch in einigen Wochen der 5800x3D. (Letzte Ausbaustufe überhaupt für AM4) Aber geschenkt geben dürfte es den nicht.

Mainboard:
d1cht schrieb:
hätte ich einen nachteil wenn ich mein jetziges motherboard bios update
Ich bin mir nicht sicher, ob das Asus TUF Gaming (!?!?) pcie-4.0 kann.
https://www.pcbuildersclub.com/2019...t-pcie-4-0-auf-x470-und-b450-mainboards-frei/
Bislang hast du von pcie-4.0 (mit deiner Grafikkarte) keinen wirklichen Vorteil.

Es kann aber in Form von Direct Storage, oder aber in Form einer beschnittenen Grafikkarte wichtig werden.
Hier wird ein Extremfall abgebildet
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30
Mit anderen Worten: Das Geld, was du jetzt nicht in ein neues Mainboard steckst, gibst du eventuell später für eine nicht beschnittene Grafikkarte mehr aus. Aber wie sich die Preise dort entwickeln, weiß keiner.

Netzteil:
Netzteil passt erst mal. Wenn du irgendwann mal eine neue Grafikkarte kaufst, frag lieber noch mal nach.

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Zurück
Oben