Upgrade auf welchen AMD CPU von Ryzen 5 2600X

Joh, dann stell den RAM richtig ein wie beschrieben und dann kannste weitersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und The_Jensie
Und wie kommst du darauf? Hast du getestet was dich limitiert. Erstmal würde ich das XMP Profil des RAMs einstellen und dann schauen ob du wirklich irgenwo Probleme hast. Oder ob das nur dein Gefühl ist. Lad doch mal ein Paar Screenshots (mit Daten, z.B. Afterburner) von den Szenen hoch wo du meinst es könnte limitieren.
 
@Zwirbelkatz mir ist klar das ich in WQHD nicht an 165 Hz denken kann das habe ich auch nie beahauptet und der 2. Bildschirm zieht auch nochmal ein paar FPS ab von der Performance
 
Shadowbeatz schrieb:
@Cardhu ich sag mal so ich könnte mehr FPS rausholen
Ich frag mal so: Wie kommst du darauf?
Sicher, dass du bei WQHD nicht eher im Grafiklimit bist?
Solltest du dir mit dem MSI Afterburner mal anschauen WÄHREND des Spielens.
 
Aber der zweite Bildschirm hat doch nichts mit der CPU zu tun. Ich glaube du solltest dich erstmal ein bisschin in die Materie einlesen bevor du etwas neues kaufst.
 
Da du geschrieben hattest, dass du mit dem alten Lüfter Temperaturprobleme hättest ist auch die Frage wo deine Temperaturen mit neuem Lüfter sind?
iNcht das thermal throttling deine CPU zur bremse werden lässt.
 
seb282 schrieb:
Aber der zweite Bildschirm hat doch nichts mit der CPU zu tun
vielleicht läuft auf dem 2. Monitor Prime95 und/oder Cinebench nebenher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und FAN4TIC
Shadowbeatz schrieb:
der RAMN takten gerade nur aud 2133

Dann solltest du eben mal das XMP Profil aktivieren und hoffen das es mit diesem RAM funktioniert. Denn wenn der RAM so langsam läuft kostet das einiges an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Lade mal dein xmp im Bios und denn schau was bei dir limitiert..

Denn erzähl mal um welche Games/Settings es geht sonst kommen wir hier nicht weit.
Für pauschale 165FPS in WQHD wirste bischen mehr als nen noien Prozessor brauchen...z.B. ne Zeitmaschine :-)

Ansonsten wenn du einfach Geld loswerden willst kauf einfach den dicksten Prozi im Budget und
meld dich danach wieder wenn nix besser wird.
 
@Samez Die CPU ist jetzt um 10 - 20°C Kühler als mit dem Boxed Kähler also daran wird es nicht mehr Liegen und Ich habe nicht Gemeint das der 2. Bildschirm irgendwas mit der CPU zu tun hat das ist zwar das Thema aber in dem Falle meinte ich nartürlich die Grafikkarte so dumm bin ich nichtich bin im IT bereich tätig und bin mir nur bei der CPU nicht sicher
 
Shadowbeatz schrieb:
der Treiber und Afterburner ist immer Aktiv auf den dem 2. Bildschirm
Wenn du Afterburner schon offen hast, dann teile uns doch bitte mit wo genau dich die CPU limitiert. Dann können wir dir evtl. besser helfen.
 
Bitte gewöhne dir mal Satzzeichen an. Das Lesen tut fast schon weh. Punkt am Ende des Satzes reichen schon. :)

Shadowbeatz schrieb:
ich bin im IT bereich tätig und bin mir nur bei der CPU nicht sicher
Das hat so überhaupt keine Aussagekraft.

Du solltest vielleicht mal auf die Leute hier hören. ;)
  • Den RAM richtig einstellen.
  • Ließ dir mal den von Zwirbelkatz verlinkten Beitrag durch. HIER

Du hast den Afterburner ja installiert. Schau doch mal wie sehr deine Komponenten wirklich ausgelastet sind.


Wenn du nur Geld rausschmeißen willst, kauf dir den Ryzen 3800X. Ist die schnellste Ryzen 3000 CPU für dein Geld. Lohnt es sich ? Vermutlich nicht. Theoretisch hast du damit mehr Leistung. Praktisch kommt davon vielleicht gar nichts an, weil dein alter Ryzen schon voll ausreicht.
 
Shadowbeatz schrieb:
Mir ist und war Klar das die CPU zu Langsam ist für die Grafikkarte
diesen Zusammenhang nutzt man eigentlich nicht. Wenn dann ist die CPU zu langsam fuer Spiel oder Anwendung XYZ. Solltest du ein moegliches CPU Limit - das wissen wir ja nicht weil du keine Details und Screenshots zeigst - dann durch Aufruesten nicht mehr haben, dann bist du in der Regel im GPU Limit. Wuerdest du dann sagen GPU ist zu langsam fuer die CPU oder doch eher fuer Spiel XYZ?

"Irgendwas limitiert immer ..." ist hier im Forum der Grundsatz. Warum kannst du dir mal versuchen selbst beantworten - wenn das nicht so waere, ueberlege dir mal was das fuer eine Konsequenz haette.
 
Wenn er nicht den RAM richtig zum laufen bringt, hat er auch vom Ryzen 3000 nicht viel .. Ryzen 2000 mit B Die und 3466DDR4 mit scharfen Timings verleiht dem Ryzen richtig Flügel
 
Jo danke an alle ich habe an alles gedacht aber das XMP profil habe ich vergessen obwohl ich das erst gesehen hatte woanders oh man danke @PCTüftler @seb282 und den anderen die dies noch geschrieben haben die Cpu hat eine Max Speichertaktrate von 2933 Mhz und nicht 3200 Mhz ich glaube die 267 Mhz bekomme ich nicht oder xD @boarder-winterman
 
2933 MHz werden nativ unterstützt, alles darüber ist eben OC und kann ... muss aber nicht funktionieren. Da kommt es aber auch darauf an welcher RAM verbaut ist.

Der Ripjaws V ist leider nicht ganz die perfekte Wahl gewesen, hier wäre der Ballistix mit guten Micron E Dies das Richtige gewesen.
 
Zurück
Oben