Upgrade auf Sandy Bridge - kein OC

Orphx

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mein Rechner nun seit 3 fast Jahren seinen Dienst tut wollte ich nun endlich ein Upgrade auf einen Sandybridge wagen. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Gamen (BFBC2, Dragon Age1/2, Shogun 2, Crysis2 usw.) Inet und Office. Spielen tue ich auf einem 24 Zoll TFT Monitor mit eineer Auflösung von 1920x1080 und würde auch gerne AA/AF einschalten. OCen tue ich nicht und werde ich auch nicht, ich strebe nach einem guten P/L Verhältnis und würde eher weniger statt mehr ausgeben. Es soll auf jeden Fall eine Sandybride CPU werden. Ein Netzteil (Corsair HX525) und eine Graka (Powercolor PCS+ HD5870) sind bereits vorhanden. Ich überleg mir eine SSD als Systemplatte anzuschaffen, ansonsten wäre eine SATAII HDD Platte mit 320 GB ebenfalls schon vorhanden.

Folgendes habe ich mir überlegt:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
MB: ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Systemplatte: OCZ Vertex 2 80GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX80G) <- reichen 80 GB für Win7 und diverse Programme? Games würden auf eine seperate HDD kommen!?
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Wäre das so in Ordnung, oder habt ihr noch weitere Vorschläge? ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du weniger geld ausgeben möchtest kann ich dir als System Festplatte die Samsung Spinpoint F4 320GB empfehlen.
ansonsten ist die Zusammenstellung auch in Ordnung so. Bei Grafikkarte meinst du wohl 5870?
4GB RAM reichen auch völlig, wenn du ja eher weniger als mehr ausgeben willst

Die 80er SSD reicht locker für das System + Programme. Habe inkl. Win7 64bit Professional + office + diverse Programme mal gerade 25 GB belegt.

PS: Ich habe nur eine 60er SSD.

Habe eine 120er und ca. 70 sind belegt. Habe zwei drei große Spiele, Office 2010, ein Videoschnittprogramm (Magix Video deluxe ~8gb) und ein paar kleinere Sachen installiert. Nur für das System und ein paar kleine Programme ist Platte voll OK.

Ohne Übertaktung brauchst du auch den Mugen 2 nicht. Außer du legst gesteigerten Wert auf geringe Lautstärke.

@ RiseAgainstx: Ja ich meinte natürlich eine HD 5870, ist geändert und danke für den tip :)
@ maaco90: Danke für den Hinweis und würde dann der Boxed Lüfter ausreichen oder welchen sollte man anstelle dessen nehmen? Bei meinem aktuellen C2Duo E8400 werkelt auch der Boxed Lüfter darauf.
@ Xenotime: Wow nur 25 GB fürs OS + Programme? Wieso belegt dann bei mir Win vista 64 bit plus Programme 70 GB inkl. 4 GB Auslagerungsdatei? ô0 ...

Lohnt sich generell auch eine seperate SSD, neben der System SSD auch als Platte für Spiele, oder sind da keine bedeutenden Vorteile auszumachen?

Danke für eure Antworten bisher. :)

Für Spiele lohnt es sich mMn nicht. Es bringt keinen Frame mehr, verkürzt nur die Ladezeiten. In deinem Falle nur für DA:O Interessant aber die sind ja nicht wirklich lang.
Und Vista ist M*** wahrscheinlich hast du ne riesige pagefile und jedemenge temporärer Daten, abhängig vom Alter des Systems. wenn du natürlich Adobe CS 5 oder so drauf machst mit allem schnick schnack, bist du auch recht schnell bei 40-50 GB.

Xenotime schrieb:
Für Spiele lohnt es sich mMn nicht. Es bringt keinen Frame mehr, verkürzt nur die Ladezeiten. In deinem Falle nur für DA:O Interessant aber die sind ja nicht wirklich lang.
Und Vista ist M*** wahrscheinlich hast du ne riesige pagefile und jedemenge temporärer Daten, abhängig vom Alter des Systems. wenn du natürlich Adobe CS 5 oder so drauf machst mit allem schnick schnack, bist du auch recht schnell bei 40-50 GB.

Hm dann kann ich also meine 320er HDD behalten und für Spiele weiterhin nutzen. Was meinst du mit "riesige pagefile" und wie bekomme ich die "bereinigt" samt der temporären Dateien? Sry für off topic ...

gerade letzte Woche ein Sandy-System mit 2400 (ohne K) für einen Kumpel zusammengestellt. Der Boxed Lüfter ist sehr leise - was zum teil aber auch daran liegt, dass die CPU nur 1,05 Volt benötigt.

Mit anderen Worten, hast Du das gleiche Glück - oder sogar noch eine bessere CPU ist Boxed Lüfter auf jeden Fall ausreichend!

Zu der SSD, da rate ich eher zu einem 60 oder 120 GB Modell. Die 80er sind in der Regel überteuert. Und wenn Du mehrere Programme oder Spiele auf die SSD lagern willst, dann nimm gleich eine 120er, die 60er reicht dann nicht lange. Bedenke, 55 GB nutzbare Größe und knapp 10% solltest Du auch noch frei lassen - mit anderen Worten, über 50 GB wird die Anzeige unter Windoof rot!

Noch ein Tipp, bei den Speicherpreisen würde ich 8 GB nehmen. Habe bei Hardwareversand 63,00 € für 2x 4 GB Module bezahlt!
Aktuelles Beispiel:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29543&agid=1192

Zurück
Oben