Upgrade 2600k auf ryzen 3700x

O815

Ensign
Der Hype um die ryzen Prozessoren ist ziemlich hoch, daher frage ich mich, ob der i7 2600k so langsam in die Jahre gekommen ist und ein Upgrade vertragen könnte?
Mir geht es zu 99% nur um die Gaming Performance. Photoshop oder Ähnliches betreibe ich nicht.
Als GPU benutze ich eine RTX 2070 Super.
mich würde interessieren, ob der 2600k diese ausbremst und wenn ja, wie arg?
vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob sich das alles lohnt und mir ein paar Tipps geben?

O815 schrieb:
ob der i7 2600k so langsam in die Jahre gekommen ist und ein Upgrade vertragen könnte?
Woher sollen wir das wissen ? Das musst du schon selbst merken

Wenn du in CPU-lastigen Spielen zu wenig FPS hast, dann ist die Antwort doch wohl klar oder ?

Es kommt auf die Auflösung an, mit der du spielst. Wenn du in 4K spielst, dann limitiert die CPU weniger als wenn du in FHD spielst.
Der Unterschied zwischen der 3700X und der 2600K ist auf alle Fälle enorm und du wirst begeistert sein.

Also 4K mach ich eigentlich nicht. In der Regel ist meine Auflösung FHD, eher selten WQHD, da ich meistens online Shooter spiele und mir die fps dann wichtiger sind. Dazu sind mir aber hohe GrafikEinstellungen auf jeden Fall auch sehr wichtig und da kommt der Knackpunkt und die Anfrage zu meinem Upgrade. Bei manchen spielen habe ich fps Drops, da fragt man sich dann schon, ob das an der "alten“ CPU und RAM liegt und ob neue Komponenten das deutlich besser erledigen würden

@O815 Na, wie Du rausfinden kannst woher die Drops kommen, kannst Du ja im verlinkten Thread nachlesen.

Welche Spiele sind es denn genau? Bisschen mehr Infos wären gut

OC auf 4.5 und du kommst auch heute noch beim Gaming (betone Gaming nichts anderes) mit dem 2600K Sandy bestens aus ;)

Sykehouse schrieb:
@SavageSkull Welcher Schritt war gefühlt grösser und was für Spiele profitieren besonders (Single oder Multicore Auslastung?)
Von I7 auf Zen+ war gefühlt der größere Schritt. Spiele wie Diablo 3 und World of Tanks (vor dem Patch) die nur maximal 2 Kerne können und von hohem Takt leben, haben etwas zugelegt. Hier hat man das RAM Übertakten allerdings sehr deutlich gemerkt.
Spiele die mehr Kerne nutzen sind deutlich angenehmer. Hier ist der Sprung gefühlt größer, allerdings sieht man das weniger an den Max FPS, sondern vielmehr dadurch dass keine Ruckler oder Einbrüche mehr vorhanden sind (bei den Tests also die 99 percentile). Hier merkt man das RAM Takten praktisch gar nicht.
Der Sprung vom 2700x zum 3700x war nicht spürbar, allerdings ist mein 2700x in ein anderes System gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Nehmen wir mal als Beispiel Apex und Fortnite. Bei apex würde ich die 140 fps schon gerne halten, da geht es aber auch mal schnell unter die 100er Marke. Bei Fortnite kommt es relativ oft zu starken Drops. Von über 200 auf 50 runter. Kann natürlich auch vom Spiel her kommen...

also ich habe vom Xeon Sandy auf Ryzen 3600 aufgerüstet und selbst mit der RX 580 4Gb ist es deutschlich spürbar. Natürlich sind die Max FPS geblieben (ist ja das Limit von der GPU) aber jetzt keine Drops mehr, saubere Frametimes, keine 0-100 sprünge in der GPU Auslastung. Das einzige Problem was ich jetzt habe ich meine GPU :D jetzt will ich da aufrüsten.
Mein Xeon lief auf 3.9 GHz und der i5 2500k davor auf 4.5GHz. FullHD Monitor und gespielt wird eig alles

@Ultrapower Würd ich so definitiv nicht unterschreiben. In BF V oder Assassins Creed Origins/Odyssey lässt sogar der 7700k, der nicht mit schnarchlahmem DDR3 und mehr IPC sowie Takt unterwegs ist, deutlich Federn. Der i7 2600k war definitiv ne gute Investition, aber so langsam wirds schon Zeit, auch den zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wow4ikRU
SavageSkull schrieb:
Ich bin von einem I7 3770k zum R7 2700x (und dann nochmal zum R7 3700x) gesprungen. Der Unterschied war deutlich spürbar.
Du meinst du bist vom 2700x auf ein 3700x gegangen? Merkt man da so einen Unterschied??

Wie gesagt, der 2700X ist in ein anderes System gewandert und hat dort einen alten I5 ersetzt. Das Upgrade habe ich nicht gemacht wegen 5% Mehrleistung. Den Unterschied merke ich nicht wirklich. Single Core Anwendung profitieren jedoch, da der Speicher mit Zen2 deutlich schneller getaktet werden kann.

Definitiv ein Upgrade wert. Insbesondere bei Multi Core optimierten Spielen wie Battlefield 1/5 ist der Unterschied ENORM.

Bei Kingdom Come hatte ich eine FPS Steigerung von knapp 80% mit der selben Graka damals (1080 Ti). Was ganz gut ist, dass die Mindest FPS stabil bleiben!

Und ich rede vom Upgrade 2600k zu 2700x! Pack beim 3700x nochmal paar Prozente drauf.

Ultrapower schrieb:
OC auf 4.5 und du kommst auch heute noch beim Gaming (betone Gaming nichts anderes) mit dem 2600K Sandy bestens aus ;)

Nicht unbedingt. Die Frametimes bleiben schlecht und je nach Spiel kann der 2600K keine 60 FPS mehr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wow4ikRU
3600 oder 3700X lohnen definitiv wenn man von der guten Sandy kommt.
Dazu grad im Blackfriday Angebot den Crucial Ballistix 32GB

Zurück
Oben