Upgrade - AMD CPU

_--_

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte mein altes System mit einer besseren CPU aufrüsten. Stelle mir gerade die Frage, welche CPU besser ist. Mein Asrock-Mainboard 770 Extreme3 unterstützt auch AM3+ CPU`s. Übertakten würde ich soweit es der Arctic Cooling Freezer 64 Pro zulässt.

Drei Kandidaten kommen in Frage:
AMD Phenom II X4 955 100€
AMD Phenom II X4 960T 105€ mit Hoffnung auf 6 Kerne?
AMD FX-Series FX-4100 95€

Im Moment habe ich einen Athlon II X3 445 @ 3,5GHZ, der 4 Kern lässt sich nicht freischalten.
Was mein Ihr dazu???

Phenom II 955 kannste gut übertakten und ist recht schnell

Würde denn AMD Phenom II X4 960T uns spekulieren das man den 6 Kern freischalten kann, aber viel bringen die 6 Kerne nicht als ein 4 Kerner.

Im übrigen bringt es auch kaum was von nem Athlon x3 auf x4/x6 umzusteigen. Maximal 20 bis 30 %, und das ist unterm strich ein witz..

wenn dann echt den AMD 955 ähhh MT91 warum haste dir nen "CPU: AMD FX-8150" gekauft?
Ergänzung ()

30% nen Witz? naja merken wirste dir auf jeden fall wenn man damit dann ne dicke Grafka versorgen kann die vorher Prozessor Limitiert war^^

dann schlagen die 30% auf einmal einem nutzen von 100% zu buche :)

Zum x-ten mal - den 955!

@ Fighter1993

Was geht dich das an? Muss jetzt jeder FX-8150 Besitzer dir Rechenschaft ablegen?!

Würde den PC fürs Gaming nutzen. Als Grafikkarte kommt eine Radeon HD 6870 rein. Habe zur Zeit die HD4850 und zum zocken ist das System zu schwach.

welche spiele spielst du denn und mit welcher auflösung? der x3 sollte eig für spiele reichen.

@Fighter1993:

Viel ist es letztendlich eben nicht, Limitieren wird der x3 genauso wie ein x4 oder x6, wenn man ne Zukünftige Grafikkarte einbaut so oder so. Zum Daddeln tut es der x3 genauso gut...
Ich würde deswegen da nicht so viel investieren...

Habe zur Zeit die HD4850 und zum zocken ist das System zu schwach.
Was wohl zu 100% an der Grafikkarte liegt.

Du kannst ja mal schauen, wie sehr deine CPU in deinen Spielen zu schwach ist. Einfach mal Details und Auflösung in den Spielen runterstellen und nachschauen, ob die Spiele noch flüssig laufen, wenn nicht ist natürlich auch eine CPU fällig.

Auflösung 1920x1080

Ego-Shooter .... Battlefield 3, Call of Duty usw.

würde bei deinem System auch zu einen 955 greifen, alles andere ist sinnlos Geld verschwenden

Dies soll auch das letzte Upgarde sein, irgendwann nächstes Jahr wird ein neues System aufgebaut.

Warum denn der alte Phenom??

Nur weil das Bulldozer Topmodell nicht die erwartete Leistung bringt, da 8 Kerne derzeit einfach keinen Nutzen haben, heißt es noch lange nicht, dass der FX 4100 genauso schlecht ist. Der ist nur wenig langsamer als ein Phenom X4, ist dafür sparsamer und günstiger. Spätestens mit Windows 8 wird sich das ja wenden.
Lest den o.g. Test halt selbst, bevor ihr dem stark einseitigen Test von CB glauben schenkt, der den 8150 auf alle Bulldozer CPUs verallgemeinert.

Wobei ich immer noch glaube, dass überhaupt keine neue CPU notwendig ist. Naja, wenn das Geld unbedingt verschwendet werden soll, ist es nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wen es um 960T vs 955 geht, ganz klar den 960T. Kostet nicht 5, sondern eher 2€ mehr. Der 960T kann evtl zum 6-Kerner freigeschaltet werden, und besitzt ein wesentlich besseres Stepping, wodurch seine TDP 95W statt 125W beträgt. Das macht sich bei der Lautstärke der Kühlung und bei Übertaktungsversuchen bemerkbar.

CPU seitig, hatte eine andere X3 CPU zum testen und da ging es ohne Probleme Prime stabil. Meine stürzt beim hochfahren ab.

Zurück
Oben