Upgrade auf Windows 11 mit Enterprise möglich?

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo an alle,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Windows Lizenz, eigentlich eine Pro Variante gekauft, allerdings war das wohl eine Enterprise Lizenz und ich bekam bisher keine Meldung, dass ich Windows 10 auf 11 upgraden kann. Mein PC hat definitiv die Hardware Voraussetzungen, und ich frage mich ob das an der Enterprise Variante liegt.

Weiss jemand, was getan werden muss, damit ich auf 11 upgraden kann?
 
Entweder abwarten oder das ganze manuel durchführen.
 
TheSocialPotwal schrieb:
ich habe mir vor ein paar Jahren eine Windows Lizenz, eigentlich eine Pro Variante gekauft, allerdings war das wohl eine Enterprise Lizenz
Klingt schon mal sehr seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, cvzone, P54CS und eine weitere Person
sofern es die ganz normale SAC version von enterprise ist, dann sollte das upgrade da auch kommen.
es wird vermutlich nur später kommen, da enterprise ja längere supportlaufzeiten hat.
sollte es aber die LTSC enterprise version sein, da wird das upgrade natürlich nie kommen.

-andy-
 
Ich habe mein Windows 10 Enterprise problemlos auf Windows 11 Enterprise updaten können. Allerdings auch in einer Enterpriseumgebung.
 
AndyMutz schrieb:
sofern es die ganz normale SAC version von enterprise ist, dann sollte das upgrade da auch kommen.
es wird vermutlich nur später kommen, da enterprise ja längere supportlaufzeiten hat.
sollte es aber die LTSC enterprise version sein, da wird das upgrade natürlich nie kommen.

-andy-
Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann, ob es eine LTSC Version ist?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Klingt schon mal sehr seriös.
Ja war halt ein Key von Ebay, war definitiv nicht wirklich seriös, aber brauchte einfach ein günstigen Key.
 
tollertyp schrieb:
Klingt schon mal sehr seriös.
Absolut ;). Vor allem, weil eine Enterprise Lizenz nur als Upgrade Lizenz zu einem vorhandenen Pro gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DiedMatrix und King_Rollo
Korrekt. Eine Windows-Client-Enterprise-Lizenz ist eine Upgrade-Lizenz, die eine vollwertige Windows-Lizenz als Unterbau benötigt.

Außerdem: ist es bei den Enterprise-Lizenen nicht so, dass man eine aktive Software-Assurance haben muss, um auf die neue Version upgraden zu können?
 
Also ich habe Windows einfach installiert und dann den Key vom Händler eingegeben und es hat funktioniert. Ich habe ziemlich sicher kein Pro vorher aktiviert.
Ich habe jetzt mal geschaut, und in der System Info steht etwas von Windows 10 Enterprise Windows Feature Experience Pack. Was mich aber nicht wirklich schlauer macht.
 
Es geht ja auch nur darum, daß du da damals keine legale Version bekommen hast.
Ich glaube, groß Support hier im Forum dürfen wir dir gar nicht geben, weil keine legale Version.

Lad dir hier oder bei deskmodder die passende ISO runter und versuch das Update.
 
TheSocialPotwal schrieb:
habe ziemlich sicher kein Pro vorher aktiviert.
Das ist tatsächlich auch nicht nötig, aber eben wieder der Unterschied zwischen Key und Lizenz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Helge01
cvzone schrieb:
Unterschied zwischen Key und Lizenz. ;)
Der Key ist der Schlüssel für ein Schloss zum Aufsperren einer Tür. Die Lizenz ist die Berechtigung das man den Raum dann anschließend auch betreten darf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Darkblade08
Fard Dwalling schrieb:
Es geht ja auch nur darum, daß du da damals keine legale Version bekommen hast.
Ich glaube, groß Support hier im Forum dürfen wir dir gar nicht geben, weil keine legale Version.

Lad dir hier oder bei deskmodder die passende ISO runter und versuch das Update.
Ja aber wenn ich doch LTSC Variante habe, wird das doch nicht funktionieren.

Daher würde ich einfach gerne wissen, welche ich den hab.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Ich habe jetzt mal geschaut, und in der System Info steht etwas von Windows 10 Enterprise
Wenn da kein LTSC erwähnt wird, ist es die 'normale' Enterprise. LTSC ist immer eindeutig gekennzeichnet.
 
Welche Windows Version hast du genau (Versionsnummer) Start --> Ausführen --> winver eingeben. Da steht die exakte Nummer.

Wenn ich es aber bereits richtig verstanden habe, scheinst du einen "normale" Enterprise Lizenz zu haben.
Ich habe jetzt mal geschaut, und in der System Info steht etwas von Windows 10 Enterprise Windows Feature Experience Pack.
 
Darkblade08 schrieb:
Welche Windows Version hast du genau (Versionsnummer) Start --> Ausführen --> winver eingeben. Da steht die exakte Nummer.

Wenn ich es aber bereits richtig verstanden habe, scheinst du einen "normale" Enterprise Lizenz zu haben.
Version 21H2 Build 19044.1766 unten unten steht: Dieses Produkt ist unter Microsoft-Lizenzbedingungen lizensiert für: "meine Mailadresse"
 
Ok und würdest du auf das auto Update warten oder es manuell installieren? Ich glaube, ich werde noch bestimmt ein halbes Jahr auf das Auto Update warten.

--

Ergänzung:
Vielleicht kam deswegen die Upgrade Option nie: Ich habe über die Kompatibilitäts App ein Check gemacht und TPM ist bei mir nicht aktiviert, was ein Upgrade daher nicht möglich macht. Vielleicht liegt es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben