8 Jahre alten PC aufrüsten

Midu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Spiele. Fast jedes Genre. Höchst mögliche Auflösung und FPS(Grafikkarte bereits vorhanden)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ja auf jeden Fall ein leiser PC. Ohne Beleuchtung oder so etwas

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe bereits einen Monitor Asus VG245H 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit, Gaming, FreeSync) schwarz und würde gerne Free Sync nutzen da ich die passene Grafikkarte habe

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammenbauen



Hallo Zusammen,


Ich möchte einen Pc aufrüsten welchen ich vor ca. 8 Jahren auf Empfehlung in diesem Forum zusammenstellte.
Ich habe bereits eine Grafikkarte 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)

Außerdem ein neues Netzteil 600Watt.
Ich möchte Freesync benutzen und das Netzteil sowie die beiden Festplatten zu übernehmen. Brauche also ein Gehäuse, Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher (es sei denn es ist sinnvoll den Arbeitsspeicher auch zu übernehmen, da ich auf 16GB aufrüsten wollte).
Ich dachte an den Ryzen 5 2600. Wichtig wäre mir dass der Pc leise ist. Also brauche ich auch einen guten CPU Kühler.
Ich freue mich über Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ob HDD und leise hängt vor allem vom Gehäuse ab, hab das 700er von Be quiet und höre das Datengrab nie.
Würde beim Mainboard noch etwas sparen und dann tatsächlich ins Gehäuse investieren, wenn es ruhig sein soll.
Ansonsten würde ich mich anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deathangel008 schrieb:
Ivy Bridge kam vor knapp 7 jahren raus.

die graka hast du gebraucht oder 2016/17 gekauft? welches 600W-NT?

AM4 frisst nur DDR4-RAM.

Ryzen 5 2600 ~153€
MSI B450 Tomahawk ~102€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~88€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
be quiet! Pure base 600 ~66€
~454€

HDD und leise passt mMn nicht zusammen.

IvyBridge ist der Prozessor? Also ich habe alles bei Mindfactory bestellt damals. Habe gerade mal nachgesehen. Laut Bestellhistory war das am 18.06.2012. Also doch nicht 8 Jahre. Die Karte habe ich vor 2 Jahren gekauft. Das Netzteil wurde auch ausgetauscht- irgendein no name Produkt aus China.
 
Hast Du die RX 480 schon in dem alten System getestet ? Die Kombi ist gar nicht so unpassend, vielleicht reicht das ja noch 1-2 Jahre.
 
Danke für die beiden Vorschläge. Prozessor, Gehäuse und Ram sind ja schonmal gleich. Das passt auch alles mit den anderen Komponenten zusammen?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du die RX 480 schon in dem alten System getestet ? Die Kombi ist gar nicht so unpassend, vielleicht reicht das ja noch 1-2 Jahre.
Also die RX480 hatte einen Defekt (2 Wochen vor Ablauf der Garantie Gott sei dank). Aber wird mir wohl Morgen zurückgeschickt.
Meinst du es wäre nicht unbedingt notwendig aufzurüsten?
Andere Frage: Der Monitor wurde gerade erst Bestellt, könnte ihn noch umtauschen. was hältst du von dem? -habe da fast ausschließlich Amazon Bewertungen als Grundlage genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midu schrieb:
Das Netzteil wurde auch ausgetauscht- irgendein no name Produkt aus China.
Dann weg damit und was vernünftiges besorgen. Alternativ nenne uns doch bitte mal Hersteller und Modell dieses Teils.
 
Midu schrieb:
Meinst du es wäre nicht unbedingt notwendig aufzurüsten?

Mein i7-4770 ist nur eine Generation neuer, und schlägt sich noch ziemlich gut mit der GTX 1070, auch bei AC: Origins/Odyssey und Witcher 3. Die HD7850 ist auf jeden Fall der größere Flaschenhals in deinem System.

Midu schrieb:
Andere Frage: Der Monitor wurde gerade erst Bestellt, könnte ihn noch umtauschen. was hältst du von dem?

Der Freesync-Fangbereich ist sehr klein (56-75 Hz), ich würde ein LFC-kompatibles Modell kaufen. Die haben dann üblicherweise auch gleich 144 Hz.
 
sowas zb.? https://www.amazon.de/Acer-DisplayPort-Reaktionszeit-Höhenverstellbar-FreeSync/dp/B01684HUJU/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1550312149&sr=1-3&keywords=freesync+monitor&refinements=p_n_feature_fifteen_browse-bin:15100432031,p_n_feature_two_browse-bin:320037031,p_n_feature_three_browse-bin:320047031,p_n_feature_eleven_browse-bin:15117094031


wenn ich das richtig verstanden habe braucht man auch gute hardware für 144 hz- ist mein pc denn gut genug dafür?
die 7850 wurde bereits ausgetauscht weil sie kaputt gegangen ist. die defekte rx 480 gaming x wurde gerade vom hersteller ausgetauscht und ist heute angekommen.
mit dem netzteil habe ich mich auch vertan- das ist mittlerweile das dritte in diesem pc. (ms tech atx power supply 650 watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil, der bei Vsync mit 144 Hz entstehen kann, fällt durch Freesync völlig weg. Ansonsten gibt es nur Vorteile, und Freesync funktioniert auch wesentlich besser bei niedrigen Frameraten auf Monitoren mit großem Fangbereich:

https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf

Anspruchslosere Spiele wie CS oder Overwatch erreichen auch auf "älteren Kisten" mühelos >100 fps.

Beim Netzteil ist Sparen IMHO fehl am Platze. Nach einem Aussetzer meines BQ habe ich ein Seasonic mit 12 Jahren Garantie gekauft.
 
@Midu:
IvyBridge ist der Prozessor?
Ivy Bridge ist die dritte generation der Core i-CPUs. also ja.

irgendein no name Produkt aus China. (ms tech atx power supply 650 watt)
warum kauft man so nen müll?

wenn ich das richtig verstanden habe braucht man auch gute hardware für 144 hz
für 144Hz? nö. für 144fps? durchaus.

ist mein pc denn gut genug dafür?
finde es doch einfach heraus. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
für "Höchst mögliche Auflösung und FPS" sind mMn CPU und graka ziemlich dünn.

JMP $FCE2 schrieb:
Mein i7-4770 ist nur eine Generation neuer, und schlägt sich noch ziemlich gut mit der GTX 1070, auch bei AC: Origins/Odyssey und Witcher 3.
dein i7 hat im gegensatz zum i5 des TE HT. in ACO/OD und auch in diversen anderen aktuellen games macht das nen riesigen unterschied.
 
danke für all die Informationen.
Ich habe damals den Pc mit einem Freund zusammengebaut (also er machte alles und ich schaute zu). Mein Wissensschatz was Hardware angeht ist eher überschaubar. Als das Netzteil defekt war, habe ich es einfach austauschen lassen. Meint ihr ich sollte mir auch ein anderes besorgen? Wenn ja welches?
 
@Midu:
diesen mülleimer solltest du schnellstmöglich loswerden. sowas würde ich nicht mal in die nähe meiner hardware lassen.

gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 11 500W.
 
Sieht gut aus, nur würde ich als Monitor eher einen MSI Optix nehmen. Da bekanntlich beim Monitor jeder etwas andere Prioritäten setzt, solltest du das nur als Hinweis auf ein Modell sehen, welches du noch mal zum Vergleich heran ziehen könntest.
 
ich persönlich möchte keinen kurvigen Bildschirm, deswegen fallen viele sehr gute Monitore wie dieser bereits durch das Raster. Ich überlege mir noch eine ssd zu kaufen
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

und ein optisches Laufwerk. Passen 3 Festplatten in das Gehäuse?
Und muss ich noch irgendwelche Kable oder sonstiges Zubehör (zB. für den Einbau) kaufen?
 
@Midu:
500W tun es auch. ich würde beim CPU-kühler den Mugen 5 Rev.B vorziehen und beim MB das B450 Tomahawk.

Passen 3 Festplatten in das Gehäuse?
was sagt denn be quiet! dazu?
Laufwerkkapazität
3,5 Einbauplätze (max.)5
3,5 Einbauplätze (Lieferumfang)3
2,5 Einbauplätze (max.)12
2,5 Einbauplätze (Lieferumfang)8


dem MB liegen zwei SATA-kabel bei, aber du kannst ja die vorhandenen übernehmen.
 
Ok ich werde mir mal die Mainboard sowie die Kühler Optionen näher anschauen. 500W ist auch ausreichend wenn man ggf. auf eine bessere Grafikkarte umsteigt?
Ergänzung ()

Das B450 Tomahawk habe ich erst nicht gewählt weil es Beleuchtung ist und ich es lieber dunkel habe. hat es denn besondere Vorteile gegenüber dem anderen MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midu:
kommt ganz darauf an was für ne bessere graka. 2060, 2070, 2080? passt. Vega 56? geht auch, man sollte sich aber mit OC eher zurückhalten. 2080ti, Vega 64, Radeon VII? da würde ich was dickeres (sowohl W als auch qualität) nehmen.

das Tomahawk hat u.a. USB3.1-C und mWn etwas bessere VRM-kühler. du machst auch mit dem Gaming Plus nichts verkehrt. was die beleuchtung angeht... kann man deaktivieren und das gewählte case hat kein sichtfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben