Upgrade auf 5930k?

alternexxx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Ein Arbeitskollege verkauft seine PC Komponenten und hat mir ein Angebot gemacht.
-Intel i7 5930k
-Asus Rampage 5 Extreme
-Corsair Dominator 16Gb 2666Mhz

Er möchte für alles 900€ haben. Rechnungen und OVP alles vorhanden ist von Anfang des Jahres.
Kaufen oder nicht ist die Frage?

Gruß
Stefan

Viel zu teuer. Wenn man so ein überflüssiges Board kauft, dann darf man nicht erwarten, einen angemessenen Gebrauchtpreis dafür zu bekommen.

Für 900€ bekommst Du das Setting fast schon neu. Eben mit einem ordentlichen Board und keinem überflüssigen.

Wenn du die Komponenten haben willst... Ich würde das nicht machen weil mit RAM, CPU und MB für zusammen 900 EUR auch als Neuware zu teuer wären. Vor allem weil dein "alter" i7 auch heute noch schnell ist. Das wären dann halt 900 Euro für neue, aktuelle Hardware und etwa mehr Leistung. Wenn Du die brauchst....

900€ für die Angebotenen Sachen sind OK.

Aber ne vernünftige x99 Zusammenstellung mit z.b. nem 5820k wäre neu deutlich günstiger.

Du musst halt wissen ob die die ganzen "features" des 5930 un des Rampage V brauchst.

Eigentlich nicht schlecht, wenn man die Neupreise sieht. CPU und Mainboard schlagen neu schon mit über 1000€ zu.

Natürlich gibt es viel billigere Mainboards die auch sehr gut sind.

Grad mal geguckt, also ich seh das wie Blubbs, die CPU kostet NEU so 600 EUR, ein Board dafür 200 EUR und dazu noch RAM. Wieviel genau dieses Board mal gekostet hat wär mir egal, aber mußt Du wissen ob Du das haben willst.

Also zu teuer ist das ganze auf jeden fall nicht.
Finde es ein gutes Angebot.
Nur was du beachten solltest ist. Der 5930k ist ziemlich auf Augenhöhe mit dem 5820k was die Leistung angeht.
Der Vorteil des 5830k ist das er 40Lanes hat, der 5820k nur 28.
Das heißt bei zwei Grafikkarten bekommst du volle 2x16 pci Lanes was beim 5820k auf 2x8 pci lanes raus läuft.
Dieser unterschied macht ich glaube so 4% aus also nicht der hit.
Aber umso mehr Lanes du brauchst das heißt du hängst ne M2 ssd rein, zwei Grafikkarten dann wird der 5930k langsam interessant.

Musst du selbst wissen ob du vll mal aufrüsten möchtest oder nicht.
Der Vorteil sind wirklich nur die Lanes alles andere ist kein Nachteil zum 5820k den du wie "Na-Krul" schon schreibt für 700€ gekommst.

BlubbsDE schrieb:
Das musstest Du ja auch sagen. Bei diesem Board

http://geizhals.de/asrock-x99-oc-formula-90-mxgvx0-a0uayz-a1159449.html

Objektiv betrachtet ist ein 400€ immer überflüssig. Dennoch mag es für den einen oder anderen Sinn ergeben. Aber auch nur für ihn dann. Und wenn es nur Sinn ergibt mit schön reden.

Das Asus Rampage 5 Extreme kostet 440€ was willst du mir jetzt sagen?
600€ CPU
440€ Asus Rampage 5 Extreme
180€ für den Ram

jetzt rechne mal zusammen und sag mir ob du über 900€ kommst oder nicht???

Ich habe doch meine Gründe genannt. Und bisher noch keinen gelesen, der dagegen hält. Es gibt auch 200€ X99 Boards. Die keinen Deut schlechter sind. Siehe zB Na Kruls MSI.

Sicher sind 900€ für die Hardware fair, aber die Hardware an sich ist halt nicht sinnvoll. In der Praxis ist der 5930K nie spürbar schneller als der 5820K, auch nicht bei SLI+M.2. Das Board bringt auch nicht mehr als ein 220€ Board, egal ob OC oder Anschlüsse für den Alltag. Ist also Geschmackssache: 200€ mehr und weniger Garantie für "Hingucker" oder eben die andre Variante bzw. deinen nicht spürbar langsameren Kram behalten und die Kohle für ein wirklich sinnvolles Upgrade sparen. Insbesondere wenn du mal auf "4K" umsteigst langweilt sich sogar dein 2600K weil du massiv im Gpu Limit landest, auch mit einer 980Ti o.ä..

Hier wurde ja schon gut was zusammengetragen um dem Verkaeufer vllt. einen Preisnachlass naeher zu bringen. Du kannst ihm das ja jetzt gut belegen, vllt. hat er keine Lust das andersweitig zu verkaufen und du kannst den Preis in angenehme Regionen druecken.

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe aktuell keine Probleme was zocken betrifft, und ansonsten mache ich noch bisschen Foto Bearbeitung aber das ist nicht der Rede wert. Es reizt halt schon nach 4 Jahren mal wieder was neues zu haben aber die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis das ist korrekt.
Ich denke ich unterbreite den Kollegen nochmal ein Angebot ansonsten bleibe ich bei meinen 2600k.

Gruß

Zurück
Oben