Doch, wird zu 90% auch mit 3200MHz laufen. Ggf. sogar mehr - wie man das angeht kannst du hier nachlesen: AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf welchen AMD CPU von Ryzen 5 2600X
- Ersteller Shadowbeatz
- Erstellt am
abcddcba schrieb:diesen Zusammenhang nutzt man eigentlich nicht. Wenn dann ist die CPU zu langsam fuer Spiel oder Anwendung XYZ
@abcddcba naja die Graka taktet mit über 2100 Mhz welche die Spezifikationen Deutlich überschreiten und so wie du es geschrieben hast ..genauso so meinte ich mein Problem
nicK--
Captain
Oh man.. nein AMD garantiert den Betrieb mit 2933MHz, die CPU ist bis dahin spezifiziert. Bedeutet allerdings nicht, dass sie es nicht kann.
Ryzen 1000 lief auch schon mit 3200, 3466 mit Glück und B Die. Der Memorycontroller im Ryzen 2000 ist nochmals besser und schafft mehr, wichtig ist nur : Finger weg von Hynix Chips. DDR4 mit 3466 beschleunigt den Ryzen 2000 nochmals deutlich.
Ryzen 1000 lief auch schon mit 3200, 3466 mit Glück und B Die. Der Memorycontroller im Ryzen 2000 ist nochmals besser und schafft mehr, wichtig ist nur : Finger weg von Hynix Chips. DDR4 mit 3466 beschleunigt den Ryzen 2000 nochmals deutlich.
F
Fuchiii
Gast
Wir sind jetzt auf Seite 3 - und du hast es geschafft, durchgehend die Bitte zu ignorieren über den Afterburner zu beobachten, wo genau etwas limitiert.
Ich Spiel ebenfalls in WQHD - mit ner Vega56 - von einem CPU-Limit bin ich so Meilenweit entfernt mit meinem 2700X.
Ein Kumpel spielt derzeit mit nem 2600-non-x und ner 5700 auf FHD. Der läuft ebenfalls meist im Graka-Limit...
Ich Spiel ebenfalls in WQHD - mit ner Vega56 - von einem CPU-Limit bin ich so Meilenweit entfernt mit meinem 2700X.
Ein Kumpel spielt derzeit mit nem 2600-non-x und ner 5700 auf FHD. Der läuft ebenfalls meist im Graka-Limit...
Chillaholic
Fleet Admiral
Das sagen halt immer die Leute, die nur den CB-Benchmark ansehen und nicht beachten, dass dieser noch vor AGESA 1.0.0.4 rausgekommen ist. Ein Bekannter hat nen 3800X und der boostet höher, auch wenn ich meine TDP hoch drehe und PBO ans Limit bringe.Cardhu schrieb:3800X bietet quasi keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 3700X
Hier sein Zitat von heute:
Bei mir ist halt bei 4250 Allcore Schluss, sehe da schon noch nen Unterschied im Boost.Bis auf 2 Kerne die "nur" 4475 MHz erreichen gehen alle zwischen 4500 bis 4550 MHz.
Muss jeder selber wissen ob er den stromsparenden 3700X oder den weniger effizienteren aber höher boostenden 3800X haben möchte. Der 3800X hat aber halt mehr Potential.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum man den Ryzen 5 2600X sich gegen Ende März erst kauft und jetzt schon wieder abstoßen will:
1. es liegt tatsächlich ein CPU Limit vor und man braucht mehr Kerne und mehr IPC Leistung.
2. man hat irgendwie genug Geld über und kann es sich dann erlauben, den 2600X als "dekadenten Not-Prozessor" zu behalten.
Kannst ja mal der Bitte der anderen nachkommen und Bilder von Afterburner nachreichen. Oder aber du sagst, daß du einfach was anderes willst, egal ob Limit oder nicht. Da gibt es dann keine logischen Argumente gegen.
Dann bliebe der Ryzen 7 3700X oder der Ryzen 9 3900X. Der 3800X lohnt sich nicht. Sagt dir auch der CB Test...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3600x-3800x-test.68507/
1. es liegt tatsächlich ein CPU Limit vor und man braucht mehr Kerne und mehr IPC Leistung.
2. man hat irgendwie genug Geld über und kann es sich dann erlauben, den 2600X als "dekadenten Not-Prozessor" zu behalten.
Kannst ja mal der Bitte der anderen nachkommen und Bilder von Afterburner nachreichen. Oder aber du sagst, daß du einfach was anderes willst, egal ob Limit oder nicht. Da gibt es dann keine logischen Argumente gegen.
Dann bliebe der Ryzen 7 3700X oder der Ryzen 9 3900X. Der 3800X lohnt sich nicht. Sagt dir auch der CB Test...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3600x-3800x-test.68507/
Chillaholic
Fleet Admiral
Da ist der nächste der blind auf CB-Tests ohne AGESA 1.0.0.4 traut.Ltcrusher schrieb:Sagt dir auch der CB Test...
Die sollten da echt mal nen Nachtest machen, das ist stark realitätsverzerrend.
Cardhu
Fleet Admiral
Ich auch, aber eben keinen nennenswertenChillaholic schrieb:Bei mir ist halt bei 4250 Allcore Schluss, sehe da schon noch nen Unterschied im Boost.
Ich hab mir vor nem Monat weit mehr als nur den CB Test durchgelesen, weil ich für nen Kollegen diesselbe Frage zu entscheiden hatte. Der nicht ganz unerhebliche Mehrverbrauch steht für mich nicht wirklich in Relation. Die 30€ mehr oder was es aktuell kostet, macht den Bock ja auch nicht mehr fett.
seb282
Lt. Junior Grade
Häh? Was ist denn daran ein Problem?Shadowbeatz schrieb:die Graka taktet mit über 2100 Mhz welche die Spezifikationen Deutlich überschreiten und so wie du es geschrieben hast ..genauso so meinte ich mein Problem
Silverangel
Erzengel
Falsch. Beim verwendeten Board ist bei Pinnacle Ridge alles oberhalb von 2667 Mhz als OC spezifiziert.nicK-- schrieb:Oh man.. nein AMD garantiert den Betrieb mit 2933MHz, die CPU ist bis dahin spezifiziert. Bedeutet allerdings nicht, dass sie es nicht kann.
Im Zweifelsfall immer bei den Specs des jeweiligen Boards einsehen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
gibt noch den zwölfender und bald womöglich den 4700x - wenig argumente für den 3800er, imhoCardhu schrieb:Der nicht ganz unerhebliche Mehrverbrauch steht für mich nicht wirklich in Relation. Die 30€ mehr oder was es aktuell kostet, macht den Bock ja auch nicht mehr fett.
F
Fuchiii
Gast
Bei Zen 3 12-Kerner könnt ich in 1-2 Jahren schwach werden. So als letztes Upgrade der Plattform 
Silverangel
Erzengel
Würdest du wenigstens mal auf die Webseite zum zugehörigen Board schauen.nicK-- schrieb:Falsch, Ryzen 2000 ist bis 2933 spezifiziert 2x Single Rank... Ryzen 3000 bis 3200 ..
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#Specification
nicK--
Captain
The first-generation Ryzen chips, codenamed Summit Ridge, officially came with support for dual-channel DDR4 memory modules with speeds up to 2,666 MHz. With the Ryzen 2000-series processors, AMD bumped the supported speed from 2,666 MHz to 2,933 MHz, a significant increase.
https://www.tomshardware.com/reviews/best-ram-speed-x470-pinnacle-ridge,6064.html
https://www.tomshardware.com/reviews/best-ram-speed-x470-pinnacle-ridge,6064.html
F
Fuchiii
Gast
@seb282 hab ich gesagt das dies ein Problem ist, Nein. xD
@nicK-- ich würde schon auf den Hersteller setzen und nicht an einem Drittanbieter festhalten. ICh lese auch gerade X470 ich habe das B450M Pro4 ich Klicke nicht auf die seiten drauf ich Supporte so etwas nicht
Danke an alle die mir geholfen haben. Die Beratung war überzeugend. xD ich werde erstmal warten was so kommt und was so auf dem Markt so passiert.
@nicK-- ich würde schon auf den Hersteller setzen und nicht an einem Drittanbieter festhalten. ICh lese auch gerade X470 ich habe das B450M Pro4 ich Klicke nicht auf die seiten drauf ich Supporte so etwas nicht
Danke an alle die mir geholfen haben. Die Beratung war überzeugend. xD ich werde erstmal warten was so kommt und was so auf dem Markt so passiert.
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel
Erzengel
@Fuchiii: Ich könnte ihm ja noch den Tipp geben, dass die 2933 nur dann korrekt sind, wenn das PCB 6 Layer hat. Und sonst eben 2667. Und dann mal raten wie viele das Board des TE hat.
Weshalb es halt einfacher ist, schlicht auf die Specs beim jeweiligen Board nachzusehen. Aber das wäre zu einfach.
Weshalb es halt einfacher ist, schlicht auf die Specs beim jeweiligen Board nachzusehen. Aber das wäre zu einfach.
er arbeitet in der IT-Branche 
Fuck.. hab mir das echt drei Seiten lang gegeben
Also ganz klarer Tipp meinerseits: Der TE geht weder arbeiten, noch ist er in der IT-Branche tätig. ---> 100 % u18---> eher Richtung u16 sogar (soll keineswegs diskriminierend sein). Aber das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Zumal nicht einmal auf die Bitten der netten Helfer hier eingagngen wurde...
Fuck.. hab mir das echt drei Seiten lang gegeben
Also ganz klarer Tipp meinerseits: Der TE geht weder arbeiten, noch ist er in der IT-Branche tätig. ---> 100 % u18---> eher Richtung u16 sogar (soll keineswegs diskriminierend sein). Aber das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Zumal nicht einmal auf die Bitten der netten Helfer hier eingagngen wurde...
@Luggi111 soll ich zu jedem Kommentar eine Antwort schreiben... Und ich kann nichts dafür ich hätte die Krankheiten seit Geburt an und mir ist es auch egal wie alt du mich schätzt btw. Ich bin 20 und meine Frage würde beantwortet und Fertig den Rest den Sie mir geschrieben haben habe ich nicht angefragt und habe da auch ein Kommentar geschrieben aber Kopf hoch Kleiner das Leben geht weiter. N