Upgrade auf RX 67XX XT oder RTX 3060 TI

fenix777

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
Guten Abend,

nach einigen Jahren sollte nun ein neues Upgrade für die Grafikkarte her.

In die engere Auswahl haben es nun die Karten RX 6700 XT / RX 6750 XT / RTX 3060 TI (ggfs. RTX 3070) geschafft.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

450 - 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? -> Hogwarts Legacy, Diablo 4, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen, Raytracing nicht notwendig (macht bei der RTX 3060 Ti sowieso wenig Sinn?!)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine zusätzliche Software - ebenfalls werden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 580 8 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (neuestes Bios)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leises Referenzdesign (AMD-> Sapphire; ...)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jederzeit bis Februar

Nun zu den Fragen:
1. Welche Karte ist in der Verbindung zum Ryzen 5 2600 sinnvoll? Ich habe einige Sachen dazu gelesen, dass eine RX 6650 XT und darunter starke Performanceeinbuße hat. Wäre sogar ein Sprung auf eine Karte > RX 6750 XT sinnvoll? -> Was wohl in Verbindung mit einem neuen Netzteil steht?

2. Sollte man in diesem Preisbereich nicht zwingend zu einer AMD Karte greifen? Nvenc wird nicht benötigt; dachte bisher DLSS wäre ein nettes Feature; Raytracing ist bisher auch nur ein nettes Gimmick?!; und ich habe vor kurzem gelesen, dass Gamestream eingestellt werden soll, was den Vorteil Richtung Moonlight auch zu nicht macht.

3. Wäre es sinnvoller direkt auf ein neues Mainboard+Prozessor zu setzen oder nur die CPU (5600) zu tauschen?

Ich bin derzeit sehr unschlüssig bei der Entscheidung und freue mich über eure Empfehlungen.

Vielen Dank. :)
 
Wenn dir RT wichtig ist nimm Nvidia wenn nicht dann die RX6700XT. Die 50er Variante würde ich ignorieren.
Wenn du die CPU upgraden willst würde ich das Board behalten. Entweder dann den Ryzen 5 5600X ("gute mittelklasse") oder Ryzen 7 5800X3D ("highend") Preis Leistungstechnisch sind beide CPUs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenix777, Benji18 und nononkk
dachte bisher DLSS wäre ein nettes Feature
FSR 2.0 ist auch ziemlich ok, Ansonsten RSR bzw. NIS (von Nvidia) machen auch ein passables Bild.
 
dermatu schrieb:
Wenn dir RT wichtig ist nimm Nvidia wenn nicht dann die RX6700XT.
Na ja. Wenn RT wichtig ist, dann ist keine der genannten Karten - egal ob AMD oder NV - wirklich eine Option.
Insofern würde ich einfach eine RX 67x0 XT kaufen. Je nach Preis, kann man durchaus zur 6750 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das stimmt wohl. Die RT Performance dieser RTX Karte ist natürlich nicht der Renner. Vielleicht wenn man auf FUll HD runter geht?

Direkt die 6700XT macht dann wohl am meisten Sinn.
 
Wenn du bis 600€ ausgeben willst dann greif doch direkt zu einer 6800, die hat noch ne ganze Ecke mehr Power als die 6700XT und du hast auch länger was davon.
 
Moin Fenix,

ich würde dir auch die 6700XT empfehlen, die Karte bekommst du bei MF gerade für 399€. Mit dem R5 2600 in Verbindung wirst du sicherlich ein gewisses maß an Bottleneck erleben. In welchem ausmaß kann ich dir leider nicht beantworten, aber da gibt es online mehrere Seiten die dir das ganze prozentuell darstellen.
Wenn du ein Budget von knapp 600€ hast würde ich dir, wie dermatu empfiehlt, auch zu einem R5 5600X greifen, den bekommst gerade auch für um die 170€. Der sollte mit einem Bios Update auch auf deinem Board laufen.

Bzgl. der Leistung kannst du dir dann mal Benchmarks zur RX6700XT in Verbindung mit dem R5 5600X auf YouTube anschauen.

Lg Semih
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und fenix777
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenix777 und Semih997
Ich korrigiere mich, dann macht es bei dem Leistung unterschied natürlich mehr Sinn zum R5 5600 zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenix777 und Sbibi
Stimmt die X Variante kann man sich schenken, ich mach leider schon aus Gewohnheit ein X dran -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997, fenix777 und Sbibi
1. Welche Karte ist in der Verbindung zum Ryzen 5 2600 sinnvoll?

Irgendeinen Flaschenhals hast du immer. Eine der beiden Komponenten wird immer limitieren.
Ist die GPU zu stark und langweilt sich: ist immerhin der größte Verbraucher und verbraucht im niedrigen Lastbereich zumindest nicht so viel.
Ist die CPU zu stark und langweilt sich: immerhin ist die GPU ausgelastet und du hast noch "Luft" für ein GPU-Upgrade ein paar Jahre später.
Welche GPU für einen 2600 sinnvoll ist, hängt damit maßgeblich von deinem Budget ab:
  • kaufst du die GPU, die gerade so deine Anforderungen erfüllt?
  • schöpfst du das Budget voll aus?
-> siehe 3.
Ich persönlich halte nicht besonders viel von 6*50er-Modellen. Die 50er sind meist nur leicht übertaktete Versionen der "normalen". Wenn bspw. die 6750XT zum selben Preis wie die 6700XT verfügbar ist: greif zu. Ansonsten gern bei den non-50er bleiben.

Dein Netzteil sollte meiner Meinung nach auch eine 6750XT oder gar 6800 verkraften.



2. Nvidia oder AMD?

Wenn du die "Nvidia-Features" nicht brauchst, würde ich rein nach €/FPS und FPS/Watt entscheiden. Und da gewinnt zur Zeit oftmals AMD.
"Zwingend AMD" ist es nicht. Aber ich denke auch, dass eine 6600XT/6700/6700XT/6800 sinnig ist.



3. neues Mainboard+Prozessor?

Erstmal kannst du natürlich nur die Grafikkarte austauschen und sehen, ob dir die Leistung jetzt ausreicht.
Wenn du merkst, dass die CPU zu sehr limitiert, kannst du prüfen, ob ein 5600/eine 5000er-CPU auch in deinem jetzigen Mainboard läuft. Das sollte eigentlich der Fall sein.
Nur zur Einordnung: hier, bei 10min 20sek, sieht man, wieviele fps 2600 und 5600 ca. in Rainbow Six Siege bringen.
Und hier (9min 36sek) siehst du, welche Grafikkarte da grob rankommt.
Welche Grafikkarte zu einem 2600 sinnvoll ist, musst also du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eine 5000er-CPU, Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dermatu und fenix777
Zurück
Oben