Upgrade auf AM3 und 6 Kerner

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich auf den AM3 und einen 6 Kerner umsteigen. Budget liegt so bei 300€ +-

Ich Brauche Board,CPU+Kühler und Speicher.
Sata6GB und USB 3 sollten dabei sein
SLI oder CF brauche ich nicht
Übertakten erwünscht

Im Vordergrund steht für mich Preis Leistung, Ich sehe es also nicht ein für ein extra super dupi tolles OC Board 150€ zu zahlen. Übertakten wird ja wohl auch mit einem normalen Board funktionieren oder?

Was hältst du davon? Klick

Die Zusammenstellung von luk88 würde ich auch vorschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist.

Er steht zwar nicht auf der Liste vom Boardhersteller, allerdings hab ich von keinen Problemen gehört und es stehen ähnliche Kingstons drauf....

Schließe mich da auch mal an, die Zusammenstellung passt!

Ram und Board laufen ohne Probleme zusammen, hab den RAM schon ein paar mal verbaut (auch mit dem Board) gab nie Probleme.

Grüße

Ein Kollege hat genau diese MB-RAM-Zusammenstellung, die bei ihm problemlos funktioniert :)

Die Kombi ist top!
Hab ja die gleichen Komponenten (außer speicher) und läuft 1A!
Wenn du aber den 1055T nimmst, solltest du vielleicht auch DDR3-1600er nehmen, da du ja über den Referenztakt übertakten musst, und da den Speicher mit hochschraubst.

MfG der Master

ok, vielen Dank für die Zusammenstellung.

2 Punkte gibt es noch, wenn Master1989 recht hat sollte ich vielleicht wirklich anderen Speicher nehmen?

Diese würde ich noch direkt mitbestellen wollen http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Und am schönsten wäre natürlich wenn alles bei einem Anbieter verfügbar wäre.

Die genannte Zusammenstellung ist dies leider nicht, welche Teile könnte man da noch variieren?

Ich bin jetzt gerad ein wenig verwirrt, ich dachte bei allen X6er wäre der multi offen !?! Ist dies nur beim 1090er der Fall?

Wenn man über den FSB gehen muss beim 1055er wieviel wäre den da theoretisch maximal drin mit dem von euch empholenen Board? Hat das eine Grenze?

Multi offen bei AMD immer nur bei den BE Modellen.

Wieviel drin ist wird dir keiner sagen können, das ist von Board zu Board und von CPU zu CPU unterschiedlich. Hängt sehr von der Qualität der Teile ab. Wenn du also Pech hast schmiert deine CPU bei 100MHZ mehr sofort ab (wird wohl nicht der Fall sein).

Im Normalfall hört man so bis 4Ghz gehen mit relativ einfachen Mitteln beim 1055er, danach wirds schwerer. Also so 3,3-3,5 Ghz sollten schon drin sein wenn du nicht ein Wrack an Prozessor hast ;)

bye

Also ich habe meinen ohne spannungerhöhen auf 3,5Ghz laufen. Und das nur weil er dann zu warm wird, da ich meine kühlung auf "lautlos" ausgelegt habe.
Sollte im Normalfall also auch so weit gehen.
Ich habe meinen Rammteiler schon auf 1333 gestellt und bin immo bei effektiven 1666.

Ich meinte jetzt mit FSB limit eher das limit des Boards, ich kenne es von intel so, das ab einem bestimmten fsb das Board einfach schlapp macht, bzw. man dann mit diversen tricksereien vielleicht glück hat einen höheren fsb zum laufen zu bekommen.

Wieviel FSB sollten den problemlos mit dem empfohlenen Board gehen?

Also meiner geht problemlos auf 250Mhz.
mehr geht nicht aufgrund der Temps. Aber 6x3,5Ghz sollten dicke reichen.

würde der EKL Alpenföhn für meine Zwecke auch ausreichen, bzw. würde der von meinem alten 775 System auf das AM3 System passen? Dann könnt ich mir hier ja noch ein wenig Geld sparen.

Welcher Alpenföhn denn?
Der Brocken zb ist eigentlich gleichwertig zum Mugen

Und dann müsstest du noch schauen, ob Am3 befestigungen mitgeliefert wurden..... Wenn es ein Leistungsmäßig halbwegs guter ist (sind die Ekl ja meistens) und du ihn befestigen kannst, spricht erstmal nichts dagegen.

ach mist hab ich vergessen, ist ein GroßClockner

leider hab ich wohl die Verpackung und den verbelibenden Zubehör weggeworfen :(

Habe also nur das was aktuell auf dem 775 Board montiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben