Upgrade 5060Ti | PC hängt, black Screen, neustarts

Error_4o4

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte z490 UD
  • Netzteil: LC6550 V2.3
  • Gehäuse: generisches von Terramaster
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle 5060Ti (vorher Gigabyte 2070
  • HDD / SSD: 2Tb SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Kollege hat sich eine 5060Ti geholt nachdem die 2070 beim zocken immer Grafikfehler hatte und der PC neu gestartet ist. Desktopbetrieb war noch möglich, aber nach spätestens 10min zocken war der komplette Bildschirm voll mit Artefakten und der PC hat sich neu gestartet.
Heute kam dann die neue Karte und nachdem er es nicht hinbekommen hatte, hat er mich gefragt ob ich helfen kann.
Also Karte rein, angeschlossen, gestartet und erst mal Grafiktreiber installiert. Bildschirm wurde dann irgendwann schwarz aber kam nicht mehr zurück. Eigentlich flackert der Bildschirm oder ist für 1-2 Minuten mal aus aber kommt immer wieder. Also Force-Reset und dann hat das Drama begonnen.
PC bootet, friert aber ein und reagiert nicht mehr. Oder er wird schwarz und kommt nicht mehr zurück. Das Verhalten war ohne irgendwelche Programme zu starten. Manchmal schon im Login Screen manchmal auf dem Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 11 auf Updates geprüft
  • GPU neu verbaut
  • mit DDU Treiber deinstalliert
  • im abgesicherten Modus Treiber neu installiert
  • Alte Karte testweise wieder verbaut
  • CMOS Reset durchgeführt
  • BIOS Update durchgeführt
  • NVIDIA GPU UEFI Firmwares Update durchgeführt (schon aktuell)
  • ich glaube das war's

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre:
  • GPU in anderen PC testen
  • Windows 11 neu installieren
Hatte nur keine Zeit mehr heute, deswegen haben wir abgebrochen

Gibt es irgendwelche offensichtlichen Sachen die ich übersehen habe oder potentiell falsch gemacht habe?

Hab im Anhang mal noch ein paar Bilder gemacht bevor ich gegangen bin.

Über Hilfe wäre ich euch dankbar
Schönen Abend euch

Grüße
Error

Anhänge

• IMG_20260120_180024.jpg
    IMG_20260120_180024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20260120_180010.jpg
    IMG_20260120_180010.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20260120_175955.jpg
    IMG_20260120_175955.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Winston90
@Error_4o4
PCIe in BIOS von Auto auf Version 3 gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und frames p. joule
Error_4o4 schrieb:
Netzteil: LC6550 V2.3
kauf dir ein tauglich netzteil.
und das heisst 2026, es sollte atx3.x zertifizert sein.

das, was du hast, ist nach atx 2.3 spezifiziert. und das waren: genau "core2" zeiten.
das heisst ned, daß dein netzteil indiviuell so alt is, aber die technik drin ist es von der schaltung.
diese dinger sind ned zu schwach, aber zu langsam. stichwort lastwechsel.
was bedeutet: das mit modernerer technik zu verbauen ist ein konfigurations-fail. und das gehört dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und UK Monkey
mit der iGPU könnte man testen, ob der PC ohne Grafikkarte dann korrekt arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Goltz wollte von Handy nicht so wie ich wollte:D
@LETNI77 was macht das?

Anderes Netzteil zur Verfügung?

Gigabyte sagt 650W Netzteil für diese Karte.

Error_4o4 schrieb:
Das stellt den PCIe von Auto auf 3.

Deine Karte hat v5 und das Mainboard v3, evtl. macht das Probleme.

Einfach manuell auf 3 und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss das NT weg und kaufe dir ein ordentliches. Dieses ist der reinste Chinaböller, habe genau das NT gesehen das die Sicherung bei jedem einschalten fliegen lassen hat, ich bezweifle das es die 450 sicher transportieren kann, und Schutzschaltungen sind auch leider Fehlanzeige.
Kannst dir ein FSP Vita zulegen mit 650 Watt das reicht und hat Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und whats4
Teste mal mit deinem NT... - das Ding da hat nur knapp über 20A für die GPU und das nur an besseren Tagen^^

Und überprüfe mal die Systemdateien - Link

LETNI77 schrieb:
Deine Karte hat v5 und das Mainboard v3, evtl. macht das Probleme.
Ja, aber dann würde es nicht mal starten - PCIe Version stellt sich auch nicht im Betrieb um.

@whats4 nicht mein PC aber Botschft ist angekommen;)
@BmwM3Michi igpu hatte ich nur gestestet als die GPU ausgebaut war. Da lief es erstmal "normal". Hatte aber dann nicht viel getestet.
@Karl.1960 Meins mit 530W oder meine Frau hat ein straight Power 11 mit ich glaube 550W
@PapaWo so viele hätte ich nicht erwartet. Aber hab mich auch nicht damit beschäftigt weil die GPU schon bestellt und geliefert war:D
@LETNI77 ach ok, die Version. Macht Sinn:D bin da aber bei @Robo32. Sollte ja eigentlich auch so funktionieren. Kann aber trotzdem getestet werden
@Bullet Tooth wie gesagt, ist angekommen;)

Danke an alle, ich denke dann werde ich mal mein NT oder das von meiner Frau entwenden und noch mal Test

bitte nehme ein anderes Netzteil.

Robo32 schrieb:
Ja, aber dann würde es nicht mal starten - PCIe Version stellt sich auch nicht im Betrieb um.
Wie bitte? Warum soll es nicht starten wenn es auf Auto steht?
Ergänzung ()

Error_4o4 schrieb:
@LETNI77 ach ok, die Version. Macht Sinn:D bin da aber bei @Robo32. Sollte ja eigentlich auch so funktionieren. Kann aber trotzdem getestet werden
@Bullet Tooth wie gesagt, ist angekommen
PCIe umstellen dauert 2 Minuten.

"Heute kam dann die neue Karte und nachdem er es nicht hinbekommen hatte..."

Achso... erst danach?

Hmm... und du sollst ihm dabei helfen... Error_4o4... das kann doch nichts werden ^^

@LETNI77
Es wird beim Start immer eine Geschwindigkeit ausgehandelt, i.d.R. die höchste die beide beherrschen und in diesem Fall wird es eben 3.0 werden - natürlich kann man das auch fest auf 3.0 einstellen, nur macht es keinen Unterschied nachdem die Startphase beendet wurde und mit dieser gibt es keine Probleme.

Robo32 schrieb:
@LETNI77
Es wird beim Start immer eine Geschwindigkeit ausgehandelt, i.d.R. die höchste die beide beherrschen und in diesem Fall wird es eben 3.0 werden - natürlich kann man das auch fest auf 3.0 einstellen, nur macht es keinen Unterschied nachdem die Startphase beendet wurde und mit dieser gibt es keine Probleme.
Auf manchen Systemen verursacht die Einstellung „Auto“ eben die vom TE beschriebenen Probleme.

@LETNI77 nicht falsch verstehen, habs auf der To-Do und werde es einfach mal testen :)
@appleJuice1337 naja er hat sich eben ne neue Karte geholt und dachte er bekommts hin. Und weils nicht geklappt hat fragt er um Hilfe. Seh da das Problem nicht:D Ja, ich an seiner Stelle hätte mich vermutlich vor dem Upgrade mal hier gemeldet ;) aber jetzt ist es so gekommen und ich hatte noch ein entspanntes Feierabendbierchen

Also Plan ist die Tage dann mal ein anderes Netzteil testen und vorher die PCIe fix auf 3.0 stellen.
Melde mich dann wieder

Zurück
Oben