Upgrade auf 1440p Gaming

Midu

Cadet 3rd Year
edit:
Hallo,
letztes Jahr habe ich mir auf Empfehlungen in diesem Forum folgen Pc zusammengestellt:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD 450
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: Sapp Pulse Radeon RX VEGA 56
Arbeitsspeicher: 16GB G. Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Monitor: AOC G2460PF 24 Zoll
SSD: 500GB Crucial MX500/ 500GB Samsung EVO

Ich würde gerne auf 1440p Gaming umsteigen. Der Pc ist sehr gut- es wäre also ein reiner Luxus upgrade weil ich mir schönere Bilder verspreche.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Pc würde hauptsächlich zum spielen genutzt werden, bzw. Filme schauen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Bandbreite ist sehr groß, ich mag Rollenspiele, Strategie, Action, FPS usw.
Deswegen hätte ich gerne einen Monitor der schöne Bilder erzeugt aber auch eine geringe Reaktionszeit/inputlag besitzt. Dieser scheint ganz gut zu sein : LG 27GL850
Auflösung soll 1440p sein, möglichst hohe Qualität und FPS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut. Mit meiner alten Konfiguration war ich in der Hinsicht sehr zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor. Sollte schon über 100 Hertz haben. FreeSync oder G-Sync dann je nach GPU variabel.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beim Preis bin ich sehr variabel. Ich hätte das Geld für eine 2080ti aber der Preis ist absurd. Es sollte in einem angemessenen Rahmen sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
keine Präferenz

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit da mein Pc immer noch sehr gute Leistung bringt. Ist es sinnvoll auf den Release der neuen Konsolen (Playstation, xbox) zu warten, da sich dann viel auf dem Hardwaremark ändern wird?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der der mann!

Ist es nun sinnvoll den PC zu verkaufen und ein komplett neues System zusammenzustellen oder einzelne Komponenten auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!

Da fehlt ne Kleinigkeit, der Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KNarl, Alphacrypt und 3 andere
Ich denke hier ist ein Missgeschick passiert. xD

Kann man so kaufen! Da spart man Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Alphacrypt, SaPa und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hallo,
letztes Jahr habe ich mir auf Empfehlungen in diesem Forum folgen Pc zusammengestellt:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD 450
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: Sapp Pulse Radeon RX VEGA 56
Arbeitsspeicher: 16GB G. Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Monitor: AOC G2460PF 24 Zoll
SSD: 500GB Crucial MX500/ 500GB Samsung EVO

Ich würde gerne auf 1440p Gaming umsteigen. Der Pc ist sehr gut- es wäre also ein reiner Luxus upgrade weil ich mir schönere Bilder verspreche.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Pc würde hauptsächlich zum spielen genutzt werden, bzw. Filme schauen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Bandbreite ist sehr groß, ich mag Rollenspiele, Strategie, Action, FPS usw.
Deswegen hätte ich gerne einen Monitor der schöne Bilder erzeugt aber auch eine geringe Reaktionszeit/inputlag besitzt. Dieser scheint ganz gut zu sein : LG 27GL850
Auflösung soll 1440p sein, möglichst hohe Qualität und FPS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut. Mit meiner alten Konfiguration war ich in der Hinsicht sehr zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor. Sollte schon über 100 Hertz haben. FreeSync oder G-Sync dann je nach GPU variabel.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beim Preis bin ich sehr variabel. Ich hätte das Geld für eine 2080ti aber der Preis ist absurd. Es sollte in einem angemessenen Rahmen sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
keine Präferenz

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit da mein Pc immer noch sehr gute Leistung bringt. Ist es sinnvoll auf den Release der neuen Konsolen (Playstation, xbox) zu warten, da sich dann viel auf dem Hardwaremark ändern wird?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der der mann!

Ist es nun sinnvoll den PC zu verkaufen und ein komplett neues System zusammenzustellen oder einzelne Komponenten auszutauschen?
Ergänzung ()

Verzeihung ich habe mich verklickt. habe das Thema bearbeitet

Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
Wenn jetzt alles gut läuft, dann muss nur (wenn überhaupt) die Graka getauscht werden.
Kannst Du mit VSR/DSR jetzt schon prüfen. Ganz ohne neuen Monitor.

Und wenn DSR/VSR läuft brauchst Du nur hinschauen.

Zu wenig FPS und Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Zu wenig FPS und VRAM der Graka voll: Neue Graka
Zu wenig FPS und RAM voll: Mehr RAM
Zu wenig FPS und nix von all dem: CPU zu lahm.

Is wirklich so einfach.
Also DSR/VSR an und dann mal hinschauen :-)

HisN schrieb:
Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
Wenn jetzt alles gut läuft, dann muss nur (wenn überhaupt) die Graka getauscht werden.
Kannst Du mit VSR/DSR jetzt schon prüfen. Ganz ohne neuen Monitor.

Und wenn DSR/VSR läuft brauchst Du nur hinschauen.

Zu wenig FPS und Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Zu wenig FPS und VRAM der Graka voll: Neue Graka
Zu wenig FPS und RAM voll: Mehr RAM
Zu wenig FPS und nix von all dem: CPU zu lahm.

Is wirklich so einfach.
Also DSR/VSR an und dann mal hinschauen :-)

Wie kann ich das prüfen?
Ergänzung ()

robinjoooh schrieb:
2070S oder 5700XT wenn jetzt.

Sinnvoll zu warten ist es immer sofern man gerade glücklich ist ... Mitte des Jahres kommen die 3xxx von Nvidia.

Ich hab den und bin zufrieden (21:9 ist megageil.. finde ich :D):

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

Mit Shoop & Neukundenbonus kommst du auf iwas mit 360€

Die 5700XT könnte ich einfach mit der Vega56 austauschen (Größe und Kompatibilität)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe aktuell fast das gleiche Problem wie du, ich bin vor ein paar Monaten auf 3440x1440 umgestiegen und sitze jetzt mit einer 1070 da, die mir eigentlich einen Ticken zu schwach auf der Brust ist.
Aber ~500€ für ne 2070S, die dann nicht mal ganz 60% schneller ist als meine 4(!!!) Jahre alte Graka, das bringe ich einfach nicht über´s Herz.
Ich warte deshalb auf die nächste Gen in ein paar Monaten, jetzt upgraden bei eigentlich noch größtenteils ausreichender Leistung für das viele Geld und dann gleich wieder "alte" Hardware zu haben, mag ich nicht.
Aus diesen Gründen würde ich dir da auch zu raten.

Zurück
Oben