Upgrade 770 GTX

g0nky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurz vorweg möchte ich einmal diesem tollen Forum danken! Vor knapp 6 Jahren habe ich meinen aktuellen PC mit eurer Hilfe zusammengestellt und das Teil schnurrt ohne Probleme wie am ersten Tag.

Hardwareübersicht:

OSWindows 10 Pro 64 Bit
MainboardAsus Z87-C
Netzteilbe quiet! Straight Power 500W
CPUi7 4770 OC @4,2 GHz
CPU-LüfterThermalright Silver Arrow SB-E Extreme
GraKaGigabyte 770 GTX 4GB
RAM16 GB DDR3-1600
Speicher 1Samsung 840 EVO 250 GB
Speicher 2Seagate 1 TB HHD
GehäuseNox Extreme Hummer Zero 3.0

Vorwort:

Grundsätzlich bin ich mit meinem PC zufrieden. Bild- und Videobearbeitung klappen noch im akzeptablen Tempo und bei den meisten Spielen komme ich mit niedrigen bis mittleren Einstellung auf annehmbare fps.
Nach 6 Jahren habe ich eigentlich Bock auf einen neuen Systemaufbau, allerdings sehe ich es derzeit nicht ein - das Teil läuft einfach noch so rund.

Ich wünsche mir aber bessere Gaming-Perfomance. Somit würde ich gerne eine neue GraKa einwerfen, im gleichen Schritt soll auch die olle HDD durch eine zweite SSD ersetzt werden.

Anwendungsprofil:

1. Bild- und Videobearbeitung (was die Adobe Cloud so hergibt)
  2. Gaming in 1080p (hier eine aktuelle Auswahl)
    • Assetto Corsa (Competizione)
    • Apex Legends
    • Cities: Skylines
    • F1 2019
    • Rocket League
    • World of Warcraft
Kaufgedanke:

Eine gebrauchte 980ti. Bekommt man in der Bucht ja für nicht mal 200 Euro. Habe gleichzeitig aber irgendwie ein mulmiges Gefühl, gebrauchte Hardware zu kaufen. Ich möchte zusammen nicht mehr als 300-400 Euro für GraKa und SSD ausgeben.

Macht das Sinn? Wenn ja, welche 980ti? Gibt es vergleichbare Neukauf-Alternativen? Komme ich mit dem Netzteil hin? Lohnt sich der Spaß überhaupt oder soll ich lieber noch warten und in 1, 2 Jahren ein neues System aufbauen?

Schon mal ein dickes Danke im voraus!
Beste Grüße

g0nky schrieb:
Hallo zusammen,

Macht das Sinn? Wenn ja, welche 980ti? Gibt es vergleichbare Neukauf-Alternativen? Komme ich mit dem Netzteil hin? Lohnt sich der Spaß überhaupt oder soll ich lieber noch warten und in 1, 2 Jahren ein neues System aufbauen?

warum kommst du auf den gedanken dass es keinen sinn machen könnte? :)

wenn die dein gpu limit stört macht eine neue gpu natürlich sinn :)

wenn dein cpu limit dich stört, dann eher nicht

bedenke, eine gebrauchte 98TI hat einige Stunden runter. 0 Garantie..

welches Straight power ist es genau? es gibt mehrere versionen

Ich werfe mal die RX570 in den Raum als derzeitigen Preis/Leistungskönig, wenns um FullHD geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bei einem Neukauf bietet sich eine Vega 56 an. Die sind momentan P/L gut dabei. Teilweise hab ich die für rund 230€ gesehen und die hat etwas mehr Dampf als die 980ti. Würdest du die Karte undervolten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wenn du nach einer 980ti schaust ... dann guck doch nach einer 1070 im Gebrauchtmarkt .... fast gleiche Leistung mit weniger Stromvebrauch ... und auch nicht sooo alt am Ende.

Und sogar 2 GB mehr VRAM

Ich würde keine 4 Jahre alte, gebrauchte Grafikkarte für ~200€ kaufen. Die 980ti ist 10% langsamer als eine GTX 1070, welches es ab ~260€ gibt.

Für 250€ könntest du eine Vega 56 schießen, welche ca. ~20% schneller ist als eine 980ti. Der Stromverbrauch ist allerdings käse, lässt sich mit Undervolting aber wohl optimieren.

Für 340€ bekommst du dann eine Vega 64, welche ca. 30% schneller als eine 980ti ist. Die würde ich jedoch nicht empfehlen, da du dann gleich zu der kleinen Navi (RX 5700) greifen kannst, welche einen tick schneller und gleichzeitig wesentlich sparsamer ist.

Falls eine RX 5700 in Frage kommt, würde ich aber noch auf die Partnerkarten warten, welche Mitte August erscheinen sollen. Die sollten, was die Lautstärke angeht, nochmals deutlich besser sein.

g0nky schrieb:

Wenn deine GPU limitiert, wovon ich bei einer GTX 770 ausgehe, macht das natürlich Sinn. Je nach Grafikkarten und Spiel würdest du vielleicht von einem GPU ins CPU Limit wechseln, jedoch sollten die FPS immer im spielbaren Bereich bleiben. Ansonsten könntest du dir überlegen, noch einen Ryzen 3600, ein B450 Board und 16GB Arbeitsspeicher dazuzukaufen, das würde aber natürlich das Budget bei weitem sprengen. Ich würde daher einfach mal eine GPU kaufen und schauen wie du damit zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Vega56 nehmen (~250€) und eine 1 TB SSD bekommst du für um die 100€. Dann bleibst du unter den angepeilten 400€, hast einen guten Leistungsschub und auch Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zu dem System passt doch eine Vega 56 sehr gut.
Da es aktuell die 56 Pulse für 250€ gibt, ist das ein super Deal.
Eine gebrauchte 980ti hat keinerlei Garantie.
Die 50€ wurde ich drauf legen.

Alternativ ne RX 580 8GB, die liegt sogar unter 200€.

Auch ein 4770 ohne OC kann eine GTX 1070 noch gut auslasten. Du kannst mit mehr als doppelter Geschwindigkeit rechnen.

Markchen schrieb:
Eine Vega64 mit dem Netzteil nenne ich sportlich.
Das stimmt, für eine Vega 56 reicht es aber.
UV ist aber zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
+1 für
Vega 56 und undervolten oder
eine gebrauchte GTX 1070 (ti)

SSD kriegst du bereits 1TB ab ca. 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo!
SSD Crucial MX500 1Tbyte; ca. 105 Euro (z.b. mindfactory)
Graka Zotac Geforce GTX 1070 mini 8GB 260 euro (Mediamarkt shop bei ebay)
bist du bei knapp 370 euro;

Wow, vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Scrush schrieb:
welches Straight power ist es genau? es gibt mehrere versionen
be quiet! Straight Power BQT E9 80+ Gold
Poati schrieb:
Bei einem Neukauf bietet sich eine Vega 56 an. Die sind momentan P/L gut dabei. Teilweise hab ich die für rund 230€ gesehen und die hat etwas mehr Dampf als die 980ti. Würdest du die Karte undervolten?
Mit undervolting habe ich mich bisher nicht befasst. Falls das aufgrund des Netzteils notwendig sein sollte, habe ich damit kein Problem.
shox22 schrieb:
Für 340€ bekommst du dann eine Vega 64, welche ca. 30% schneller als eine 980ti ist. Die würde ich jedoch nicht empfehlen, da du dann gleich zu der kleinen Navi (RX 5700) greifen kannst, welche einen tick schneller und gleichzeitig wesentlich sparsamer ist.

Falls eine RX 5700 in Frage kommt, würde ich aber noch auf die Partnerkarten warten, welche Mitte August erscheinen sollen. Die sollten, was die Lautstärke angeht, nochmals deutlich besser sein.
Klingt verlockend und grundsätzlich kann ich auch bequem bis August warten, allerdings sprengen 300+ Euro nur für die GraKa leider mein angepeiltes Budget.

Kann eure Argumente gegen die 980ti absolut nachvollziehen.
Also Vega 56 mit undervolting oder eine 1070 GTX? Stechen bestimmte Modelle hier hervor? Und wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Bin mit der 770 GTX bisher zufrieden, die bekomme ich nur unter Volllast mit.

Dein Prozessor ist immer noch gut dabei, somit ist deine Entscheidung, nur die Grafikkarte upzugraden vollkommen richtig.
Allerdings würde ich auch nicht mehr in so eine "alte" Karte wie die 980ti investieren, sondern eher in Richtung ATI RX 580.

EDIT: Etwas zu spät ;)

Wenn du mit einem Gebrauchtkauf klar kommst ist die 1070 keine schlechte Wahl, ansonsten die Vega56, für die 64 langt dein NT möglicherweise nicht mehr. Dann noch ´ne schicke SSD mit 1TB und du bist wieder gut dabei würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Die 1070 gibt es für 259€ sogar noch neu.

Die 980 Ti würde ich alleine deswegen schon ausschließen, weil sie 250 Watt (oder mehr) frisst.

• Gefällt mir
g0nky schrieb:
Wow, vielen dank für die zahlreichen Antworten!

be quiet! Straight Power BQT E9 80+ Gold

Mit undervolting habe ich mich bisher nicht befasst. Falls das aufgrund des Netzteils notwendig sein sollte, habe ich damit kein Problem.

Klingt verlockend und grundsätzlich kann ich auch bequem bis August warten, allerdings sprengen 300+ Euro nur für die GraKa leider mein angepeiltes Budget.

Kann eure Argumente gegen die 980ti absolut nachvollziehen.
Also Vega 56 mit undervolting oder eine 1070 GTX? Stechen bestimmte Modelle hier hervor? Und wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Bin mit der 770 GTX bisher zufrieden, die bekomme ich nur unter Volllast mit.
Die 1070 sind im Abverkauf nur noch selten verfügbar und dann meist als laute Mini Versionen.
Ich kann persönlich die Vega 56 Pulse empfehlen.
UV ist absolut unkomliziert (wenn man nicht unbedingt den perfekten Wert finden will).
Dein Straight Power E9 ist gut gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky und Otsy
1070 wäre falls du sie noch bekommst im Bereich der 260€ auch ne gute Geschichte. Die Vega 56 ist jetzt momentan aber noch häufiger im Angebot und oftmals auch vor der 1070, gerade wenn die Vega gut ausgelastet wird. Undervolten müsstest (!) du wahrscheinlich nicht aufgrund des NTs. Es empfiehlt sich nur bei den allermeisten Vegas, weil die dann wesentlich sparsamer und soweit ich weiß sogar auch schneller laufen (Power-Target).

Wenn ein kleinerer Sprung auch genügt, sind alle Polaris Ableger mit 8GB auch im Rennen. Insgesamt ist der Markt momentan recht interessant und ein guter Zeitpunkt deiner Kiste nochmal ein Upgrade zu verpassen. Daher würde ich von Gebrauchtware absehen.

• Gefällt mir
An der V56 führt momentan kein Weg vorbei, wenn es um den vielzitierten 'Bang for the buck' geht. Das Undervolting wird direkt über den Treiber und denkbar einfach umgesetzt, was zu mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und niedrigerer Lautstärke führt. Als 'Safe Settings', die nahezu jede V56 mitmacht, können 980 / 970 / 950 bei +50% PT zählen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben