upgrade auf intel

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Was erhoffst du dir von dem Upgrade?

wart mal bis HisN dir was zu "lohnen" erzählt.

wenn sichs für dich lohnt dann passt das. aber für die allermeisten foristen hier ist es rausgeworfenes geld.
wenn du nicht grad in fhd zockst merkst den unterschied zwischen dem 1600x und dem intel eh nicht.
ab wqhd ist die gpu der limitierende faktor und die cpu nur noch zur datenversorgung da. das ist daher irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das ist ein Fall für @HisN
Warum willst du denn überhaupt wechseln?
Wegen dem Firmennamen Intel?

DarkInterceptor schrieb:
ab wqhd ist die gpu der limitierende faktor und die cpu nur noch zur datenversorgung da. das ist daher irrelevant.

Jain. Bei mir limitiert die CPU in WQHD, zb in No Mans Sky oder in Green Hell.
Grundsätzlich aber die GPU in den meisten Games.

Macht mMn wenig Sinn. Einer der Vorteile bei AMD ist ja gerade, dass der Sockel über mehrere Generationen genutzt werden kann. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  1. Alles so lassen wie es ist (bist du dir eigentlich sicher, dass dich die CPU in Spielen ausbremst?)
  2. Jetzt auf 2600x oder 2700(x) umsteigen (ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln)
  3. Auf Ryzen 3000 oder 4000 warten und dann erst aufrüsten (so würde ich es machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Ceberus, xXDariusXx und 3 andere
Wieso sollte man von einer CPU mit 6c/12t auf eine reine 6c CPU wechseln, v.a. wenn auch noch ein neues MB dazu gehört? thefuck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Würde ich auch nicht machen.

• Gefällt mir
Total War und Eso laufen am Ende nur auf einem Kern.
Da bringen hohen Takt und IPC Punkte.
Aber nicht zu viel erwarten. Die TW Engine ist einfach uralte Xcheiße. Auch ein 4.5Ghz Intel stürzt dabei auf 20 FPS ab.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpgattila_2016_05_03_20_grssj.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und snickii
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso sollte man von einer CPU mit 6c/12t auf eine reine 6c CPU wechseln, v.a. wenn auch noch ein neues MB dazu gehört? thefuck?
Weil viele wenig informierte Leute denken dass Intel-CPUs zum Zocken bzw. allgemein viel viel besser sind. Zugegebenermaßen war das ja auch meist mit der FX-Serie der Fall, aber mittlerweile sind Intel und AMD ziemlich auf Augenhöhe (je nach Anwendungsfall liegt mal Intel, mal AMD vorn).

k, danke also würde sich in meinem fall eventuell ein
7 2700X lohnen? könnte dann auf mb upgrade verzichten

• Gefällt mir
definiere "es lohnt sich"?
Spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab?
Was würde die Geldausgabe leisten müssen?

HisN schrieb:
definiere "es lohnt sich"?
Spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab?
Was würde die Geldausgabe leisten müssen?

naja, wenn ich auf rtx upgrade , und mehr leistung schadet ja nicht, oder ich warte noch was auf die 4k serie aber wann gibts die?

@TopperHarley87 ja aber weisst du... diese tolle Webseite hier wo man dieses tolle Forum findet, beherbergt auch allerlei Tests und Artikel. Da könnte man ja auch mal lesen ^^
Ergänzung ()

dogAteYelowSnow schrieb:
naja, wenn ich auf rtx upgrade , und mehr leistung schadet ja nicht, oder ich warte noch was auf die 4k serie aber wann gibts die?

Wieso kommst du nun plötzlich mit RTX, aber im Anfangspost ging es um einen i5?

Aber dann brauchst Du uns ja nicht fragen, ob es sich lohnt. Ich würde ja sagen dass der Wechsel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleibt in TW und Eso.

Und ESO war bei mir in 4k auf einer 1070 schon CPU limitiert.

eso_2015_09_17_23_24_pdyek.jpg

Nachgeschaut, wo bei Dir der Flaschenhals liegt hast Du nicht zufällig? Bauch Kauf Entscheidung?

Warte mal erst bis Januar, da werden die neuen AMD CPU´s vorgestellt. Dann kann man immer noch entscheiden welchen Weg man geht. Jetzt wechseln ist für mich nur Geld verbrennen. Geduld sollte schon vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Müritzer schrieb:
Warte mal erst bis Januar, da werden die neuen AMD CPU´s vorgestellt. Dann kann man immer noch entscheiden welchen Weg man geht. Jetzt wechseln ist für mich nur Geld verbrennen. Geduld sollte schon vorhanden sein.

okay, danke euch

Zurück
Oben